Neue Exploristen

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Seit heute darf ich auch Beta-Testen. :lol: Ich habe einen Ex 610 zum testen erhalten. Darauf ist Software im Beta-Stadium.
Ich muss mich erstmal "durchfinden", aber was ich bisher gesehen habe, ist schon mal ueberwaeltigend. 8)
Ich denke, dass ich meinen treuen Triton 400 bald in die Schublade legen kann...
Also bevor Ihr mich mit Fragen loechert, gebt mir noch ein wenig Zeit...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Dave.82
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Jul 07, 2008 6:32 pm

Post by Dave.82 »

Glueckwunsch :!:
Was man so liest, hoert sich sehr gut an.
Mich wuerde als erstes interessieren ob man beliebig viele Caches/Tracks auf SD-Karte auslagern kann. Aber teste erst mal in Ruhe das Geraet.

Ich werde auf jeden Fall nicht mehr den Fehler machen und bei den Erstkaeufern dabei sein. (Es sei denn, die ersten Geraete ueberzeugen von Anfang an)

Gruss Dave
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Das macht auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck. Es gibt zwar noch hier und da bei den Uebersetzungen nicht ganz gelungene Teile, aber bei den Funktionen (und das sind wirklich sehr viele) ist mir in der Kuerze der Zeit noch nichts negatives aufgefallen.
Besonders der Systemstart ist extrem schnell. Auch der Satfix, speziell im Haus, haut mich aus den Socken.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Beliebig viele Geocaches kann man nicht laden, aber es sind immerhin 10.000 im internen Speicher moeglich zuzueglich weiterer Wegpunkte.
Das sollte also auch fuer weite Urlaubsreisen mit mehreren Stationen genuegen.

Da man beim eXplorist x10 kein spezielles Kabel und auch keine spezielle Software zum Datenaustausch einsetzen muss, kann man weitere GPX-Dateien auch auf einer Speicherkarte oder einem USB-Stick mitfuehren oder eben online laden, und diese dann an einem beliebigen PC in den Speicher des eXplorist uebertragen.
Wem also 10.000 Stueck nicht reichen ...

Ganz unvorbereitet ist der Verkaufsstart des eXplorist 510/610 nicht, da als Betatest bereits der eXplorist GC voraus geschickt wurde.
Dessen Bildschirmtexte wurden bereits berichtigt, ulkigerweise bislang nur bei Europa-Neugeraeten. Altkaeufer muessen warten (oder laden mein Backup runter).

Schon der eXplorist GC arbeitet ganz hervorragend.
Ich vermisse bislang den Kompass und der Bildschirm ist winzig.
Ganz so schrecklich wird der eXplorist 610 also nicht werden.

Und im Raum Koblenz wird es sich in ein paar Wochen sicher einrichten lassen, das Du ein Geraet ausleihen kannst, Dave.
Viele Gruesse
Alois
Dave.82
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Jul 07, 2008 6:32 pm

Post by Dave.82 »

alois wrote:Und im Raum Koblenz wird es sich in ein paar Wochen sicher einrichten lassen, das Du ein Geraet ausleihen kannst, Dave.
Wenn man bei dem Geraet einfach eine PQ oder Tracks ohne extra Software ueber Wechseldatentraeger draufladen kann und das Geraet auch sonst keine grossen Schwaechen aufweist, ist das Geraet fuer mich sehr interessant. Wuerde dann evtl. gerne auf das Angebot zurueck kommen.
Aber der Preis im Handel muss auch stimmen. Der Dollarkurs schlaegt ja zur Zeit aus Importsicht wieder eine erfreuliche Richtung ein, oder spricht irgendetwas gegen einen Import?

Gruss Dave
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

@Steffen

hast du eigentlich eine Europa Basiskarte oder die US-Version?

VG
Sockeye
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

1,2 Gb Weltweite Basiskarte. Sieht aber ganz ordentlich aus. Auf jeden Fall sehr brauchbar.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Die 1,2 GB Weltkarte ist bei den Europa-Geraeten drauf.
Diese umfasst allerdings mitnichten die ganze Welt, sondern im Detail nur Amerika und Europa.
Auf US-Geraeten ist mitunter eine 1GB-Karte enthalten die keine Details fuer Osteuropa enthaelt.

Da reden wir uebrigens von einer Strassenkarte.

Der Import eines eXplorist 510 duerfte kein Problem sein.
Die "Weltkarte" ist zumindest fuer uns Deutsche ja praktisch die Selbe.

Beim eXplorist 610 ist im Preis und im internen Speicher auch eine Topo-Karte enthalten. Da muesste Steffen mal berichten, was ihm MIO da geliefert hat.
Bei einem US-Import ist diese Zusatzkarte dann eine von den USA, aber immerhin schon in 1:24.000 Aufloesung.
Es gibt den eXplorist 610 auch in einer lokalisierten Ausfuehrung fuer Australien und Kanada.
Ob bei Europa auch zwischen einzelnen Regionen unterschieden wird, weiss ich noch nicht.
Den eXplorist 710 gibt es vorerst nur fuer die USA.
Ob es das Modell mit Autorouting-Strassenkarten auch in Europa geben wird, ist auch noch unbekannt.
Die noerdlichen Nachbarn der US-Amerikaner muessen jedenfalls drauf verzichten.
Viele Gruesse
Alois
User avatar
Xiflite
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Sat Sep 25, 2010 9:11 am
Location: Germany
Contact:

Post by Xiflite »

10.000 Geocaches O.O
Da schlaegt mein Garminherz ja hoeher.
Soweit ich gesehen habe, zeigt der Explorist auch Spoiler direkt in der Beschreibung an und er beherrscht html?
Kannst du davon vielleicht mal ein paar Screenshoots machen?

Danke und Gruss
Xiflite
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Bilder die in die Beschreibung eingebettet sind, also im Browser direkt zu sehen sind und nicht etwa Spoilerbilder, koennen mit Vantage Point automatisch zusammen mit den Geocaches uebertragen werden und sind dann unter dem Menuepunkt "Bilder" innerhalb der Cache-Beschreibung zu sehen.
Da sind dann natuerlich auch alle Logos und sonstiger Grafikkram drin, wenn er in der Beschreibung auftaucht.

Textformatierung im HTML-Code uebernimmt die eXplorist-Software.
Zentrierungen, Blocksatz, Absaetze, Schriftgroessen und auch Farben zeigt das Geraet uebereinstimmend an.
Bilder im Text werden durch ein Symbol ersetzt, die Bilder finden sich dann wie gesagt unter einem eigenen Menuepunkt.

Bilder die nur in der Fotogalerie des Geocaches enthalten sind, werden nicht uebermittelt.

Als Beispiel mal dieser Cache:
http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... ea29990c7e

Und hier auf dem eXploristen:
ImageImageImage
ImageImageImage
ImageImageImage
ImageImageImage
Image
Viele Gruesse
Alois
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Alois' Ausfuehrungen kann ich erstmal nichts hinzufuegen.
Als Kartenmaterial habe ich nur die World Wide Map (1,2 GB) dazuerhalten. Mein Geraet kam auch aus UK und nicht aus US. Auch die Firmwareversion soll es noch ein paar Nummern hoeher geben, das ist aber Hoerensagen.
Ganz Lustig:
GPS-Version "Fehler"
Seriennummer:
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Dave.82
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Jul 07, 2008 6:32 pm

Post by Dave.82 »

Kann man innerhalb des Geraetes einstellen, dass die HTML-Formatierung nicht dargestellt wird? Also das man ganz normalen Text angezeigt bekommt (ohne HTML-Tags), ohne dass man die PQ vorher mit Cachewolf oder VP bearbeiten muss.
In dem Beispiel ist man sonst ja vermutlich nur noch mit scrollen beschaeftigt.

Gruss Dave
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Nein, man kann die Darstellung nicht veraendern.
Die Screenshots wirken uebrigens riesig, beim hier verwendeten eXplorist GC ist der Bildschirm so winzig, das man den Standardtext zwar auch noch lesen koennte, er aber nur gut halb so gross waere wie auch die Bildschirmgroesse im Vergleich zu den hier zu sehenden Bildern nur etwa halb so gross ist.

Das wird beim eXplorist 510/610 nicht sehr viel besser werden, da er eine aehnlich hohe Aufloesung besitzt.
Es soll zukuenftig eine Option hinzugefuegt werden, damit man die Textgroesse einstellen kann. Geht aber bislang eben noch nicht.

Wenn besonders grosse Fotos in der Beschreibung auftauchen, setzt der eXplorist an dieser Stelle des Textes einen besonders grossen Platzhalter fuer das Bild. Dann muss man leider wirklich weit herunter scrollen, um wieder etwas lesen zu koennen. Aber eigentlich lassen sich Beschreibungen recht gut lesen.

Extrem fetter Text, Laufschriften, bewegte Logos und anderer Grafikfirlefanz sollte aber am Besten gleich voellig aus Cache-Beschreibungen verbannt werden.
Wirklich gut aussehen kann so ein Text auf einem Mobilgeraet nur, wenn er auch auf Papier gedruckt anstaendig rueber kommt.

Aber mit Formatierung sieht es immer noch besser aus als vollkommen ohne eine solche.
Dann scrollt man zwar weniger, sieht aber auch nur noch Text ohne Absatz nach einem Punkt. Bei manchen Multis Seitenweise.
Das ist noch schlimmer.
Viele Gruesse
Alois
Dave.82
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Jul 07, 2008 6:32 pm

Post by Dave.82 »

Alois, danke fuer die Ausfuehrung!
Gruss Dave
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Uebrigens ist auf der Service-Webseite von Mio auch der eXplorist 710 aufgefuehrt.
Das laesst vermuten, das es fuer Europa auch den eXplorist 710 mit Autorouting und Strassenkarten geben wird.

Nach wie vor im Trueben fischt man, wenn es um die mitgelieferten Topo-Karten geht. Dazu gibt es noch keine Einzelheiten.
Viele Gruesse
Alois
Post Reply