Es ist Herbst...

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

der-ich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 102
Joined: Sun Sep 28, 2008 1:03 am

Post by der-ich »

fuer mich kommt eigentlich kein anderes geraet in frage. Bei garmin koennen nur die ganz teuren geraete Paperless Caching. Das kann bei Magellan ja schon das kleinste ... aber wenn der support der geraete bei Magellan so schlecht ist dann verzichte ich lieber aufs paperless caching und realisiere das mit meinem Handy ....
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Ich bin frischgebackerer Endura User und im Vergleich zum Triton sind dessen Geocachingfunktionen erheblich besser und VIEL umfangreicher. Da laedt man ein PocketQuery.gpx einfach auf SD oder internen Speicher (Mass-Storage) und schon ist die Nummer fertig. Man wird auch nicht mit HTML-Tags in der Beschreibung genervt. Cache kann man nach Namen oder Entfernung sortieren und nach Gefunden, Typ, Groesse, Schwierigkeit, Gelaende filtern. In der Listenansicht der Cache sind Entfernung, Richtung, Typ, Groesse, etc. mit angegeben. Fuers Loggen koennen Fieldnotes erfasst werden, die man bei Geocaching.com einfach hochladen kann. Das Paperless Caching war vor 2 Jahren beim Triton vielleicht mal neu und gut, aber gegen den Endura kann er nicht mehr mithalten.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
der-ich
Ehrennavigator ****
 

Posts: 102
Joined: Sun Sep 28, 2008 1:03 am

Post by der-ich »

hmops wrote:Ich bin frischgebackerer Endura User und im Vergleich zum Triton sind dessen Geocachingfunktionen erheblich besser und VIEL umfangreicher. Da laedt man ein PocketQuery.gpx einfach auf SD oder internen Speicher (Mass-Storage) und schon ist die Nummer fertig. Man wird auch nicht mit HTML-Tags in der Beschreibung genervt. Cache kann man nach Namen oder Entfernung sortieren und nach Gefunden, Typ, Groesse, Schwierigkeit, Gelaende filtern. In der Listenansicht der Cache sind Entfernung, Richtung, Typ, Groesse, etc. mit angegeben. Fuers Loggen koennen Fieldnotes erfasst werden, die man bei Geocaching.com einfach hochladen kann. Das Paperless Caching war vor 2 Jahren beim Triton vielleicht mal neu und gut, aber gegen den Endura kann er nicht mehr mithalten.

Harry
Mhh sieht interessant aus. Auch Preislich das guenstigste Geraet ca. 200
tituz
Ehrennavigator ****
 

Posts: 372
Joined: Fri Oct 31, 2008 5:01 pm
Location: Bottrop

Post by tituz »

der-ich wrote:...Aber aktuell nicht drin und ich kann ja auch nicht sagen das ich mit dem Triton nicht zufrieden bin. Das Geraet an sich ist super, nur mit Magellan bin ich nicht zufrieden die werden mich als Kunden NIE wieder sehen wenn das Update nicht kommt !!!
Das koennte auch der Grund sein, warum das Update nicht kommt. Ihren Ruf haben sich Magellan schon vor einem Jahr ziemlich versaut.

Ich glaube aber auch nicht, dass noch ein Outdoor GPS unter dem Namen Magellan auf dem Markt erscheint, nachdem sie diese Sparte an Mitac verhoekert haben und Mitac wohl auch kein sonderliches Interesse an der Weiterentwiclung zeigte.

Meiner Ansicht nach waere es nicht klug von Mitac, noch ein Geraet unter dem Markennamen Magellan anzubieten.

Schoenen Sonntag noch!

Titus
neutral
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Fri Aug 07, 2009 9:16 am
Location: SL

Post by neutral »

Ich bin durchaus zufrieden mit dem Triton, aber das nicht kommende Update und der Makel, der der Magellanvergangenheit anhaftet, behagen mir nicht wirklich.
Zum Glueck ist der Triton eine gute Basis fuer eigene Upgrades. Sollte sich jedoch bewahrheiten, dass es keine Updates mehr fuer den Triton geben sollte, ist mein naechstes Geraet ein Lowrance Endura.

LG, Matthias
"Ich krieg den Gang nicht rein"
der Nachtfalke
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Sun Feb 08, 2009 5:38 pm

Post by der Nachtfalke »

neutral wrote:Sollte sich jedoch bewahrheiten, dass es keine Updates mehr fuer den Triton geben sollte, ist mein naechstes Geraet ein .....
So wird es auch bei mir sein! Wie es mir schon bei dem Platinum wieder fahren ist so scheint es bei dem Triton sich zu wiederholen.

Auf das habe ich keinen Bock. :twisted: :twisted: :twisted:

Geraet noch kein Jahr alt aber moeglicherweise schon wieder altes Eisen ....

Neeeeeeeeeeee dann nie mehr Magellan!!!!!


Ach so .... fast vergessen

Frohes Neues Jahr @all
CorpSpy
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Tue Jan 01, 2008 2:47 pm
Location: Salzburg

Post by CorpSpy »

Ich waer da ein bisschen vorsichtig mit dem Lowrance als Alternative. Informiert euch lieber genau, was ihr da bekommt. Das Geraet ist alles andere als fertig und hat einige Einschraenkungen, die groesste davon wohl eine fehlende saubere Kartenloesung. Der langen Rede kurzer Sinn: meiner ging nach einem halben Tag wieder zurueck. Wenn es eine gute Vektorkarte (oder integrierte Rasterkarte) gibt und die anderen Probleme weg sind, ueberlege ich es mir nochmal. Eine Bastelloesung brauche ich nicht (mehr).

Ich verwende den Triton immer noch gerne wegen seines praezisen, empfindlichen Empfaengers (da kommt Gremlin nicht mit) und seiner sauberen Trackaufzeichnung. Als normales Cachegeraet hab ich nun (leider) einen Dakota. Alles in allem ist das das rundeste Paket.

Schoene Gruesse,
Rainer
User avatar
McFly
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Oct 06, 2008 7:23 pm
Location: Radolfzell am Bodensee

Post by McFly »

Hallo Rainer,

kannst du mal genauer schildern, waum du mit dem Geraet nicht zufrieden warst? Welches Geraet hattest du denn genau?

Gruss Markus
The way is the way...
CorpSpy
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Tue Jan 01, 2008 2:47 pm
Location: Salzburg

Post by CorpSpy »

Hallo Markus,

die Probleme wie ich sie sehe:

Die momentan verfuegbare Topkokarte ist nicht gut. Da soll irgenwann mal was neues kommen. Zur Zeit nicht vergleichbar mit Magellan oder Gremlin.

Rasterkarten koennen zwar verwendet werden, dafuer musst du aber eine andere Software als Kartenengine laufen lassen. Die unterstuetzt aber nicht alle (Hardware)-Funktionen des Geraets. Ist einfach eine aufgesetzte Windows Mobile Software. Fuer Open Street Maps brauchst du dann eine dritte Software, etc.

Weitere Probleme: Beim Annaehern an eine Wegpunkt schmiss er mich immer aus der Navigation raus, mehrere Haenger, extrem schlechte Batterielaufzeit, eine mittelmaessige Geocachingsoftware, der interne Speicher hat nicht gemountet, etc.

Ich weiss, dass vieles fuer die Zukunft versprochen wird. Da ich aber nicht weiss, ob diese Versprechen jemals materialisieren werden, habe ich es zurueckgeschickt.

Ein Punkt, der mich persoenlich nicht gestoert hat aber fuer manche wichtig ist: das Teil ist riesig. Nichts fuer die Sakkotasche, ich kann mir auch nicht vorstellen sowas auf mein Rad zu montieren.

Ach ja, es war ein Safari.

Schoene Gruesse,
Rainer
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Also was das klobige angeht, da eckt man wohl immer mit dem Wunsch an, ein sowohl robustes als auch kleines Geraet zu erhalten, das sich mit handelsueblichen Batterien betreiben laesst.

Der Garmin Dakota ist so gesehen ein Kompromiss, denn er verzichtet eben auf Tasten, die andere Benutzer durchaus bevorzugen.
Im Sakko wollte ich den kleinen Klotz aber auch nicht tragen, hier ist ein noch leichteres und schmaleres Geraet geeigneter - in Deutschland nennen wir die Dinger "Handy". Und die koennen ja durchaus immer mehr.

Bei manchen Geraete mag ich es, etwas in der Hand halten zu koennen, das ich richtig fest greifen kann. Telefone sind mir da schon seit geraumer Zeit zu klein fuer.
Am Fahrrad habe ich sogar ein noch groesseres Geraet als den Endura, den Satmap. Den kann ich naemlich muehelos ablesen.
Daran scheitert jedes kleinere Geraet, wenn es eine Karte anzeigen will, die ich noch bei 70cm Sichtabstand erkennen koennen soll.

Uebrigens, fuer juengere Forenbesucher mag das jetzt ein Schock sein, aber vor vielen Jahren war der Walkman von Sony noch ein Geraet das etwa handtellergrosse Tonbandkassetten abspielen konnte.
Entsprechend gross war ein solcher Walkman und doch gab es unterschiedliche Modelle fuer unterschiedliche Anlaesse.
Ich hatte zum Beispiel lange Zeit ein extrem flaches Geraet, das lediglich eine einzelne AA-Batterie benoetigte und damit spielend einen halben Tag Musik wiedergab. Das schaffen moderne MP3-Abspieler selbst heute nur ganz selten.
Nur Runterfallen sollte das fragile Stueck Technik natuerlich nie und Wasser oder Staub waeren auch der Tod dieser Flunder aus Magnesium-Blech.

Dafuer gab es frueher dann von Sony den "Sports" Walkman. Der war immer in grellem Gelb gehalten, fuer den Strand oder das Freibad gedacht und man konnte damit zur Not auch ins Wasser gehen oder das Geraet in den Sand fallen lassen.
Allerdings war so ein Sport-Walkman auch doppelt so gross wie die flachen Flundern die man als Premium-Modelle bekommen konnte. "Sport" war fuer die Sporttasche und die Kleinen waren dann fuers Sakko.

Ein Outdoor-GPS ist nie Sakko-kompatibel. :lol:
Viele Gruesse
Alois
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

CorpSpy wrote: Die momentan verfuegbare Topkokarte ist nicht gut. Da soll irgenwann mal was neues kommen. Zur Zeit nicht vergleichbar mit Magellan oder Gremlin.

Rasterkarten koennen zwar verwendet werden, dafuer musst du aber eine andere Software als Kartenengine laufen lassen. Die unterstuetzt aber nicht alle (Hardware)-Funktionen des Geraets. Ist einfach eine aufgesetzte Windows Mobile Software. Fuer Open Street Maps brauchst du dann eine dritte Software, etc.

Weitere Probleme: Beim Annaehern an eine Wegpunkt schmiss er mich immer aus der Navigation raus, mehrere Haenger, extrem schlechte Batterielaufzeit, eine mittelmaessige Geocachingsoftware, der interne Speicher hat nicht gemountet, etc.
Die Topokarte ist wirklich nicht so gut, aber das Wechseln zwischen 2 Anwendungen ist easy. Matz hat uns mit seinem Ozi-Skin einen Taskwechsler gebaut. Beide Anwendungen laufen sogar parallel.

Die Hardware des Endura ist super verarbeitet und nicht so klobig wie man meint. Er passt sehr smart an den Vorbau.

Die Geocaching software ist super. Dem Triton ist sie erheblich ueberlegen und ist m.E. auf der Hoehe der Oregons. Ich persoenlich finde die Filterlogik und das automatische Auflisten der naechsten moeglichen Cache besser als die Garminlogik.

Haengen tut er bei mir nicht (Firmware 1.2); Die Navigation bei Cachen wird nicht abgebrochen, also legt man solche Punkte einfach als Geocache an ;-)

Die Akkulaufzeit ist so wie beim T2000 auch, also weder besser noch schlechter. Ich bin von dem Ding nachwievor begeistert :daumenhoch

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
User avatar
McFly
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Oct 06, 2008 7:23 pm
Location: Radolfzell am Bodensee

Post by McFly »

Danke Rainer fuer deinen Bericht. Das hoert sich ja nicht besser an, wie beim Triton.

Das zeigt mal wieder, dass immer mehr "unfertige" Geraete (Damit meine ich nicht nur Navis!) auf den Markt kommen - leider.

Gruss Markus
The way is the way...
gandalfnn
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Thu Aug 14, 2008 11:17 am

Post by gandalfnn »

Gibt es irgendetwas neues bezueglich des Updates?(vom herbst.....)
Ich weiss nicht, sind meine Ansprueche zu hoch?
Wenn ich sehe wieviel updates Garmin bringt...
Wenn mita jetzt auch so lange braucht, dann weiss ich, was ich mir zum 50sten im Maerz wuensche...
Und das hat dann u.a. strassennavigation ohne zusatzsoftware.
gruss
gandalf
Tux
Moderator
 

Posts: 900
Joined: Fri May 18, 2007 12:58 pm
Location: Koeln
Contact:

Post by Tux »

Glaubst Du noch an den Weihnachtsmann? Wenn ja, dann gibt es noch ein Update. :-)
rautaxe
Ehrennavigator ****
 

Posts: 105
Joined: Sat Sep 13, 2008 9:03 am

Post by rautaxe »

Also bis Herbst ist es doch noch ne Weile hin :twisted:
Triton 500 + Cachewolf V1.1.2091 modified for Triton
V0.23
Post Reply