Akku-Blitzentladung nach langer Autofahrt am Autoladekabel

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

Post Reply
User avatar
Skybert
Experte ***
 

Posts: 83
Joined: Wed May 23, 2007 12:13 pm
Location: 75179 Pforzheim, Ba-Wue
Contact:

Akku-Blitzentladung nach langer Autofahrt am Autoladekabel

Post by Skybert »

Mmh, anfangs dachte ich, ich haette mein Autoladekabel nicht richtig rein gesteckt, aber nachdem der Entladeeffekt nun schon zum vierten Mal aufgetreten ist, werde ich nun doch stutzig.
Bei laengeren Autofahrten haenge ich meinen Crossi mit dem mitgelieferten Auto-Adapter ans Bordnetz. Alles prima. Im Hauptmenue sehe ich am animierten Symbol, dass er geladen wird.
Am Ziel stoepsle ich das Kabel ab und nehme den Crossi mit. Eine viertel Stunde spaeter moechte ich das Crosi einem Bekannten vorfuehren und will es deshalb anschalten. Aber nichts geht! Kein Zucken, kein Blitzen, gar nichts. Der Bildschrim bleibt absolut dunkel. Der Crossi ist ins Koma gefallen. Ich vermute, dass der Akku ratzeputz leer ist.
Nun hilft nur noch, dass ich ihn zuhause wieder ans Netzladekabel anschliesse und mehrere Stunden aufladen lasse. Danach geht er wieder an.

Hat jemand aehnliche Erfahrungen oder gar eine Erklaerung/Loesung fuer mein Akku-Blitzentladeproblem?
Viele Gruesse
Skybert

---
www.skybert.de
Magellan Crossover, TTQV 4, Palm PathAway 4 auf Palm Centro, RoyalTek RGM-3800 & RBT-2300, derzeit im Test: Magellan Triton 500
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich nutze ja den Crossover als auch den Maestro im Auto und beide werde ganz prima vom 12V Adapter geladen. Moeglicherweise ist das Lagegeraet defekt. Mir ist naemlich bei meiner Loesung mit dem externen Akku aufgefallen, dass wenn der externe Akku leer ist, noch eine ganze weile das Ladesymbol angezeigt wird, obwohl der Akku keine Energie mehr abgibt.
Hast Du ein Multimeter zur Hand, um den 12V Adapter mal zu vermessen ?

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Skybert
Experte ***
 

Posts: 83
Joined: Wed May 23, 2007 12:13 pm
Location: 75179 Pforzheim, Ba-Wue
Contact:

Post by Skybert »

inkognito wrote:Hast Du ein Multimeter zur Hand, um den 12V Adapter mal zu vermessen ?
Ich leider nicht. Aber wenn ich naechste Woche wieder arbeite, frage ich mal einen Kollegen. Wir haben solche Messgeraete in der Firma.
Es passierte bis jetzt eigentlich immer nur nach laengeren Autofahrten, > 1 Std.. Habe das Gefuehl, dass der Ladeadapter falsch rum "gepolt" ist. Er laedt nicht, sondern entlaedt den Crossi.
Viele Gruesse
Skybert

---
www.skybert.de
Magellan Crossover, TTQV 4, Palm PathAway 4 auf Palm Centro, RoyalTek RGM-3800 & RBT-2300, derzeit im Test: Magellan Triton 500
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... sag doch mal Rainer bescheid, dass er Dir einen 12V Adapter zum Testen schickt.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
Skybert
Experte ***
 

Posts: 83
Joined: Wed May 23, 2007 12:13 pm
Location: 75179 Pforzheim, Ba-Wue
Contact:

Post by Skybert »

Der Fetz hat sich doch bis 12.11. in den Urlaub verabschiedet. :P
Viele Gruesse
Skybert

---
www.skybert.de
Magellan Crossover, TTQV 4, Palm PathAway 4 auf Palm Centro, RoyalTek RGM-3800 & RBT-2300, derzeit im Test: Magellan Triton 500
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... dann koennen wir ja sein Lager pluendern :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Rg1
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Mon Dec 10, 2007 12:59 pm
Location: Tornesch
Contact:

Post by Rg1 »

Hallo,

ich hatte gestern zum zweiten Mal eine Komplettentladung, allerdings hat es nichts mit dem KFZ-Ladekabel zu tun.

Da die Akkuzeiten beim Crossi ja schoen lang sind, benutze ich es generell ohne Ladekabel im Auto und nehme es alle paar Tage mit rein ans Netz. So auch Vorgestern. Dann, nach ner kurzen Autofahrt von ca. 30 Minuten habe ich das Crossi am Zielort fuer 3 Stunden ausgeschaltet und als ich es fuer den Rueckweg wieder anschalten wollte zeigte es kein Lebenszeichen mehr. Erst nachdem ich das Netzteil angeschlossen hatte, erwarte das Display zum Leben.

Die Ladestandsanzeige stand dann komplett auf leer, obwohl ich es, wie gesagt, am Vortag vollstaendig aufgeladen hatte.

Hatte dieses Problem schon jemand? Oder hat vielleicht jemand ne Idee, was man dagegen tun kann?

Apropos, es hatte nichts mit Feuchtigkeit, etc. zutun

Viele Gruesse,

Ralf
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Moin Ralf,

willkommen an Board :-)
Das Problem kenne ich, da ich den XO auch immer ohne Verkabelung benutze. Wenn man den XO durch einen kurzen Tipp ausschaltet, wird das Geraet nicht vollstaendig ausgeschaltet. Um das Geraet komplett abzuschalten, muss man die POWER Taste ca. 5 Sek. lang gedrueckt halten.
Allerdings macht er bei mir nun dann solche Zicken, wenn der Akku bereits bis auf 1 Balken entladen ist. Wir hatten am Anfang mal das Problem, dass nicht der Akku entladen war, sondern das Geraet die Spannungslage nicht korrekt ermittelt hat und sich deshalb nicht einschalten lassen wollte. Mit der Firmware 1.93 ist das Problem aber nicht mehr aufgetreten (zumindest bei mir).

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply