Alleine war gestern ...

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Alleine war gestern ...

Post by hmops »

... heute faehrst Du los und startest den GPS Tuner auf Deinem MM6 und aktivierst GPS Share. Dein Famile startet den MapCalibrator auf'm PC und sieht online Deine Position. Da jetzt jeder weiss wo Du steckst brauchst Du nicht mehr extra anzurufen, um Dich zum Essen anzukuendigen :-)

Ist das ein scharfes Spielzeug !!! :zunge

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

nichts fuer ungut, aber vielleicht sollte man dem "neutralen" Leser erklaeren worum es geht :mrgreen: (ohne selbst Tuner-User zu sein, wuerde ich jetzt nicht unbedingt im Thema sein)

Mit der Lizenz des GPS Tuners kann man sich bei dem Dienst GPS Share kostenlos anmelden. Hat man nun eine Onlineverbindung (MM6 + Bluetoothandy) wird die aktuelle Position in einem einstellbaren Intervall an GPS Share gesendet. Andere Teilnehmer koennen sich jetzt Deine Position nahezu in Echtzeit (bis max. auf 1 Sek. genau) in GPS share, dem MapCalibrator oder im GPS Tuner selbst verfolgen.

Das ist absolut ein GEILES Spielzeug :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

Naechster Schritt

Post by goletto »

inkognito wrote: Mit der Lizenz des GPS Tuners kann man sich bei dem Dienst GPS Share kostenlos anmelden. Hat man nun eine Onlineverbindung (MM6 + Bluetoothandy) wird die aktuelle Position in einem einstellbaren Intervall an GPS Share gesendet. Andere Teilnehmer koennen sich jetzt Deine Position nahezu in Echtzeit (bis max. auf 1 Sek. genau) in GPS share, dem MapCalibrator oder im GPS Tuner selbst verfolgen.

Das ist absolut ein GEILES Spielzeug :mrgreen:

Gruss, Matz
Hallo Matz

Nachdem du nun den MM6 ziemlich ausgereizt hast, waere der naechste Schritt fuer dich nicht ein "Trimble Nomad " ?

Ich weiss, du bist ein Magellan-Fan, aber noch mehr Prozessorleistung, mehr Speicher, plus WLAN (hast du beim MM6 vermisst) und noch robuster, das waere doch etwas fuer dich. Allerdings ist der Preis nicht gerade niedrig.

siehe http://www.trimble.com/pdf/Trimble_Nomad_DS.pdf

Gruss aus der Schweiz

goletto
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich mag die Marke Magellan, was mich aber bisher nicht davon abgehalten hat auch z.Bsp Garmingeraete zu besitzen und zu verwenden. Inzwischen bin ich gerade durch den MM6 aber nicht mehr gewillt mit proprietaeren Loesungen unterwegs zu sein.
Den Nomad kenne ich und bin absolut scharf auf das Geraet (aus technischer Sicht). :mrgreen: Beim Nomad gefaellt nur mir das Design und der Formfaktor/Gewicht nicht wirklich, aber sowas koennte sich irgendwann mal aendern. Bei den Leistungsdaten allerdings ist mir das Design relativ egal. Trimble scheint ja die Moeglichkeiten kleiner Feldrechner fuer die Outdoornavigation erkannt zu haben. Ebenfalls auf meiner Liste sind die Symbols (z.Bsp MC35 - leider nicht wasserfest).
Zur Zeit bin ich mit dem MM6 sehr zufrieden, aber ein naechstes Outdoornavi wird bei mir ganz bestimmt wieder ein kleiner Feldrechner sein, egal welche Marke ;-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
goletto
Ehrennavigator ****
 

Posts: 131
Joined: Wed Nov 07, 2007 3:26 am
Location: Winterthur

Post by goletto »

inkognito wrote: Zur Zeit bin ich mit dem MM6 sehr zufrieden, aber ein naechstes Outdoornavi wird bei mir ganz bestimmt wieder ein kleiner Feldrechner sein, egal welche Marke ;-)

Gruss, Matz
Hallo Matz

Das Aussehen des Nomad ist tatsaechlich gewoehnungsbeduerftig.
Mir war aber der Preis zu hoch und darum habe ich mich fuer den MM6 entschieden.

Gruss

goletto
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Gemessen an der Ausstattung der Nomad ist der Preis durchaus nachvollziehbar. Unter der Praemisse das Geraet fuer die "normale" Outdoornavigation zu verwenden, erfuellt der MM6 meine Anforderungen aber eher wegen des geringen Gewichts, der Groesse, dem Design der Handhabung und natuerlich dem Preis. Die offene Plattform und eine excellentes GPS haben beide Geraete :-) Allerdings ueben die ueber 800 MHz einen gigantischen Reiz aus :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
oese
Ehrennavigator ****
 

Posts: 160
Joined: Wed Mar 05, 2008 6:59 pm

Post by oese »

inkognito wrote:nichts fuer ungut, aber vielleicht sollte man dem "neutralen" Leser erklaeren worum es geht :mrgreen: (ohne selbst Tuner-User zu sein, wuerde ich jetzt nicht unbedingt im Thema sein)

Mit der Lizenz des GPS Tuners kann man sich bei dem Dienst GPS Share kostenlos anmelden. Hat man nun eine Onlineverbindung (MM6 + Bluetoothandy) wird die aktuelle Position in einem einstellbaren Intervall an GPS Share gesendet. Andere Teilnehmer koennen sich jetzt Deine Position nahezu in Echtzeit (bis max. auf 1 Sek. genau) in GPS share, dem MapCalibrator oder im GPS Tuner selbst verfolgen.

Das ist absolut ein GEILES Spielzeug :mrgreen:

Gruss, Matz
Hi.

koenntest du davon vielleicht mal einen Screenshot posten? bei gpsShare kommt man ja nur mit registration 'rein, aber da steht etwas von Maps kalibrieren?? Ist das nicht einfach eine online-Map, so aehnlich wie GoogleMpas, wo man dann die Position sehen kann?

Ich hatte mal die Probeversion von GPS-Tuner auf meinem PDA, habe es abber wider runtergeschmissen, weil Glopus das aucb alles konnte bis auf das Live-Eininden diverser Kartenquellen....das hilft mir aber beim Cachen eh' nicht unbedingt

oese
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Onlinemaps kann man einfach so herunterladen, ohne was zu kalibrieren. Der MapCalibrator ist freeware und mn kann die sowohl zum Laden von Maps, zum Kalibrieren, zum Waypoints & Tracksverwalten als auch zum Anzeigen der GPSsharedaten Deiner Buddys und Deiner eigenen verwendet werden.

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Du kannst einfach den MapCalibrator fuer alles benutzen:
Image
Hier im Beispiel liegt der MobileMapper mit aktiviertem GPS Share (GPS Tuner) vor meinem Buerofenster. Im MapCalibrator ist diese Position unter "Your Last Position" zu sehen. Bewege ich mich (zum Screenshot machen aber gerade unguenstig), aktualisiert sich auch die Position im MapCalibrator. Ueber die GPS Share website kannst Du noch bis zu 3 weitere Nutzer auswaehlen, deren Position du tracken willst. Ueber die Weltkugel in der Iconleiste kannst Du dann eine OnlineMap-Art auswaehlen (z.Bsp. Google Maps) und laden. Die Kalibrierung erfolgt vollautomatisch. Klickst Du nach dem Laden auf Speichern, wird ein JPG mit Kalibrierungdatei geschrieben, das Du einfach so auch im GPS Tuner im MM6 verwenden kannst. Du kannst den MapCalibrator so einstellen, dass max. 13x13 Kacheln geladen werden. Damit kannst Du bei einer Aufloesung bis auf Nebenstrassenebene ca. 30x30 Km Kartenflaeche speichern. Nur wenn Du z.Bsp ein Foto einer Karte, einen Scan oder anderes Material (Screenshots aus einer Topokarte) nutzen willst, musst Du selbst kalibrieren, indem Du das Bild im MapCalibrator laedst und durch das Hinzufuegen von Kalibrierpunkten bearbeitest. Alle diese Funktionen kann der GPS Tuner aber auch im PDA selbst (!)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
oese
Ehrennavigator ****
 

Posts: 160
Joined: Wed Mar 05, 2008 6:59 pm

Post by oese »

Hallo Matz und Harry,

danke fuer eure Info's - sind sehr aufschlussreich. Dann muss ich doch mal be
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

[quote="oese"]...Dann muss ich doch mal be
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply