Sooo,
habe nun mehrere sowohl geplante als auch gefahrene Tracks (oder soll ich lieber Spur sagen ? - irgendwie fehlt mir hier noch eine Begrifflichkeit fuer extern ausserhalb Triton) geplante und dann importierte Tracks - per Def. ist ein gespeicherter Track ja nun eine Spur und nur der akt. ein Track, dann wuerde man aber immer nur Spuren importieren . . . ) sowohl per pedes als auch via mtb nachvollzogen und kann fuer mich ein erstes Resuemee ziehen:
Insbesondere (denke ich) lohnt es noch ein wenig ueber die Routenfunktionalitaet zu sprechen/fragen (denn das meiste andere ist aus dem Zusammenhang aus Forum und erster Praxis mit dem T Neulingen wohl auch rel. schnell klar).
Also, stelle ich hier kurz zusammen zwecks Hilfe fuer Neueinsteiger, zur Diskussion und last but not least fuer ein paar Fragen meinereiner:
1) Route ueber Spur/Track:
hat man eine Spur auf dem Triton (sowohl vom T aufgezeichnet als auch importiert, in jedem Falle immer gestrichelt, Farbe frei waehlbar) und moechte diese nachnavigieren, dann immer mittels GOTO Spur. Nach Bestaetigung einer Vorschau (hier geplante Strecke rot !) erscheint im folgenden Display (sofern Spuren grundsaetzlich eingeschaltet sind und die akt. Spur NICHT ausgeblendet ist !) die gestrichelte Spur in der von mir gewaehlten Farbe, DARUeBER eine vom T flugs generierte Route (hierzu gleich mehr) immer in GELB, welche einige Zickzacklinien der Spur abschneidet, sich aber mehr oder minder grob an den jeweiligen Spurverlauf haelt. Eine gruene Fahne markiert den Startpunkt der Route, eine rote das Ziel, falls man vom Startpunkt noch entfernt ist, weist eine magenta Linie zum Zielpunkt - hoffe soweit richtig zusammengefasst zu haben.
Wenn man nun die Tour beginnt, muss der T den ersten Routenpunkt ( = gruene Fahne ?) finden, danach weist die Magenta-Linie immer zum naechsten Routenpunkt, wenn man einen Punkt grade passiert hat, springt sie zum naechsten (wenn der T den gerade passierten Punkt erkannt hat !). Den aktuellen Weg schreibt der T im orangen Track autom. immer mit (es sei denn, man stellt es explizit aus). Alle Navigationsinfos (Entf. zum naechsten, zum Ende etc.) in den "Page" Seiten beziehen sich auf die gelbe Linie der Route, bzw. auch auf die mangenta-Linie zum naechsten Punkt.
So weit so gut, nun Anmerkungen bzw. Fragen zur Anwendung:
A) was macht man/frau, wenn der Start nicht erkannt wird - hatte ich oefters, kreuzt man dann mit dem T um die gruene Fahne herum ?
B) zur Ansicht vom Matz, dass die Routenerstellung "sehr intelligent" vorgeht, kann ich BISHER nicht kommen, ehr das Gegenteil ist meine Erfahrung: Der T generalisiert die Route aus der zugrunde liegenden Spur derart restriktiv, dass wichtige Detailinformationen verlorengehen, ich wuerde sogar noch einen Schritt weiter gehen und behaupten, dass aus diesem Grund die Navigationsseite mit dem Kompass eigentlich nicht sinnvoll zu gebrauchen ist ! (Das bezieht sich zugegebener Massen auf komplexere Situationen, aber genau in denen will ICH ja den T nun mal als verlaessliche Navigationshilfe haben, daher kein Pardon an schwierigen Stellen
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versuche das zu erklaeren, ist aber ohne Skizze etwas umstaendlich:
Nehmen wir an, dass die genau meinem Weg folgende Spur (aktuell fahre ich nach N) einen Zick-Zack Bogen z.B. noch nach NW
macht, um danach wieder ein Stueck nach Ost zu laufen um dann schliesslich an der fuer mich relevanten (!) Wegkreuzung anzukommen,
an der ich nach Rechts (O) abbiegen muss/will. Der T generalisiert die Route zum naechsten Punkt kurz hinter der Abzweigung aktuell noch deutlich oestlich (!) von mir, d.h. er hat dort den naechsten Routenpunkt hingelegt, ich fahre aber den Weg nach erst noch mal den Bogen nach NW. Der gruene Pfeil (sowie die magenta Zielllinie in der Kartenansicht) weisen daher die ganze Zeit nach Osten (bzw. besser gesagt, da der gruene Kompass-Pfeil immer nach vorn in Bewegungsrichtung zeigt, liegt der naechste Zielpunkt dann oestlich der Pfeilspitze - also z.B. so ca. 30 bis 40Grad rechts meiner gruenen Pfeilspitze), da hier nun mal der naechste Routenpunkt liegt.
Falls ich nun an kleinere Wegkreuzungen bzw. einfachen Abzweigungen (vor der fuer mich relevanten !) komme, muss ich diese Weisung als rechtsabbiege-Hinweis deuten und wuerde rechts abbiegen, was der gruene Pfeil auch zunaechst bestaetigen wuerde, da der naechste Routenpunkt sich der Pfeilspitze wieder deutlich naehert und einen in diesem Abzweig scheinbar noch bestaetigt. Erst wenn man dann im Wegverlauf feststellt, dass sich ploetzlich nach z.B. langer Linkskurve der naechste Zielpunkt immer weiter von der Pfeilrichtung entfernt, ahnt man, dass man auf dem Holzweg ist !
Nur der konsequente "manuelle bzw. visuelle" Abgleich der gelben Route mit der "echten" Spurlinie bewahrt mich davor, fruehzeitig in falsche Wege abzubiegen ! Dieser konstruierte Fall ist in unuebersichtlichem Gelaende nicht selten, weshalb ich die Kompass-Funktionalitaet (gruene Richtungspfeil mit naechstem Zielpunkt) praktisch nicht nutzen kann.
Gibt's hier Anwendungstipps, wie das zu optimieren waere ?
C) Mir blieb der bekannte "Haengenbleiber bug" natuerlich auch nicht erspart - da ich an einer Stelle falsch gelaufen bin, und dies erst nach einigen 100 m bemerkt hatte (ab und an muss man sich ja auch noch mal (kurz!) mit den begleitenden Familienangehoerigen unterhalten, statt die ganze Zeit gebannt auf das Display vom T zu starren
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Bei mir hat er die Route uebrigens, trotz mehrmaligem Passieren des vermeintlich fehlenden Punktes, in keinem Fall wieder aufgenommen.
Ich habe den Workaround in diesem Fall noch nicht verstanden: Wie komme ich von dem Punkt an wieder an meine Routingfunktionalitaeten (also v.a. Entfernung naechster, Entf. bis Ende, Zeit etc., da ich die Routenrichtung wie o.g. eh nicht nutzen kann) ??
Das von Matz erwaehnte "Spur duplizieren, Punkte loeschen, neue Punkte einbauen etc." geht doch alles nur am PC - ich habe noch kein Modus gefunden, in der ich eine Route auf dem T ueberhaupt modifizieren kann ?? (ich frage nur vorsichtshalber, falls das FW Update doch nicht im Sommer kommt oder noch gruseliger, der bug nicht behoben ist
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Einziger Notnagel der mir eingefallen ist, vorab einige Wegpunkte an markanten Stellen der Route platzieren, die man dann im Notfall immer einzeln nacheinander mit GOTO ansteuern muss plus GOTO auf die Zielfahne, aber dass kann es doch nicht sein, oder ?
Bin wirklich sehr an einem praktikablen Workaround interessiert, da erfahrungsgem. bei jeder grossen mtb-Tour mindestens ein ungewollter Abweicher einfach passiert, und ich somit in 9/10 Faellen dann bis zum Ende keine Infos mehr haette, was wirklich dumm waere und den effektiven Nutzen des T deutlich senken wuerde.
Waere es nicht wenigstens moeglich, die naechsten Punkte manuell auszuwaehlen, gewissermassen sie einfach "durchzuklicken" bis zum naechsten gewuenschten, um dort die magenta-Linie zu verankern ?
2) wenn ich nun via Software oder auch (wie in meinem Fall via http://www.outdooractive.com/de/show.tour.new.jsp) einen Track im gpx-Format gebastelt habe und ihn im T importiere, kommt er dann einer Spur gleich und ist fuer den T nicht von einem selbsterfassten Track/Spur zu unterscheiden ?
sind eine autom. generierte Route aus einer Spur auf dem T und eine in eine Route umgewandelte Spur auf dem VP identisch ?
3) mit dem "Tracks auf CD" Script, ist damit auch der Verlust des akt. Tracks beim Batteriewechseln behoben ? Baue ich mir die beiden Teil-Tracks (vor Batteriewechsel und nachher) dann am PC von der SD-Card einfach wieder zusammen ?
4) Kurze Frage zum Customizing: wuerde auch gern Faben der anderen Elemente (v.a. STANDORTDREIECK ! z.B. rot !! oder zumindest
blinkend) einstellen koennen (aber auch Ziellinie, Routenfarbe etc.)
Auch faende ich es genial, wenn man das Positions-Dreieck verschieben koennte, am sinnvollsten waere (fuer mich) fast immer eine Positionierung im unteren Drittel oder Viertel mittig im Display, damit man 3/4 des Platzes fuer kommenden Weg zur Verfuegung hat, denn was hinter mir liegt, ist fuer die Orientierung in der Regel von untergeordneter Bedeutung - geht da irgendwas mit Anpassung in Configs oder via Scripte ??
5) Genauigkeit der Datenfelder: laesst man mal den T angeschaltet liegen, bildet sich ja bald ein "oranges Rauschen" um den akt. Standort, da es zu Fehlempfaengen bzw. Empfangsschwankunen etc. kommt (vieilleicht vertreibt sich der T die Langeweile aber auch mit ein bisschen Malen ) - oder man kann auch ab und an mal V-Max von 96 km/h (zu Fuss) und derartiges lesen - ich frage mich, wenn es zu solchen offensichtlichen Schwankungen kommt, beeinflussen solche auch z.B. die laufende Trendberechnung wie durchschnittliche V oder auch momentanige V, oder sind die "laufend" angezeigten Werte relativ genau ?
So, dass soll erst mal reichen,
freu mich schon auf eure Anmerkungen.
LG
Markus (PeileNix)
PS: habe grad den akt. thread wg. Update quergelesen - meine Meinung: ich kann das Gemecker nicht ganz verstehen, ich habe hier ca. ein halbes Jahr mitgelesen, und so einen ziemlich genauen Stand von dem, was der T kann und was nicht - danach habe ich mich entschieden ihn zu kaufen und habe es bisher nicht bereut - fuer meine (recht simplen) Anforderungen komme ich bestens klar - wenn der Routen-bug wirklich noch mal behoben werden sollte, dann bin ich (fast) komplett gluecklich, wenn man mal Preis/Leistung, diese Forum und die Rasterkartenoption bedenkt.