Linux auf Triton ?

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Linux auf Triton ?

Post by Caotix »

Hallo,

ich habe gerade bei tritonforum.com ein Posting eingestellt.
Es geht um die Moeglichkeit ein anderes Betriebssystem unabhaengig und ohne Eingriff in das original Betriebssystem des Triton zu starten. Ein aehnliches Projekt gibt es z.B. fuer PDA's.
Wenn es moeglich ist bei den Tritons, beim Startup, Software von einer SD-Karte zu starten, koennte und sollte es doch auch moeglich sein ein unabhaengiges Betriebssystem zu starten. Ich bin leider kein Computer Profi hoffe aber das hier und auch auf tritonforum.com jemand ist der meinen "Traum" bestaetigt und auch umsetzen kann.
CDS_GER
Experte ***
 

Posts: 66
Joined: Sat Jun 14, 2008 4:31 pm

Post by CDS_GER »

Hallo !

Und wozu soll das gut sein ?
Ich bezweifle schon irgendwie das ein OS Projekt, das ja weit umfangreicher waere als nur irgendwie Linux auf dem Triton zum laufen zu kriegen, die OriginalSW vom Trition einholen kann - schon weil es denke ich zu geringes Interesse an diesem Projekt gibt und sich auch entsprechend wenige Leute engagieren werden.

... oder geht es mehr um das Open Source Feeling ?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

wenn dann sollte Magellan sich einen Ruck geben und alle Tritons mit WindowsMobile ausliefern, wie den MM6 und die Software dann als Option anbieten ...
Ich wuesste auch nicht, was ich mit Linux und dann ohne ernsthafte Navigationssoftware mit dem Triton machen sollte.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Post by Caotix »

Es geht hier ja auch nicht darum Linux auf die Tritons zu portieren sondern lediglich darum ob es moeglich ist ein Triton unabhaengiges Betriebssystem von einer SD-Karte aus zu starten. So koennte man z.B. Windows Mobile auf die Karte packen und dort dann Programme wie GPS-Tuner oder GPXSonar nutzen.
War ja auch nur eine ueberlegung.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Du brauchst Dir nur die Bin-Files und ein WindowsMobile Image in den Root der SD Karten legen und bei das Geraet mit esc/licht/power einschalten und dann "run os from sd" auswaehlen. Schon laeuft Dein Triton mit WindowsMobile. Aber ich wiederhole mich da gerne immer und immer wieder: Den kleinen Tritons fehlen die Standard-Pocket-PC Tasten und somit ist ein normales WindowsMobile nicht bedienbar. Es muesste sich erstmal jemand finden, der einen Intermediate-Treiber baut, der die Magellan-Tasten in normale PocketPC Tasten umsetzt. Die Tasten eines Pocket PC simulieren F1 bis F8. Beim Triton ist das jeweils SHIFT+Fx. Das wird wohl nur der Grundguetige wissen, warum man in der Entwicklung das so geloest hat ... (wahrscheinlich damit nicht jeder als erstes das Geraet auf WindowsMobile umruestet :mrgreen: )

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Post by Caotix »

inkognito wrote:Du brauchst Dir nur die Bin-Files und ein WindowsMobile Image in den Root der SD Karten legen und bei das Geraet mit esc/licht/power einschalten und dann "run os from sd" auswaehlen. Schon laeuft Dein Triton mit WindowsMobile. Aber ich wiederhole mich da gerne immer und immer wieder: Den kleinen Tritons fehlen die Standard-Pocket-PC Tasten und somit ist ein normales WindowsMobile nicht bedienbar. Es muesste sich erstmal jemand finden, der einen Intermediate-Treiber baut, der die Magellan-Tasten in normale PocketPC Tasten umsetzt. Die Tasten eines Pocket PC simulieren F1 bis F8. Beim Triton ist das jeweils SHIFT+Fx. Das wird wohl nur der Grundguetige wissen, warum man in der Entwicklung das so geloest hat ... (wahrscheinlich damit nicht jeder als erstes das Geraet auf WindowsMobile umruestet :mrgreen: )

Gruss, Matz
Also funktioniert es, zumindest in der theorie. Und da ich mir ein 2000 zulegen werde ....
Mal sehen :lol:
Ist ja eh nur, wie sagt man so schoen, ein proof of concept :wink:
Schieni
Ehrennavigator ****
 

Posts: 215
Joined: Fri Jun 08, 2007 9:32 pm
Location: Wuppertal

Post by Schieni »

Auch wenn es nicht ganz zur Sache tut, aber ein Linux kann eine hervorragende und Ressourcen schonende Sache sein, siehe aktuelle c't den Test der Mittelklasse-Navis.
Tschau, Stefan.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Caotix wrote:Und da ich mir ein 2000 zulegen werde ...
Beim 2000er sehen die Moeglichkeiten erheblich besser aus :mrgreen: Das spannende zur Zeit ist ein vernueftiges OS-Image zu gekommen. Das des MM6 habe ich leider nicht und die diversen, die so im Netz herumgeistern untertuetzen die Hardware des T2000 nicht richtig. Wird aber nur eine Frage der Zeit sein ;-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Post by Caotix »

Ich habe ein Original WM5 von meinem PDA. Wenn ich den 2000 habe werde ich es auf jeden Fall mal probieren. :wink:
Post Reply