Momentane Situation Triton und VP

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Schoen zu hoeren, dass es bei den kleinen Tritons das Sync-Problem nicht so hartnaeckig auftritt wie bei den Grossen. Klang tatsaechlich etwas anders nach den Meldungen seit dem Update.

Gruss, Titus
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Post by Die Baumanns »

Wobei ich die aktuelle VP Version nicht gerade fuer einen grossen Wurf halte. Irgendwie ist die ja doch ein wenig lahmer, als die Vorgaengerversion.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

Ich habe es mir nicht sooo genau angeschaut, aufgefallen sind mir aber hauptsaechlich ein paar Aenderungen an der Optik. :wink:

Innerhalb der naechsten 4 bis 6 Wochen muesste (groehl!) ja das Update fuer die Grossen kommen. Bin mal gespannt, ob sich dann etwas aendert mit dem Snc-Problem.

Gruss, Titus
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Jetzt auch mal mein Senf dazu:

Mit der Software 1.2irgendwas hatte ich 3* den beruechtigten WSOD. Das hat sich dann mit der Version 1.42 erledigt gehabt. Der Triton lief, wie er sollte und hat keine Zicken gemacht.
Mit der neuesten Firmware hatte ich mittlerweile schon 4 oder 5 mal den neu gestalteten WSOD, das viel zetierte Fenster, dass irgendwas nicht funktioniert. Danach den Triton neu gestartet und er lief wieder problemlos.
Jetzt habe ich auch endlich einen funktionierenden Trackcopy-Hack.

Die Funktionalitaet hat dramatisch zugelegt. Infos oder Cachebeschreibungen mal eben so abrufen geht, wenn man ueber das Icon faehrt.
Insofern kann ich mit der selten auftretenden Fehlermeldung (Ich betrachte die genauso wie die Batteriewarnung eher als "Nag-Screen") ziemlich gut leben, kostet mich der Neustart doch nur eine Minute zeit.
Das neue VP hat sich in der Funktionalitaet verbessert. Das Uebertragen der Daten funktioniert in der gleichen Geschwindigkeit, wie mit 1.42, lediglich am Ende der Uebertragen, wenn der Triton schon laengst Pause macht, macht VP noch irgendwas in der Verbindung. (Vielleicht auch Pause, oder so)
Beim ersten Zusammenspiel vom neuen VP und neuer FW hatte ich Verbindungsprobleme, insofern, dass der triton meldete, er sei verbunden, VP aber den gruenen USB-Stecker als Symbol aktiviert hatte.
Ploetzlich ging aber alles, bis jetzt auch ohne Probleme. Kein einfrieren, Verbindungsabbruch oder dergleichen.

Wenn jetzt also jemand fragt, ob ich mit dem Triton zufrieden bin:

Das bin ich seit fast einem Jahr. Der T ist auch mein erstes OutdoorGPS. Somit hat es von Anfang an das gemacht, was es soll. naemlich mir gezeigt, wo ich bin und wo ich hin will. Jetzt kann der T mehr und ich bin noch zufriedener.
Fazit: Ich wuerde mir jederzeit wieder einen Triton 400 holen. Habe ich Fragen oder bin in meiner Sichtweise zu sehr eingeschraenkt - Dieses Forum hilft mir auf den rechten Weg.
Die Tools, die hier entstanden sind und der Support durch Matz (Technik- und SW-Guru) und Alex (Kartenzauberer) sowie alljene, die hier ihren meist zu wenig honorierten Beitrag leisten - Das ist mir mehr Wert, als jeder Support des Herstellers. (Naja, abgesehen von Garantieanspruechen oder dergleichen)
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
GeoRouter
Ehrennavigator ****
 

Posts: 148
Joined: Tue Jan 20, 2009 2:47 pm
Location: Goettingen

Post by GeoRouter »

Ich habe VP auf einen Laptop mit Windows Vista Home 32 bit installiert und habe noch nie Verbindungsprobleme mit meinem T500 gehabt auch nicht mit den Vorgaengerversionen. Bei mir ist es voellig egal wie ich mit dem anschliessen vorgehe, ob ich erst VP starte dann den Triton oder umgekehrt. Selbst wenn ich bei laufenden VP das Verbindungskabel raus ziehe schaltet sich der Triton aus. Wenn ich den Triton wieder starte und das Kabel einstecke baut sich wieder eine Verbindung auf.

Gruss GeoRouter
Gruss Klaus

Im Einsatz:
Explorist 610
Triton 500 / 2000
Samsung Galaxy Tab

Image
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Ich habe weder auf dem XP Netbook noch mit dem Vista PC Probleme bei der Verbindung Triton - VantagePoint

Harry
robert
Ehrennavigator ****
 

Posts: 182
Joined: Wed Jun 25, 2008 2:11 pm

Post by robert »

inkognito wrote: Ich selbst habe bislang noch bei keinem meiner Tritons ein Verbindungspoblem gehabt.
Hallo,

dafuer konnte ich im Forumsbereich unter "Vantagepoint" noch einen Beitrag bezueglich "Starten von VP" hinzufuegen :oops:

Nun kann ich weder Vantagepoint auf dem Monitor in die Augen schauen noch irgend etwas sinnvolles mit dem Triton anstellen.
Auch nicht schlecht.

robert
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ich hatte auf meinem Home-PC mal das Problem, dass VP sich nicht starten liess. Nach dem Aktualisieren des Grafiktreibers gings ploetzlich ohne Probleme.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
robert
Ehrennavigator ****
 

Posts: 182
Joined: Wed Jun 25, 2008 2:11 pm

Post by robert »

inkognito wrote:ich hatte auf meinem Home-PC mal das Problem, dass VP sich nicht starten liess. Nach dem Aktualisieren des Grafiktreibers gings ploetzlich ohne Probleme.
Hallo Matz,
danke fuer Deinen Tip.
Ergebnis:
http://magellanboard.de/viewtopic.php?p=23122

MFG
robert
robert
Ehrennavigator ****
 

Posts: 182
Joined: Wed Jun 25, 2008 2:11 pm

Post by robert »

Ansonsten scheint sich ja die Liste sinngemaess zum Thema "nichts geht mehr" bei den 1500/2000tern und Vantagepoint bestaendig zu erweitern, siehe entsprechende Bereiche im Forum.

MFG
robert
Parajoe
Routenplaner *
 

Posts: 16
Joined: Sat Sep 06, 2008 7:39 pm

Post by Parajoe »

Hallo,

ich habe mit meinem System ( Vista HP 32 ) kein Problem mit VP in aktueller Version. Auch stuerzt mein T500 nicht ab. vor allen Dingen mit der neuen Firmware 1.85 macht es endlich Spass mit Garmin-nutzenden Kollegen auf Geocache-Tour zu gehen.

Zur Zeit wird mein Geraet von einem GPS- Spezialisten ( www.kowoma.de) auf Herz und Nieren getestet und auch mit den Etrex und Oregons verglichen. Da bin ich schon mal gespannt, ob hier eine Lanze fuer die Magellans gebrochen wird.

gruss Joe
robert
Ehrennavigator ****
 

Posts: 182
Joined: Wed Jun 25, 2008 2:11 pm

Post by robert »

Parajoe wrote:Hallo,

ich habe mit meinem System ( Vista HP 32 ) kein Problem mit VP in aktueller Version. Auch stuerzt mein T500 nicht ab.

....

Zur Zeit wird mein Geraet von einem GPS- Spezialisten ... auf Herz und Nieren getestet ...

Hallo Joe,

gibst Du das Geraet aus reiner Lust an der Freude in fremde Haende, wenn es keine Probleme mit dem Geraet gibt?

MFG
robert
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Dieser "Spezialist" vergleicht das Geraet mit Mitbewerbern.
Dabei geht es nicht um Wartung. Das wurde hier Missverstanden.

Das ist so verkehrt auch nicht, denn die Testberichte zum Triton stammen ja aus der Zeit der Markteinfuehrung und da war das Ding ein Quell steter Ueberraschungen - nicht unbedingt positive.

Diese zu brechende Lanze steckt jetzt eben schon seit ueber einem Jahr tief im Fleisch.
Post Reply