Triton nicht Akkutauglich !
Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns
uiii. das wuerde mich aber auch interessieren.
ich habe heute drei Saetze Akkus verbraten. Die waren evtl. nicht ganz i.O.
Bisher war es so, dass ein Satz maximal 5 Stunden haelt - trotz Licht: "AUS".
bei meinem geraet steht :
eboot: V1.08
NK: V1.08
Gruesse
Alex
Neubesitzer Triton 500
[Und weil ich gerade am schreiben bin: Hallo an alle Magellaner! Danke fuer all die guten Beitraege hier im Forum]
ich habe heute drei Saetze Akkus verbraten. Die waren evtl. nicht ganz i.O.
Bisher war es so, dass ein Satz maximal 5 Stunden haelt - trotz Licht: "AUS".
bei meinem geraet steht :
eboot: V1.08
NK: V1.08
Gruesse
Alex
Neubesitzer Triton 500
[Und weil ich gerade am schreiben bin: Hallo an alle Magellaner! Danke fuer all die guten Beitraege hier im Forum]
Hallo !
Also, ich habe jetzt ein paar Tests gemacht, die allerdings leider darauf hinaus laufen das das Problem NICHT behoben ist.
Ich hab jetzt mal ein bischen Messtechnik angeworfen um den Problem auf den Grund zu kommen.
Ich werde einmal versuchen der Verlauf von Strom und Spannung im Moment des Abschaltens aufzuzeichnen - vielleicht ergibt sich ja hier was.
Ich habe vorhin einen Fall gesehen bei dem die Stromaufnahme des Triton einen Peak auf ca. 500mA gemacht hat und gleichzeitig die Spannung auf 2V eingebrochen ist -> TT aus. Allerdings war der Peak nur so 2ms lang.
Ich schaue mal ob ich noch eine gescheite Messung hinbekomme, dann haenge ich den Screenshoot mal an.
Also, ich habe jetzt ein paar Tests gemacht, die allerdings leider darauf hinaus laufen das das Problem NICHT behoben ist.
Ich hab jetzt mal ein bischen Messtechnik angeworfen um den Problem auf den Grund zu kommen.
Ich werde einmal versuchen der Verlauf von Strom und Spannung im Moment des Abschaltens aufzuzeichnen - vielleicht ergibt sich ja hier was.
Ich habe vorhin einen Fall gesehen bei dem die Stromaufnahme des Triton einen Peak auf ca. 500mA gemacht hat und gleichzeitig die Spannung auf 2V eingebrochen ist -> TT aus. Allerdings war der Peak nur so 2ms lang.
Ich schaue mal ob ich noch eine gescheite Messung hinbekomme, dann haenge ich den Screenshoot mal an.
-
- Senior Experte *****
- Posts: 5384
- Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
- Location: Verden (Aller)
Die Messung wuerde das Entladen im abgeschalteten Zustand erklaeren, da der Triton nur dann abgeschaltet wird, wenn eine entsprechende Softwarefunktion waehrend des Runterfahrens ausgeloest wird. Kommt es dazu nicht, wird der Triton nur dunkel und laeuft weiter. Ich wuerde in dem Fall zu einem Tausch des Geraetes raten.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
man kann das daran erkennen, das nach dem einschalten sofort wieder die karte zu sehen ist.da der Triton nur dann abgeschaltet wird, wenn eine entsprechende Softwarefunktion waehrend des Runterfahrens ausgeloest wird
wenn er normal ausgeschaltet ist, erscheint nach dem einschalten der ladebalken und anschliessend der runde kreis.
gruss
karlsche
@Matz
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich habe diesen Peak bei laufendem Triton gesehen. Warum erklaert das dann ein Entladen im ausgeschaltenen Zustand ?
Wenn 'Es' passiert, dann ist der Triton wirklich richtig aus und startet beim Einschalten komplett neu.
Zu Magellan einschicken ist so 'ne sache weil US Geraet ...
Carsten
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich habe diesen Peak bei laufendem Triton gesehen. Warum erklaert das dann ein Entladen im ausgeschaltenen Zustand ?
Wenn 'Es' passiert, dann ist der Triton wirklich richtig aus und startet beim Einschalten komplett neu.
Zu Magellan einschicken ist so 'ne sache weil US Geraet ...
Carsten
-
- Senior Experte *****
- Posts: 5384
- Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
- Location: Verden (Aller)
nein, nichts dergleichen.
Wenn man die Abschaltsequenz initialisiert, wird an deren Ende eine API Funktion aufgerufen, die die CPU stromlos macht. Der Power-Knopf ist ein reiner Softkey (!) Wird die Funktion nicht aufgrufen, weil der Triton beim Runterfahren auf einen Fehler laeuft, wird die Elektronik weiter mit Strom versorgt. Es sieht zwar so aus, als sei der Triton aus, dabei saugt er noch munter Strom. Wenn beim Abschalten wie bei Dir durch einen Peak die Kiste "abstuerzt", bleibt die Stromversorgung erhalten. Beim Reaktivieren bootet der Triton komplett neu.
Wenn man die Abschaltsequenz initialisiert, wird an deren Ende eine API Funktion aufgerufen, die die CPU stromlos macht. Der Power-Knopf ist ein reiner Softkey (!) Wird die Funktion nicht aufgrufen, weil der Triton beim Runterfahren auf einen Fehler laeuft, wird die Elektronik weiter mit Strom versorgt. Es sieht zwar so aus, als sei der Triton aus, dabei saugt er noch munter Strom. Wenn beim Abschalten wie bei Dir durch einen Peak die Kiste "abstuerzt", bleibt die Stromversorgung erhalten. Beim Reaktivieren bootet der Triton komplett neu.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Ich glaube irgendwie wir reden aneinander vorbei.
Ich denke dieser Peak ist die Ursache dafuer das der Triton ueberhaupt von selber anfaengt sich auszuschalten.
Das Ausschalten ansich - egal ob gewollt oder nicht - scheint zu funktionieren - zumindest sagt mir das die Stromaufnahme die dann bei 0 liegt (Schon klar das es nicht wirklich 0 ist, aber sooo empfindlich ist meine Stromzange nicht als das ich den Ruhestrom vernuenftig messen koennte).
Ich denke dieser Peak ist die Ursache dafuer das der Triton ueberhaupt von selber anfaengt sich auszuschalten.
Das Ausschalten ansich - egal ob gewollt oder nicht - scheint zu funktionieren - zumindest sagt mir das die Stromaufnahme die dann bei 0 liegt (Schon klar das es nicht wirklich 0 ist, aber sooo empfindlich ist meine Stromzange nicht als das ich den Ruhestrom vernuenftig messen koennte).
Benutze in meinem T500 diese da:
http://www.swissbatteries.com/data/html ... %20AAA.pdf
Die halten bei mir laenger als normale Batterien wie z.b. Duracell.
Gruss
ron
http://www.swissbatteries.com/data/html ... %20AAA.pdf
Die halten bei mir laenger als normale Batterien wie z.b. Duracell.
Gruss
ron