Lob zur Firmware 1.85 auf Triton 500

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

User avatar
Haselhahn
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Fri Feb 13, 2009 5:13 pm

Lob zur Firmware 1.85 auf Triton 500

Post by Haselhahn »

Nach dem ich mit dem letzten Update heftigste Probleme hatte, habe ich es "gewagt" das neue FW-Update zu installieren. Was soll ich sagen.. ich kann nur Lob aussprechen:

- Das Update lief ohne Fehler durch.
- Die neue Kompass-Kalibrierung (Werk und Benutzer) ist super beschrieben und klappt einwandfrei.
- Frei definierbare Felder in der Karte = grosses Kino.
- Bislang keine Abstuerze (schon 3 Caches mit der neuen FW gefunden..)
- Screens sind ausblendbar.
- und und und....

Ich nehme meinen 500er jetzt noch lieber mit nach draussen :-)
User avatar
tapahuga
Ehrennavigator ****
 

Posts: 114
Joined: Tue Apr 01, 2008 4:09 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by tapahuga »

... man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ... :wink:
LG
T2000 fuer ... ALLES!
Oldiefamilie
Experte ***
 

Posts: 93
Joined: Wed Oct 29, 2008 8:05 pm
Location: Dresden

Schulterklopfen

Post by Oldiefamilie »

Die neue Firmware hat uns eine Woche an der sonnigen, stuermischen. manchmal gewittrigen Ostsee begleitet. Keine nennenswerten Probleme.
Jeden Tag bis zu 50km Navigationsbegleitung zu Fuss und/oder per Fahrrad.

Will es mal mit einem "Arbeitsbericht" versuchen. Gern haet ich die Meinung eines Moderators dazu gehoert!

Sy., Jue.
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by Heinerich »

Ich hatte zwar auch vorher keine Probleme mit dem T500 aber kann auch berichten, dass er sich in unserem Urlaub brav und zuverlaessig verhalten hat. Er wurde jeden Tag mitgeschleppt und hatte daher insgesamt ca. 560 km und 7800 hm zu "dokumentieren", die wir entweder in Wanderstiefeln oder auf dem MTB zurueckgelegt haben. Dabei durfte er auch des Oefteren mit "fremden" GPX-Files hantieren, was problemlos klappte und uns tolle MTB-Touren ermoeglichte.
Vor und zurueck der Daten in Zusammenarbeit mit VP auch fehlerlos!

Aaaaber (hoffentlich erwische ich jetzt kein Fettnaepfchen) ich wuerde mir mal ne vernuenftige Dokumentation wuenschen! Ich kommen mit etlichen Aktionen/Anzeigen nach dem Betaetigen von diversen Tasten (immer noch) nicht klar. Ich weiss zwar, dass ich auf faul bin, was das "Selbsterlernen/-entdecken" der Funktionen/Anzeigen angeht aber das waere ggf. auch anders, wenn die Funktions-/Anzeigevielfalt irgendwo vernuenftig dokumentiert waere. Oder habe ich das ultimative Handbuch noch nicht entdeckt und muss mir nun wieder ne Ecke zum Schaemen suchen?? :roll:

Gruss
Bernd
Oldiefamilie
Experte ***
 

Posts: 93
Joined: Wed Oct 29, 2008 8:05 pm
Location: Dresden

besonders fuer Bernd

Post by Oldiefamilie »

Du musst Dich keinesfalls Deiner "Faulheit" schaemen. Ich/wir haben das gleiche Problem.

Sy., Jue.

Von Germin hab ich mal so eine Art Erzaehlung in der Hand gehabt. War unterhaltsam und lehrreich - auch fuer Oldies.
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ich werde mal das aktuelle Handbuch 1:1 ins Deutsche uebersetzen.
Erst mal das fuer den Triton.
Die Anleitung fuer Vantage Point waere dann wohl ein weiteres Arbeitsziel.
Allerdings gibt es dazu offenbar nur eine Kurzanleitung und die ist in allen Sprachen im Umfang identisch.
Ueber eine Erweiterung der beiden Dokumentationen koennte man aber diskutieren.

Bevorzugt im PDF-Format und nach Moeglichkeit im gleichen Aufbau wie das urspruengliche Handbuch. Also kann man das Endprodukt dann einfach ausdrucken und zur Seite legen oder aufs Klo zur Lektuere.
Oldiefamilie
Experte ***
 

Posts: 93
Joined: Wed Oct 29, 2008 8:05 pm
Location: Dresden

Post by Oldiefamilie »

Vielleicht ist auch Dein Vorschlag, Alois, eine FAQ-Liste zu bauen, recht hilfreich (meines Wissens hat es auch schon mal eine gegeben). Ich persoenlich haette ja eher fuer ein wikipeda-aehnliches Ding plaediert. Meine PC-Kenntnisse sind da aber zu mickrig.

Juergen

Uebrigens scheint am VP-Handbuch das Update voruebergegangen zu sein.
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Eine F.A.Q. (zu Deutsch H.G.F.) kann man ganz einfach als Forenbeitrag erstellen. Im Forum laesst sich dieser Einzelbeitrag dann als "Wichtig" oben dran fixieren.

Vorher sollte man aber die mittlerweile recht vielen "Wichtig-Themen" ausduennen.
Oldiefamilie
Experte ***
 

Posts: 93
Joined: Wed Oct 29, 2008 8:05 pm
Location: Dresden

speziell fuer alois

Post by Oldiefamilie »

vielleicht ist das Ganze im "HowTo" besser aufgehoben?

Jue.
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Hauptsache man findet es.
Und ein einmal erstellter Beitrag kann ja auch leicht verschoben werden.
User avatar
Matze20000
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Tue Jan 29, 2008 8:52 pm
Location: Markt Berolzheim
Contact:

5 Fluesse Radtour

Post by Matze20000 »

Hallo,

komme gerade von einer 4-taegigen Radtour (5-Fluessse-Radweg) zurueck.

Bin von der Akkulaufzeit total begeistert. 12 Std. Laufzeit ohne Probleme mit 2850er Ansmann. 2000er Eneloop liefen und liefen.......
Sehr gut sind auch die Datenfelder in der Karte. Z. Bsp. "Enfernung bis zum Ziel" und "Zeit bis zum Ziel" sind sehr hilfreich, wenn wieder mal eine/r fragt: " Wie lange dauerts denn noch bis zu Hotel"
Die Suche nach Lokalen, POI etc. in einem fremden Ort funktionierte auch problemlos, soweit in OSM vorhanden.

Nervig war allerdings, wenn beim routen ein Punkt nicht genau angefahren wurde, dieser dann haengen blieb. Man muss dann jedesmal "Route beenden" und wieder neu auswaehlen. Hier sollte eine Abweichnung, z. Bsp. 30m, als Toleranz auswaehlbar sein.

Insgesamt eine gelungene Radtour, mit T500 immer im Bild.

Gruss
Matze
Triton 500 u. Explorist 510
http://www.esp-mtb-team.de
User avatar
vanDyke
Experte ***
 

Posts: 76
Joined: Sun Feb 08, 2009 4:35 pm
Location: Paderborn

Post by vanDyke »

Hallo

Zu der allgemeinen Benutzung und insbesondere zu den Neuigkeiten der aktuellen Firmware 1.85 habe ich auch noch ein paar Fragen.


Es gibt ja nun die Moeglichkeit eigene Datenfelder einzubinden. Davon gibt es 20 verschiedene. Interessant finde ich ganz besonders die Moeglichkeit anzuzeigen wie weit man bis zum naechsten Wegpunkt entfernt ist. Entweder in der Darstellung von Kilometern oder in einer Zeitangabe.
Das habe ich nun versucht auch auszuprobieren, indem ich einen Track umgewandelt habe zur Route mittels dem Programm von Matthias, waypointer.
Leider musste ich feststellen, dass wenn ich einen Wegpunkt verpasse (man stelle sich vor, wir fahren mit dem Fahrrad durch das Kornfeld (oder war es ein Weizenfeld) und Folgen unserer Spur, dem Track, und entscheiden uns eine kleine Abkuerzung zu nehmen. Wir lassen also ein oder zwei Wegpunkt aus), die Anzeige nicht mehr stimmt.
O.k., sie stimmt zwar aber bezieht sich nur auf den Wegpunkt, den man verpasst beziehungsweise ausgelassen hat. Das finde ich sehr schade. Sinnvoller waere es, wenn automatisch sich die angezeigten Daten auf den naechsten Wegpunkt sich beziehen wuerden.

Selbiges gilt dann wohl auch fuer die Funktion im Datenfeld XTE:
Cross Track Error (XTE)
Cross Track Error measures how far the user is off the trail or route. If no Go To or Route is set,
this will appear blank or dashes.

Auch hier musste ich feststellen, dass der Triton nicht von alleine zum naechsten Wegpunkt so gesehen weiter springt. Wenn ich also einen Wegpunkt auslasse, aber dennoch zum Beispiel sind spaeter wieder auf der Route/Spur den, dann bezieht sich diese Anzeige immer noch auf den ausgelassenen Wegpunkt. Das ist mehr als nervig.

Der Kompass zeigt den eigenen Kurs an und die Richtung zunaechst gelegenen Wegpunkt, so steht es zumindest in der Anleitung. Ist es richtig, dass diese Funktion also nicht nutzbar ist, man einem heruntergeladenen Track folgt?

Kann mir jemand erklaeren, warum es sinnvoll sein koennte beim Triton 500 den elektronischen Kompass auszuschalten (ausser des Einsparung von Energie)?
Wofuer braucht man die Funktionen GPS fix?


Weiterhin wuerde mich mal sehr interessieren, ob es jetzt schon moegliches beziehungsweise geplant (ich habe es nicht hinbekommen), dass man mit dem PAN CURSOR auf der Karte die blau-gestrichelten Tracks (ich glaube, hier handelt es sich nur um gespeicherte Tracks nicht Routen, aber ich weiss es nicht) anwaehlen kann. Wie zum Beispiel Wegpunkte, die in der Basis oder aber in der Detailkarte gespeichert sind. Das waere wirklich sehr sinnvoll, denn es kommt oefter vor, dass man einen geplanten Urlaubstag abbricht und somit zum Beispiel gerne anders fahren wuerde. Hier wuerde sich anbieten, ueber gespeicherte Tracks, die zum Beispiel aus der Datenbank des ADFC kommen koennen weiterzufahren.
Ich habe zum Beispiel reichlich Radwanderwege abgespeichert und es kommt manchmal vor, dass auf der Karte eine Hand voll oder mehr angezeigt werden als blau-gestrichelten Linie. Jetzt waere es natuerlich schoen. Diese einfach anzuwaehlen und per GO TO zu aktivieren.
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ein Geraet das kein Autorouting beherrscht kann die vorgegebene Route auch nicht selbststaendig abaendern.
Deswegen geht es immer stur Punkt fuer Punkt.
Da hilft nur Route beenden und neu einsteigen.

Den Kompass abschalten spart zum einen etwas Energie und es kann natuerlich auch sinnvoll sein wenn Stoerungen fuer Abweichung sorgen.
Diese 3-Achsen-Kompanten sind oft sehr viel empfindlicher und damit auch stoeranfaelliger. Ein starker Magnet in der Tasche ist schon ein Problem.
Dann die reine GPS-Richtung bestimmen zu koennen kann hilfreich sein.
User avatar
Heinerich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 286
Joined: Mon Mar 03, 2008 7:50 pm
Location: Bochum
Contact:

Dumme Dummie Frage........

Post by Heinerich »

:oops:
aehhh, kann man eine Route nicht einfach nur anzeigen lassen? Also nix mit der Funktion "goto". Ich brauche eigentlich lediglich die Linie auf der ich mit dem Pfeil herumkurve. Wenn dann mal ein interessanter Abzweig kommt, verlaesst mein MTB beinahe schon selbsttaetig den vorgegebenen Weg der Route und anschliessend wird halt die richtige Richtung zum Wiedereinstieg gefunden. :D :D

Gruss
Bernd
Oldiefamilie
Experte ***
 

Posts: 93
Joined: Wed Oct 29, 2008 8:05 pm
Location: Dresden

vanDykes Beitrag

Post by Oldiefamilie »

ich moechte darstellen, wie ich die Dinge sehe. Vorausschicken moechte ich,dass ich wirklich kein Experte bin und somit nicht das Nonplusultra der Navigationskunst verbreite. Ich versuche, alle aufkommenden Orientierungsprobleme mit dem T500(vers.1.85) und VP(vers.1.60)zu erledigen. Das erstellen von Wegpunkten und Routen ist da kein Problem. Am wenigsten vom erreichten, aktuellen Standort aus. (Zur Wiederholung: MENUe-ERSTELLEN-WEGPUNKT-AKTUELLER...).Enter dazwischen nicht vergessen. Die Namensgebung ist fuer einen WP ebenso wichtig, wie fuer ein Neugeborenes. Es kommt unweigerlich Suelze raus, wenn man ein WP-Verzeichnis mit jeder Menge Zahlen hat! Dass es guenstigere Methoden zur WP-Erstellung (z.B. aus dem Kartenbildschirm) gibt, steht nicht zur Diskussion.

Das Problem ist: nach Route gefahren, z. B. auf einem Flussradweg.Der WP liegt mitten in der hochwasserfuehrenden Elbe. Also nicht erreichbar. Da ich selten nach Kartenbildschirm (meine Augen sind nicht mehr die Allerbesten) fahre, sondern nach dem Strassenkompass oder dem Flachkompass sehe ich, wie die Anzeige auslaeuft. Also runter vom Rad oder Schusters Rappen gestoppt. Gehirn auf Hoechstleistung. Mein GPS wird beharrlich zu dem nicht erreichbaren Punkt wollen! Also:

-Route abbrechen
-Menue
-erstellen
-Route
-Aktuellem Standort
-Punkt hinz.
-Wegpunkt (haben wir den naechsten aus der alten Route? Prima.)

Also weiter. Am naechsten WP muessen wir aber wieder denken.

Behaltet bitte immer im Auge:

Der Navigator denkt, das Navi ist ein Hilfsmittel

Steuermann! Halt den Kurs ...

Sybille und Juergen
Post Reply