August Firmware fuer Triton-Serie

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Besteht das Problem auch, wenn Du den Triton OHNE eingelegte SD Karte startest ?
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
derveterinaer
Routenplaner *
 

Posts: 41
Joined: Mon Jun 15, 2009 4:31 pm

Post by derveterinaer »

Guten Morgen. Ja das Problem besteht auch ohne eingelegte SD-Karte (Ich habe uebrigens eine 2GB SD Karte von (Intenso) )... :( woran kann das noch liegen? ich kann mich im uebrigen daran erinnern, dass das nicht von anfang an war - als ich den triton (gebraucht) gekauft habe.

PS: werdet ihr, wenn ihr hier das erste mal auf "antworten" klickt zur Startseite "zurueck"geleitet? (jaja, ich weiss :off_topic )
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Merkwuerdige Sache ... Ich baue Dir mal ein Spezialupdate zusammen und schicke Dir dann eine PN. Stand by ...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
McFly
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Oct 06, 2008 7:23 pm
Location: Radolfzell am Bodensee

Post by McFly »

Sorry, ich wollte wegen dieser Frage nicht extra einen neuen Thread aufmachen deswegen frage ichs mal hier:

Auf dem Satbildschirm (da wo man die Position und Empfangsstaerke der Sateliten sieht) gibs einen Menuepunkt " GPS Position eingeben".

Ist diese Funktion neu oder mir nur nie aufgefallen?
The way is the way...
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ja, der Punkt ist (fast) neu. Bisher war diese Funktion im Hidden Menue den Kompasses versteckt. Jetzt hast Du also offiziell die Moeglichkeit z.Bsp. fuer Planungszwecke Deine Position auf einen bestimmten Punkt zu setzen. Die Einstellung ist aber nicht persistent und geht nach einem kompletten Neustart verloren.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
McFly
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Oct 06, 2008 7:23 pm
Location: Radolfzell am Bodensee

Post by McFly »

Danke Matz fuer die wie immer schnelle Anwort :thanks
The way is the way...
Bravo I
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Sat Aug 16, 2008 4:45 pm

Post by Bravo I »

Hallo liebe Leute,
ich habe nun auch die neue FW fuer mein Triton 300 installieren lassen, per Vantage Point.
So, und nun meldet mein Geraet mir "unexpected and internal error and must shut down".
Naemlich sobald ich mit "zoom-"-Taste einen Bereich von 12 km oder mehr verkleinern moechte.
Die EU-Marine-Basis-Karte ist installiert und aktiviert.
Wo steckt der Haken, oder habe ich was uebersehen?
Das Problem ist vorher nicht aufgetreten.

Danke im Voraus,

Andr
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Wiederhole bitte das FW Update. Das Problem laesst sich i.d.R. dadurch loesen.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Bravo I
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Sat Aug 16, 2008 4:45 pm

Post by Bravo I »

Hi Inkognito,
habe ich gemacht, nun erscheint diese Meldung bereits beim angezeigten Massstab von 2 km.
Und nun?
Update sooft wiederholen, bis alles rund laeuft?
Waldkind
Routenplaner *
 

Posts: 21
Joined: Thu Dec 04, 2008 10:09 pm

Post by Waldkind »

Ich habe seit heute morgen die gleiche Fehlermeldung, jedoch bei anderen Gegebenheiten (wollte deshalb nicht noch ein neues Thema eroeffnen).

Die neue Software ist seit fast zwei Wochen drauf und letzte Woche war ich noch mit meinem T500 in der Schweiz. Alles ohne Probleme.
Jetzt kommt bei verschiedenen Gegebenheiten (Karte auswaehlen, Profileinstellungen, Goto Wegpunkt, usw.) genau die gleiche Meldung. eigentlich kann ich garnichts mehr mit dem Triton machen. Werksrueckstellung hat nichts gebracht, Bildkarten loeschen auch nicht.
Ich wiederhole jetzt das FW-Update und hoffe, dass er mir dabei nicht absaeuft.

Ich fliege ende September nach Teneriffa und bin dann (relativ) auf ihn angewiesen.

Fuer Hilfestellung waere ich sehr dankbar.

Gruss, Markus
Waldkind
Routenplaner *
 

Posts: 21
Joined: Thu Dec 04, 2008 10:09 pm

Post by Waldkind »

Die Wiederholung des FW-Updates hat dann Abhilfe geleistet. Alles geht wieder.
Es bleibt der leichte Eindruck eines stoerrischen Esels, von dem man nicht weiss, wann er wieder mal keine Lust hat.

Gruss, Markus
User avatar
McFly
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Oct 06, 2008 7:23 pm
Location: Radolfzell am Bodensee

Post by McFly »

Zurueck aus dem Urlaub!

Bis auf einmal, hat mein Triton 200 keine Zicken gemacht. Bei dem einen mal ist er ohne Vorwarnung komplett haengen geblieben. Hat auf keinen Tastendruck mehr reagiert. Erst nachdem ich die Batterien kurz raus und dann wieder rein hab wollte er wieder.

Hier mal eine kleine Bug-Liste, die mir in der Woche aufgefallen ist:

- Beim "Loeschen aller Routen" erscheint die Fehlermeldung Unknown Error oder ein Internal Error mit anschliessendem abschalten.

- Bei den Trackfunktionen sind die Dialogfenster gar nicht alle auf Deutsch uebersetzt sondern in Englisch (nicht weiter schlimm aber doof)

- Unter Info, bei Sonne und Mond steht nur nterg. Auch damit kann man leben.

- Hoechstgeschw.- und Durchschittsgeschw. werden wenn es kleine kleine Datenfelder sind mit der Einheit kph statt kmh bezeichnet. Bei grossen Datenfeldern (z.B im Tachometer) stimmt die Anzeige.

Besser geworden sind:

Deutlich besserer SAT-Empfang. Hab jetzt sogar mehrmals das "W" in der Sat-Anzeige gehabt, was mir bei den frueheren FW nie aufgefallen ist. Ausserdem kann ich sogar bei mir im Buero jetzt Satelliten empfangen, was vorher nur direkt am Fenster moeglich war.

Die Low-Bat-Meldung ist endlich weg.

Das Syncen auf meinem Vista-Rechner klappt fast immer auf Anhieb.

Also, es bleibt noch viel Spielraum fuer Verbesserungen.

Noch ein paar Anregungen, die ich mir wuenschen wuerde:

- Taschenrechnerfunktion

- Distanz, Richtungstool. Ich hab mir das so vorgestellt, das man vom aktuellen Standpunkt die Distanz und/oder die Richtung eingeben kann. Die Distanz wuerde dann als Kreis und die Richtung als Linie um den aktuellen Standort eingeblendet. Bei Eingabe beider Werte (optional), waere der Schnittpunkt das Ziel.

- Uhr/Kalender der auch im ausgeschalteten Zustand weiter laeuft. Ist wohl hardwarespezifisch nicht moeglich - denke ich mal.

- Simulationsmodus fuer Routen/Tracks

- Anzeige der ueberwundenen Hoehenmeter im Hoehenprofil. Anzeige von min/max-Wert im Hoehenprofil.

Vielleicht habt ihr ja auch noch Ideen, wie man den Triton aufpaeppeln koennte!

Gruss Markus
The way is the way...
butzlofen
Experte ***
 

Posts: 61
Joined: Fri Oct 24, 2008 11:58 am

Post by butzlofen »

Haben wir, sogar sehr viele...

http://magellanboard.alpentourer-alpenp ... php?t=3253

Trag doch gleich mal dort ein :D
Post Reply