Lowrance Endura Serie

GPS Geraete von anderen Herstellern

Moderator: S1G

User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ich finde, es passt besser in ein Forum das zu 80% Magellan behandelt als in ein Forum das zu 99% Garmin behandelt.
Hier ist einfach mehr Raum dafuer.
Viele Gruesse
Alois
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... nur zu ;-)
Heute muesste mein Endrua Lenkerhalter kommen und es regnet mal nicht - Da will der weisse Rahmen mal wieder mit Schlamm ueberzogen werden :mrgreen:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

inkognito wrote:Ich wuerde aber schon jetzt mal im Groben sagen, dass hier keinen einen Endura wirklich benutzt hat, oder ? ;-)
Das meine ich aber schon, dass wir das haben. Der Endura hat nicht gehalten, was er versprochen hat. Was ist los Matz? Ploetzlich Endura Fan geworden ;-)

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Harry,

Du kannst jederzeit vorbeikommen und Dir den Endura ansehen und erklaeren lassen. Ich sage ganz provokant: Du und Deine Radlerkollegen haben an der Bedienung versagt. Vielleicht hattet Ihr auch eine ganz schraege FW Version auf dem Geraet. Frag doch den Kollegen mal nach der Version.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Auf das Angebot komme ich gerne zurueck.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Also meiner befindet sich laut Sendungsverfolgung jetzt auf den letzten Kilometern. Durch den Zoll, aber noch nicht am Ziel.

Danach werde ich dann auch etwas erzaehlen.

Die Firmware-Version ist allerdings bei den ausgelieferten Geraeten in der Regel 1.00. Beta-Versionen tragen statt der letzten Null eine andere Ziffer.
Die Versionsnummer kann man sich allerdings scheinbar nirgendwo im Geraetemenue anzeigen lassen.
Viele Gruesse
Alois
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Wenn man ca. 5 Sekunden lang MENU drueckt, kommt ein Info Screen mit der Versionsnummer. Meiner wurde mit 1.0.7 ausgeliefert.

Gruesse, Juergen
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

So nach und nach sollte man die Tastenkombinationen mal sammeln.
+ und - gleichzeitig fuer die Tastensperre steht zumindest in der Bedienungsanleitung, aber der Info-Bildschirm war dort nicht erwaehnt.

1.0.7 entspricht bei Lowrance ueblicherweise einer Zwischenversion, also eigentlich eine Beta. Aber vermutlich wurden die EU-Geraete absichtlich mit dieser spaeteren Fassung ausgeliefert worden.

Mein US-Geraet bekomme ich ja ohne Update.
Ob es eines der ersten ausgelieferten Geraete war oder auch schon eine aktuellere Firmware enthaelt, werde ich erst bei der Inbetriebnahme sehen.

Da ich nicht sofort das neue Update einspielen will, kann ich mir dann aber vielleicht auch ein Bild von der Qualitaet zum Zeitpunkt der Auslieferung machen.
Viele Gruesse
Alois
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ist doch gut, wenn die frischeste Software ausgeliefert wird. Die Verbesserungen in den Versionsspruengen bei Lowrance sind wirklich beachtlich :daumenhoch:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Nerestro
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Wed Nov 11, 2009 6:52 pm

Post by Nerestro »

Verstehe ich das richtig? Wenn ich einen Sierra oder Safari Endura habe, kann ich auf dem die Programm-SD Karte MagicMaps-Scout einschieben und die komplette Topo 50 von Deutschland als Pixelgrafik darauf laden?
Kann der Endura dann mit der Topo50-Datenbank oder seiner Basiskarte POI's und Strassen finden? Durch was unterscheidet sich dann die Lowrance-Topo von den MagicMaps-Kartenset?

Und ein zweites Szenario zum Verstaendnis. Wenn ich den Endura mit der Lowrance Topo-Karte fuer Deutschland fuettere (130 Euro?) ist dann das routingfaehige Strassennetz mit drauf?

Welche Garmin Mobile-XT Version wird denn benoetigt um sie auf dem Endura zum Laufen zu bekommen? Gab/gibt es eine Version extra fuer Windows-CE Geraete oder laeuft die Version fuer Windows-Mobile 6 PDA's?

Fragen ueber Fragen. Bringt doch mal ein wenig Licht ins Dunkel.
Hoert sich ja ganz gut an. Auf der Webseite ekommt man recht wenig Infos zu den Geraeten.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Wenn Du die ScoutPNA microSD einglegst, kannst Du aus dem Tools Menue die MagicMaps Software starten. Im Hintergrund trackt die Endura Software zwar parallel weiter, aber Du nutzt an der Oberflaeche die ScoutSoftware mit allen Deinen MagicMaps Karten, die Du aus dem interaktiven Kartenwerk exportieren kannst. Ueber ScoutPNA kannst Du autorouting auf dem Radwegenetz machen und die Ortsdatenbank nach belieben durchsuchen. Bei Scout ist sogar eine recht geile 1:100k im Preis inbegriffen. Die alleine eignet sich zum Biken sehr gut.

Wenn Du die TopoDE kaufst, hast Du eine Topo Vektorkarte ohne Routingfaehigkeit. Die TopoDE ist "nur" eine Outdoor Wegenetz, welches transparent auf einer Reliefkarte liegt. Eine echte 1:25k Topo ist schon schoener.

Garmin Mobile XT wird nicht mehr weiterentwickelt. Ausserdem kann der Endura von Hause aus schon Onroad Navigation. Dazu gibt es fuer 99 Euro von Lowrance eine Turn-By-Turn W+E Europa. Die Fahrzeugnavigation im Endura rennt sehr gut :daumenhoch:, kann aber leider noch keine Zwischenziele. Ich wuerde event. als Zwischenloesung iGo einsetzen ;-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Sonst haette ich mir auch keinen Endura gekauft, wenn dem nicht so waere.
Aber immerhin habe ich das Geraet ja auch zum Totschlagpreis bekommen.

Von den Startschwierigkeiten habe ich ja auf diesem Wege auch profitieren koennen. 250 Dollar + 35 Dollar Versand und der Zoll kassiert noch maximal 40 Euro.
Und selbst wenn ich die Basiskarten nicht wechseln kann, die Topo Deutschland kann ich mir von der Ersparnis auch noch kaufen und liege dann trotzdem besser als mit dem EU-Modell.

Mir genuegt schon, wenn das Geraet einfach bedient werden kann (Tasten + Touchscreen), einen ordentlichen Kompass haben (3D und einfach zu kalibrieren) und mir Geocaches ordentlich sortiert und die Beschreibung vernuenftig darstellt und das Ganze auch noch bei Sonnenschein.

Wenn die Karte dann Wege und Hindernisse darstellt, reicht das auch.
Und wenn ich mich dran gewoehnt habe, gibt es zu Ostern vielleicht einen EU-Sierra als Upgrade.
Nur die Haendler sollten ihre Preisgestaltung ueberdenken.
Ich weiss das im Endpreis eine Gewinnspanne von knapp 25% enthalten ist und bei Ebay auch noch 8% Provision.
Das ergibt fuer den Safari und den Sierra einen recht hohen empfohlenen Verkaufspreis.
So richtig Massentauglich ist das noch nicht.

Mein oertlicher Haendler hat mir schon angeboten, das ich zwei Out&Back fuer 350 Euro Brutto kaufen kann, wenn ich sie will.
(Einer fuer 180,-, zwei wegen der Lieferkosten 350,-)
Die kann er ueber seinen Grosshaendler gerade als Sonderangebot bekommen und macht noch Gewinn.
Aber erst mal muss ich noch ein wenig die Werbetrommel in meinem Einzugsgebiet ruehren.
:wink:
Viele Gruesse
Alois
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

alois wrote:Mir genuegt schon, wenn das Geraet einfach bedient werden kann (Tasten + Touchscreen), einen ordentlichen Kompass haben (3D und einfach zu kalibrieren) und mir Geocaches ordentlich sortiert und die Beschreibung vernuenftig darstellt und das Ganze auch noch bei Sonnenschein.
Dann wirst Du sehr zufrieden sein :mrgreen: Den Kompass brauchst Du im laufenden Betrieb eigentlich gar nicht mehr kalibrieren.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
ef-biker
Ehrennavigator ****
 

Posts: 189
Joined: Wed Nov 11, 2009 4:01 pm

Post by ef-biker »

Das Handling ist fuer mich ungewohnt gewesen. Der Vorgaenger des Safari war bei mir ein Vista HCx, was seit dem Endura im Schrank verstaubt. Ich komme mit dem Endura blind zurecht und bin trotz einiger Schwaechen in der Firmware mit dem Geraet voll zufrieden.
ScoutPNA ist eine tolle Ergaenzung fuer den Endura. Die TopoDE ist fuer mich nicht so ueberzeugend. Die Abdeckung mit Feld und Waldwegen ist ganz OK, aber nicht sehr genau. Sieht an vielen Stellen verschoben aus, wenn man weit reinzoomt. Zusammen mit der Reliefkarte ganz huebsch anzusehen. Die KFZ Navigation finde ich hervorragend. Ganz klasse.
Mein Wunschliste sieht so aus:
1) Weg mit den transparenten Datenfeldern. Sieht man draussen zu schlecht.
2) Kartenzoom und Scrollen schneller machen.
3) Mysteries mit ? anzeigen und nicht als Tradi
4) Ein Symbol, was mir zeigt das ein Cache gefunden ist. Immer den Cache oeffnen und in die Fieldnotes gucken ist umstaendlich.
5) Den MP3 Player offiziell durch eine bessere Software ersetzen. Hat nichtmal einen EQ.
6) Neue Maps (1:25k) mit Vektoroverlay. Der Endura hat schliesslich eine Hybird Darstellung.
7) Zwischenziele in der Fahrzeugnavigation
Der ganze Rest ist m.E. jetzt schon perfekt :daumenhoch - Meckern auf hohem Niveau macht mehr Spass :mrgreen:

Gruss, Juergen
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

100%ige Zustimmung Juergen !
Das Zommen und Scrollen wird Dir in der naechsten Version SEHR gefallen :mrgreen: Ich habe eine Preview gesehen, in der die Animation entfernt ist, und der Cursor sich um Lichtjahre schneller bewegt, wenn man die Tastatur benutzt. Das wischen auf dem Screen war ja auch so niemals wirklich langsam.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply