karte zerschneiden

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

Post Reply
chrisl
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Sun Feb 08, 2009 12:14 pm

karte zerschneiden

Post by chrisl »

So noch eine weitere frage von mir!
Besitze zwar noch kein gps aber habe vor mir das triton 300 zu kaufen. Da dieses keinen sd einschub hat und ich dennoch detailkarten raufpacken will steht nun die frage im raum ob ich karten, wie die osm topo deutschland http://www.maps4me.de/europa,categ-8.htm in irgend einer weise zerschneiden kann. ich benoetige nunmal nur den nordoestlichen teil.
Jetzt schon mal danke fuer eure antworten!
mfg christian
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Die OSM-Topo muesste man fuer den entsprechenden Ausschnitt neu erstellen.
Ideal waere dann natuerlich, wenn Versionen fuer jedes Bundesland erstellt werden. Das duerfte jeweils gut in die 20MB freien Speicher passen.

Diese Aufteilung wuerde auch helfen den Download zu verringern, da nicht Jeder gleich das ganze Bundesgebiet benoetigt.

Natuerlich kann man sich die Topo auch selbst erstellen.
Rasterkarten sind ebenfalls schnell erstellt.
Ich nutze eine Rasterkarte die ein Gebiet von etwa 50x50km abdeckt.
Auf Zoomlevel 10 habe ich ein Satellitenfoto eingetragen, Level 12, 13 und 14 habe ich als Strassenkarte gespeichert und bestimmte fuer mich wichtige Ausschnitte habe ich in Level 15 ebenfalls hinzugefuegt, um Strassennamen lesen zu koennen.
Die Karte umfasst etwa 17MB.
haibiker
Experte ***
 

Posts: 52
Joined: Fri May 18, 2007 11:14 pm
Location: Schwaebischer Wald

Post by haibiker »

Warum dann nicht gleich ein 400er. Die paar Maeuse mehr sind ein echter Mehrwert. Die Beschraenkung auf den internen Speicher ist doch nicht noetig.
Ich habe diese Woche mein 400er bekommen und bin wirklich sehr positiv ueberrascht. Ein tolles Geraet, allemal fuer diesen Preis. Mir gefaellt sehr gut, das sauber ablesbare Display und der super Empfang des Triton. Hab auch schon Rasterkarten mit Google erstellt. Super Sache. Kann den Triton nur jedem empfehlen. Die FW noch aufgepimpt, dann ist das Geraet optimal.

Gruss Dieter
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Wenn Du mit Karten arbeiten willst, dann solltest Du auf keinen Fall ein Geraet ohne SD Slot nehmen. Zwar wird es am Anfang gehen, aber hat man so ein Geraet in der Hand, so bekommt man dann schnell Lust auf mehr. Mit dem Triton 300 bist Du dann aber schon am Ende. Ein Neukauf kommt dich dann effektiv viel teurer als gleich einen 400 zu nehmen.

Andreas
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Absolut meine Meinung, wenn Du Karten benutzen moechtest, dann mit SD-Karte. Ansonsten aergerst Du Dich! Denn von den 20 MB 17 MB fuer eine Karte benutzen und den Rest fuer Trackaufzeichnung oder aehnliches wird sicherlich zum Ueberlaufen des Speichers fuehren.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich kann Dir auch nur empfehlen, ein Geraet mit SD Karte zu nehmen, wenn Du mit Karten arbeiten willst. Fertige Karten im IMI Format kann man nicht zerschneiden.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
chrisl
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Sun Feb 08, 2009 12:14 pm

Post by chrisl »

ok dann ist das ja schon mal geklaert. Wie viel habt ihr fuer euer 40er bezahlt. die preise schwanken im internet ziemllich stark.
mfg christian
haibiker
Experte ***
 

Posts: 52
Joined: Fri May 18, 2007 11:14 pm
Location: Schwaebischer Wald

Post by haibiker »

Ich habe ihn ueber ebay fuer 115,00
Post Reply