Roadmate 1200 - Wie ist das Verhalten mit Faehren ?

Alles ueber die Maestro und Roadmate Fahrzeugnavigatoren mit Bluetooth und TMC. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
User avatar
B@tze
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Mon Nov 05, 2007 7:12 pm
Location: NRW
Contact:

Roadmate 1200 - Wie ist das Verhalten mit Faehren ?

Post by B@tze »

Hallo zusammen,

hat von euch Roadmate 1200 Nutzern schon rausgefunden wie sich die kleine BlackBox mit Autofaehren herumschlaegt ?

Nutzt es Faehren oder vermeidet es die Magellan Routing Engine ?
http://www.baetze.com
""Miembro orgulloso del grupo de usuarios Palm de Palma de Mallorca""
Image, weil es einfach Spass macht !
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Faehren werden durchaus einbezogen, so wie die Vorgabe fuer die Routenberechnung es vorschreibt (also ob kurz oder schnell etc.).

Warum auch nicht ?

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Bodenseefaehren und Faehren ueber die Maas nach Holland werden nachweislich mit einbezogen. Das habe ich Live schon gehabt. Man kann daher davon ausgehen, dass alle Faehren mit einbezogen sind.
User avatar
B@tze
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Mon Nov 05, 2007 7:12 pm
Location: NRW
Contact:

Post by B@tze »

Manchmal gut, Manchmal nicht

Zur Faehrenvermeidung hilft wahrscheinlich nur ein Crossi-Upgrade oder ?
http://www.baetze.com
""Miembro orgulloso del grupo de usuarios Palm de Palma de Mallorca""
Image, weil es einfach Spass macht !
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Noe,

immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen. ts, ts, ts

einfach in den Listenmodus gehen und die Faehrverbindung manuell ausblenden. Diese Liste ist waehrend dem Routing unten links ueber die Abbiegepfeile zu erreichen. Dann routet das Teil neu.

So einfach isses!
User avatar
B@tze
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Mon Nov 05, 2007 7:12 pm
Location: NRW
Contact:

Post by B@tze »

Dieses Feature hatte ich glatt uebersehen, Vielen Dank !
http://www.baetze.com
""Miembro orgulloso del grupo de usuarios Palm de Palma de Mallorca""
Image, weil es einfach Spass macht !
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Haeh, haeh,

da setze ich noch einen drauf.
Der Maestro/MRM kennt sogar die Faehrlinien.
Bei einer simulierten Route von Dagebuell nach Amrum weiss er, dass die Faehre einen Zwischenstop auf Foehr (Wyk) macht. Guckst Du Photo.

Image
Corrente
 

Post by Corrente »

..es gibt auch noch eine direkte Faehrverbindung Dagebuell > Amrum mit 90 Min. Fahrzeit.

Gruss
Corrente
monsie7
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Sat Nov 24, 2007 2:11 pm

Post by monsie7 »

Die Kanal - Faehren in Schl.-Holst. werden nicht als solches erkannt. Die Routenfuehrung kennt die Faehre nur als Feste Strasse. Ist aergerlich, wenn man weiss, das teilweise Pausenzeiten von bis zu 20 Min. anstehen

Gruss monsie7
Sabine.68
Routenplaner *
 

Posts: 38
Joined: Sun Nov 04, 2007 10:20 pm

Post by Sabine.68 »

Hallo,

das kann echt boese enden, wenn die Faehre als Strasse angesehen wird. Uns ist das so passiert. Morgens um vier Uhr sollten wir jemanden in Boppard treffen, um dann gemeinsam zum Flughafen Koeln-Bonn zu fahren. Laut Navi (auch extra vorher im Simulationsmodus abgefahren) sollte es 45 Minuten bis Boppard dauern. Wir kennen uns dort nicht aus und haben gedacht, dass es ueber eine alte Bruecke geht. Tja, kurz nach vier Uhr standen wir dann vor der Faehre, die in der Jahreszeit erst ab 6.30 Uhr faehrt. Echt dumm gelaufen. Nirgends eine Bruecke in Naehe!

Es waere also wirklich von Vorteil gewesen, wenn man bei Flussueberquerungen eindringlicher auf Faehren aufmerksam gemacht werden wuerde...
Viele Gruesse
Sabine
Reifel
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Thu Nov 29, 2007 7:51 pm
Location: Wiesbaden

Post by Reifel »

Dem kann ich mich anschliessen. Habe mir die kuerzeste Route von Lautzenhausen/Flughafen Hahn nach Wiesbaden berechnen lassen, tolle Route durch urige Strassen im Huensrueck Nachts... Dann Stromberg, Bingen am Rhein und dann steh ich da vor der Rheinfaehre nach Ruedesheim. Ganz davon abgesehen dass die Nachts nicht faehrt war dies in Navi nicht ersichtlich und im Routenverlauf auch nicht als Faehre gekennzeichnet. Gut, kein Drama, die naechste Bruecke war sowieso zwischen Mainz und Wiesbaden, daher kein grosser Umweg, aber auf den Rheinfaehren scheint es anscheinend nicht so wirklich zu funktionieren (in Boppard ging es ja anscheinend auch nicht. Wenn an bedenkt dass es zwischen Koblenz und Mainz keine einzige Rheinbruecke gibt, ist das nicht gerade berauschend falls man im schlimmsten Fall fast 100 km Umweg in Kauf nehmen muss, nur weil das Navi dachte die Faehre ist eine Strasse ueber dem Rhein!
Post Reply