ECW Karte wird nicht geladen

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

ECW Karte wird nicht geladen

Post by hmops »

Wenn ich eine Karte in der Compe PC Software kalibriere und als ECW speichere, wird sie in Twonav nicht geladen. Fehler: datumRAW ???
Die gleiche Map aus GlobalMapper als ECW geht. Der ECW Export der Compe Demo Karte geht ohne Probs. Wo kann das Problem liegen ?

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Kopiere einfach die *.imp Datei mit der *.ecw Datei zusammen in einen Ordner auf der SD ;-) Wenn Du das Image importierst und kalibrierst, entsteht eine *.imp Datei mit Image und Kalibierung in einer Datei. Wenn Du die Karte ueber "Speichern unter" als ESW speicherst, wird fuer das Image die ECW Datei verwendet und die Kalibrierung bleibt in der IMP (wenn Du bei 2. Speichern wieder die IMP waehlst)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Genau das ist es ! Jetzt versteh ich auch die 2 Speicheraufforderungen.

DANKE Matz :D

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

hmops wrote:Jetzt versteh ich auch die 2 Speicheraufforderungen.
:mrgreen: :daumenhoch ... dass Du jetzt CompeGPS doch wieder rausgekramt hast, kann ich ja kaum glauben ;-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
macnetz
Experte ***
 

Posts: 79
Joined: Fri Nov 23, 2007 8:30 am

Re: ECW Karte wird nicht geladen

Post by macnetz »

hmops wrote:Wenn ich eine Karte in der Compe PC Software kalibriere und als ECW speichere, wird sie in Twonav nicht geladen. Fehler: datumRAW ???
Die gleiche Map aus GlobalMapper als ECW geht. Der ECW Export der Compe Demo Karte geht ohne Probs. Wo kann das Problem liegen ?
Hallo Harry,

bei der Speicherung der Kalibrierung im Header der ECW-Datei macht CompeGPS AFAIK manchmal Fehler. Mit dem ECW-Header-Editor kann man diese eventuell ausbessern.

Gruesse - Anton
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... wo Du es sagst, Anton, da kann was dran sein. Ich hatte schon mehrere nichts reproduzierbare Phaenomene, wo die ECW Datei nicht funktionierte. Allerdings war die Abhilfe stets das getrennte Speichern. Insofern reicht mir das :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

passt scho :-)

Ich aergere mich gerade mehr ueber die schlechte Qualitaet so mancher Freizeitkarte. Wenn Du 3 Maps uebereinanderlegst, faellt die schlechte Karte gnadenlos auf.

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

eine Freizeitkarte ist keine Garantie fuer eine lagegenaue und vollstaendige Karte. Da ist extrem viel Muell auf dem Markt.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
macnetz
Experte ***
 

Posts: 79
Joined: Fri Nov 23, 2007 8:30 am

Post by macnetz »

hmops wrote:Ich aergere mich gerade mehr ueber die schlechte Qualitaet so mancher Freizeitkarte. Wenn Du 3 Maps uebereinanderlegst, faellt die schlechte Karte gnadenlos auf.
Hallo Harry,

eine Freizeitkarte soll auch nur zeigen dass es einen schoenen Weg vom Parkplatz zur Jausen-Station gibt. Der genauen Verlauf des Weges und die geografische Position ist zweitrangig. Auf einem GPS-Geraet sind diese Karten meist nicht zu gebrauchen - da braucht man topografische Karten/Messtischblaetter oder Katasterkarten.

Gruesse - Anton
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

macnetz wrote:eine Freizeitkarte soll auch nur zeigen dass es einen schoenen Weg vom Parkplatz zur Jausen-Station gibt.
:daumenhoch - sehr schoen formuliert ! :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply