gMapMaker Frage: Keine Hybrid/Satelliten in Rasterkarten ?

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

gMapMaker Frage: Keine Hybrid/Satelliten in Rasterkarten ?

Post by PeileNix »

Hallo zusammen,

Ich bringe trotz diverser Anlaeufe keine Rasterkarten wie in den div. Vorlagen hier gezeigt hin, daher noch mal die Frage, was mache ich falsch oder was laeuft da offenbar falsch ?
Beschrenke mich mal auf Google:
"Testgebiet": olinks 50.675 / 7.175 urechts 50.64 / 7.26, also wirklich nicht gross,
Maps auf ZoomStufe (ZS) 15 kein Problem,
Satellit auf ZS 15 weiss.
Hybrid auf ZS 15 kein "Fotohintergrund" vorhanden, nur Strassen wege etc. aber nichts von der Topografie,
auf google.earth sieht alles bestens aus und ist bis auf jedes Detail auch da,

insgesamt also kein brauchbares Ergebnis.

Ich moechte eine zoombare Rasterkarte erstellen, die fuer die Uebersicht meinetwegen in ZS 13 auf Map-Grundlage beginnt und dann fuer 14 und 15 nur noch Hybrid und/oder Satellit zeigt - ich dachte verstanden zu haben, dass das eigentlich machbar waere ?

Wuerde mich ueber Tips freuen,
Gruesse,
der Peilenix
TweetyHH
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Tue Apr 15, 2008 3:29 pm

Post by TweetyHH »

Ich hab zur Zeit aehnliche Probleme, frueher kein Problem mit Google-Sat und jetzt laeuft es nicht mehr. Ich stell die These auf (zumindest Laut Netzwerksniffer sieht das so aus), dass die ihre API geaendert haben.

Daher jetzt die eindeutige Frage von mir: Geht momentan (!) bei jemandem das Spidern von Google-Sat Bildern?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

nicht mit gMapMaker ! Im MapCalibrator des GPS Tuner geht es aber ganz prima (den ich als Workaround benutze). Daher wird das API wohl nicht geaendert worden sein.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Post by PeileNix »

inkognito wrote:nicht mit gMapMaker ! Im MapCalibrator des GPS Tuner geht es aber ganz prima (den ich als Workaround benutze). Daher wird das API wohl nicht geaendert worden sein.
Hallo.

?? . . . und was heisst das nun fuer einen armen newbee - verstehe grad kein Wort ?
war froh, grade mal die Verarbeitungskette auf die Reihe bekommen zu haben - jawohl, habe dank Tip von TweetyHH (noch mal Danke dafuer) nun ENDLICH meine erste zoombare Karte mit gemischten Layern (map/hybrid) in VP vor mir, geht doch :D Aufgrund der google-Probleme allerdings nur via msn, wuerde aber sehr gern google nutzen, da ich alles andere auch mit g.earth mache. shalb mit google nichts mehr geht ?
ist es unklar ?
wird das wahrscheinlich voruebergehend sein - muss gMapMaker erst angepasst werden ? -> mir ist der Stellenwert nicht klar !
von welcher Alternative sprichst du Inkognito - ist das ein vergleichbar freies tool ?
. . . und ich hatte es grade erfolgreich das Erste mal am Laufen :-(

warum fragen nicht viel mehr wg. der Problematik - baut zur Zeit keiner rmp Karten oder gibt es jede Menge alternativen, die ich noch nicht kenne ?
was empfehlt ihr mir ?

vielen Dank,
Peilenix
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Der MapCalibrator ist ein kostenlosen Tool von GPSTuner: http://www.gpstuner.com/download/MapCal ... nstall.exe
Es kann Onlinekarten als JPEG abspeichern. Das JPG schiebst Du dann einfach in den RMPmaker und kalibierst.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Flo
Routenplaner *
 

Posts: 35
Joined: Sat Jun 28, 2008 12:33 pm

Post by Flo »

... und die MSN-Karten sind ja auch nicht schlecht... oder die Yahoo-Karten.

Es kommt vielleicht ein wenig auf das Gebiet an, was man auslesen moechte.
Der Detailgrad ist unterscheidlich, okay, aber wer nun besser oder schlechter ist, haengt vom Gebiet ab un ist nicht einheitlich.
Triton 500 US
Firmware 1.56
User avatar
vanDyke
Experte ***
 

Posts: 76
Joined: Sun Feb 08, 2009 4:35 pm
Location: Paderborn

Post by vanDyke »

inkognito wrote:Der MapCalibrator ist ein kostenlosen Tool von GPSTuner: http://www.gpstuner.com/download/MapCal ... nstall.exe
Es kann Onlinekarten als JPEG abspeichern. Das JPG schiebst Du dann einfach in den RMPmaker und kalibierst.
Hallo Matz,

scheint ja seht hilfreich zu sein das tool, nur ich schaffe es noch nicht einmal meinen Ort anzuzeigen. Wie soll ich denn meine Koordinaten zB. eingeben, die mich interessieren.
Das tool zeigt beim Start gleich schon 25 Punkte an. Muss ich die erst alle loeschen?

vg
Vani
Triton 500 - OWL Radler
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Das sind Kalibierpunkte. Du startest am besten mit der mitgelieferten WorldMap und laedst einen Satz Wegepunkte aus einer GPX Datei zu Orientierung. Dann zoomst Du auf einen Wegepunkt, der in Deinem Zielgebiet liegt und startest das Online-Maps-laden. So mache ich es. Dann speicherst Du die Karte. Es entsteht dabei eine schoene JPG Datei, die Du nun im RMP-Maker oeffnest und nochmal kalibrierst.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
vanDyke
Experte ***
 

Posts: 76
Joined: Sun Feb 08, 2009 4:35 pm
Location: Paderborn

Post by vanDyke »

Danke sehr!

Setze mich gleich dran :)
Triton 500 - OWL Radler
User avatar
vanDyke
Experte ***
 

Posts: 76
Joined: Sun Feb 08, 2009 4:35 pm
Location: Paderborn

Kompass kallibrieren die 2. mit Triton 500

Post by vanDyke »

Hallo

ich brauche noch mal ein paar Tipps zu den Programmen. Ich habe das tool, das Matze vorgestellt hat noch nicht verstanden und brauche da wirklich noch mal eine genauere Antleitung, wie man damit selber Karten in VP bekommt.

Aber mit gmapmaker hatte ich ein wenig Erfolg. Ich habe sogar Vorgestern die ZoomStufen 10,12 & 14 fuer ein 40kmx40km Gebiert aus der GoogleAPI wohl herstellen koennen. Normal, Terrain und Hybrid und es sieht gut aus in VP.

Allerdings sieht es gruselig auf dem Triton aus?!? Hatte eigentlich erwartet, dass die Darstellung besser waere aber es ist total grob und nicht hoch aufgloest, dabei hatte ich gehofft, es wuerde wie in VP darstellbar sein.

Ist die Zoomstufe 14 nicht ausreichend bzw. wenn dem so ist, wie hoch darf man gehen? Welche Groesse darf dann eine Kachel in GoogleEarth haben wegen der Koordinaten?

Koennte bitte einer von Euch so nett sein, und einen detallierten Arbeitsablauf zu Gmapmaker hier darlegen? Auch vielleicht, wie man vorgeht fuer ein groesseres Gebiet? Muss man da die Karten dann einzeln aktivieren im Triton sobald man das alte verlaesst?

Wie kann man mit dem Map Calibrator am besten arbeiten?


Ich habe grade eine dumme Erkaeltung und wuerde mich sehr ueber Infos freuen, denn noch kann man am PC tuefteln bevor der Sommer kommt.

lg
Laura
Triton 500 - OWL Radler
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Post by PeileNix »

Au ja,
da haenge ich mich gleich mit dran, habe auch ein paar Fragen:

@Laura:
aha, du hast also def. kuerzlich mit GE und gMM eine Rasterkarte erstellen koennen ??!
Geht bei mir seit Wochen nicht mehr, egal was ich mache, immer weisse Bilder !! Hatte schon ein paar mal nachgefragt, bin aber noch nicht weiter ! Habe alle Kekse entfernt und dennoch - nuescht !
. . . kann mir einer der Profis noch ein paar Tips geben, wie man sich an diesen Fehler herantastet um GE wieder ans Laufen zu bringen ?

greetings
PeileNix (Markus)
User avatar
vanDyke
Experte ***
 

Posts: 76
Joined: Sun Feb 08, 2009 4:35 pm
Location: Paderborn

Post by vanDyke »

Hallo Markus,

ja das kenne ich. Habe schon so viel Zeit in das neue Hobby gesteckt und die Fortschritte sind sehr mickrig:(

Schau mal:
Image

Genau so hat es bei mir funktioniert. Frage mich bitte aber nicht nach details, denn ich bin im Moment echt total verloren, denn es sind so viele Infos und ich probiere immer wieder was Neues, da man so viele Wege und Infos im Netz findet, und bisher klappt kaum etwas.

Obiges wie gesagt ging, aber reicht nur fuer VP. Im Triton ist es unscharf aber dazu gibt es hier einen thread. Nur den habe ich nicht verstanden. Geht um das optimale Verhaeltnis von Zoomstufe/Darstellung optimal im Triton :)

Was auch geklappt hat ist mit Picco's RMP Ersteller aus LVA Karten Kacheln zu erzeugen mit Hilfe von GlopusMapManager.

lg
Laura
Triton 500 - OWL Radler
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Post by PeileNix »

Hi Laura
vanDyke wrote:Hallo Markus,
die Fortschritte sind sehr mickrig:(
. . . ach was, nur nicht entmutigen lassen - ich habe die letzten wochen bestimmt ueber die 50 h (!) in das thema investiert, ist ja nicht wirklich schwierig, aber eben voellig neu und man muss halt ein bischen fummeln, nur nicht verzweifeln, das wird :-)
vanDyke wrote:Genau so hat es bei mir funktioniert.
. . . dann werd ich genau das mal spasseshalber probieren, danke !
vanDyke wrote:Im Triton ist es unscharf aber dazu gibt es hier einen thread. Nur den habe ich nicht verstanden.
ich bin mit meinen Rasterkarten mitlerweile gut zufrieden, obwohl da bestimmt noch mehr geht, bin aber ja auf MSN ausgewichen, vielleicht probierst du es auch mal, fuer Erfolgserlebnis ;-). Bei mir kommt zoomstufe 17 mit massstabsbalken 60m bestens auf dem Triton, 30m habe ich aber auch noch nicht scharf bekommen. Wenn du bestimmte Fragen hast, einfach fragen, vielleicht kann ich mittlerweile auch schon einen Tip geben.
vanDyke wrote:Was auch geklappt hat ist mit Picco's RMP Ersteller aus LVA Karten Kacheln zu erzeugen mit Hilfe von GlopusMapManager
siehst du, und DAS habe ich noch gar nicht geschafft, weil noch nicht dazu gekommen (. . . ganz zu schweigen von MagicMaps Karten, mann mann mann, ich brauch auch mal ne Erkaeltung ;-)

gruesse
Peilenix (Markus)
PeileNix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 153
Joined: Thu Oct 16, 2008 2:21 pm
Location: hinterden7Bergen

Post by PeileNix »

[quote="vanDyke"]
Genau so hat es bei mir funktioniert.[/qoute]
. . . neeee neeee - bei mir einfach nur schneeweiss, tz tz.
PS: sehe grad, du hast ne andere Version gMM als ich - welche laeuft bei dir, wenn ich fragen darf ??
User avatar
vanDyke
Experte ***
 

Posts: 76
Joined: Sun Feb 08, 2009 4:35 pm
Location: Paderborn

Post by vanDyke »

Hallo Markus,

habe die Version von der Seite des Programierers. Ist die 0.7.2.2 .

Die weissen Kacheln oder was auch immer koennen wohl verschiedene Gruende haben. Habe hier im Forum mal was gelesen und es wurde glaube ich, von Matze, darauf hingewiesen, dass man den GlobalMapper nutzen soll.

Leider kenne ich den noch nicht und hab keine Ahnung :)

Das andere hatte was zu tun, dass wohl irgendwas bei Google geaendert worden ist. Komischerweise laeuft es bei den einen bei den anderen nicht. Aber das finde ich wage. Die Loesung hatte was mit Proxies zu tun aber da kennne ich mich auch null aus, ausser dass mein Windows von Anfang an mit Proxomitron laeuft (googlen), der kann wohl auch was an den Abfragen von Google aendern, aber frag mich bitte nicht wie.


lieben Gruss
Laura
Triton 500 - OWL Radler
Post Reply