eXplorist 610 Riesenprobleme !

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Theobald
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Mon Nov 15, 2010 2:40 pm

eXplorist 610 Riesenprobleme !

Post by Theobald »

Hallo.

Ich habe seit kurzer Zeit einen eXplorist 610 (US Import) und es will ueberhaupt kein Spass aufkommen :-(
Beim Abfahren einer Route klebt er an verpassten Wegpunkten fest und schaltet einfach nicht weiter. Wie soll man damit nur eine Route nachfahren? Bei Tracks reagiert er zwar richtig, aber friert nach 3 bis 4 verpassten Punkten ein. So dicht kann man doch einen Punkt gar nicht mehr treffen ???
Nun dachte ich mir, ich spiele das Update 3.22 ein. Ergebnis: Er geht GAR NICHT MEHR !!! Der Bildschirm flackert einmal kurz, bleibt aber dunkel. Ich habe die Batterien schon mehrere Stunden raus gehabt aber nix. Geht nicht mehr :-(
Weiss einer Rat? Was jetzt?

Edit: Der GPS Empfang im Wald und in Schluchten ist relativ schlecht. Ich hatte mir von einem modernen Geraet etwas mehr versprochen. Was sind Eure Erfahrungen? Unter freien Himmel ist der Empfang und der Track gut. So ist es nicht.

Theo
Theobald
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Mon Nov 15, 2010 2:40 pm

Post by Theobald »

vielleicht gibt es noch eine Antwort vom Support. Da hatte ich gestern eine Email hingeschickt und ausser dem Autoresponder kam bisher noch nichts. Man ist das doof :-(

Theo
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Theobald wrote:Da hatte ich gestern eine Email hingeschickt und ausser dem Autoresponder kam bisher noch nichts. Man ist das doof :-(
Tut mir leid fuer Dich - aber das ist Magellan live und in Farbe.

Harry
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: eXplorist 610 Riesenprobleme !

Post by Sockeye »

Theobald wrote:Beim Abfahren einer Route klebt er an verpassten Wegpunkten fest und schaltet einfach nicht weiter. Wie soll man damit nur eine Route nachfahren? Bei Tracks reagiert er zwar richtig, aber friert nach 3 bis 4 verpassten Punkten ein.
Das kann ich bein meinem 610er nicht nachvollziehen. Meiner macht das 1a. Ich habe mir heute extra eine Route zusammengeklickt, bei der ich definitv 10 WP auslasse. Er klebt bis zum Erreichen eines gueltigen WP am naechsten. Hat man einen gueltigen erreicht, schaltet er sofort richtig weiter.

Aber ich habe die Version 3.22
Theobald wrote:Nun dachte ich mir, ich spiele das Update 3.22 ein. Ergebnis: Er geht GAR NICHT MEHR !!! Der Bildschirm flackert einmal kurz, bleibt aber dunkel. Ich habe die Batterien schon mehrere Stunden raus gehabt aber nix. Geht nicht mehr :-(
Bei mir ist das Update sauber durchgelaufen. Ich befuerchte dass dein Geraet von Anfang an eine Macke hatte, da auch deine Aussage bezueglich des Empfanges daraufhin deutet.

Hast du mal bei der Hotline angerufen? Die Amis berichten ueber guten Support von dieser.

VG
Sockeye
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Mal eine Frage interessehalber:

Weisst du noch, welche OS_Versionen fuer das GPS oder die Kernelversion installiert war? Recht wichtig waere mir da speziell, ob denn eine GPS-Version angezeigt wurde, oder vielleicht sowas wie "OS_Fehler".
Am allerbesten waere ein Screenshot davon.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Theobald
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Mon Nov 15, 2010 2:40 pm

Post by Theobald »

s1g: keine Ahnung was Du meinst? Das Geraet zeigt nichts mehr.

sockeye: Das Festkleben meine ich. Mein alter Meridian hat sich den naechsten Punkt gesucht. Das kann doch nicht sein, dass man einen Punkt genau treffen muss!

Ich bin im Englischen nicht so gut. Mal sehen was noch kommt. Der Magellansupport war noch nie beruehmt, aber mein Meridian hat nie Probleme gemacht und ich dachte so kann ich die Karten weiterverwenden.

Theo
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Ich hatte ein aehnliches Problem mit meinem Test610. Dieser stammte allerdings aus der Vorserienproduktion und hatte z.B. eine nicht zu hundert prozent funktionierende GPS_Firmware. Darum die expliziete Frage von mir danach. Das konnte man dann mit einem Blick auf die "Versionen" Seite im Geraet feststellen. (GPS-Version: FW_Error)
Ich habe gehoert, dass es wahrscheinlich in diesem Jahr noch (kurz vor Weihnachten) ein SW_Update geben sollte, dass noch einige merkwuerdige Fehler beheben soll, die bei einigen Geraeten existieren, bei den Meisten jedoch nicht nachweisbar sind.
Hoechstwahrscheinlich ist Dein Geraet jedoch nicht davon betroffen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Theobald wrote:sockeye: Das Festkleben meine ich. Mein alter Meridian hat sich den naechsten Punkt gesucht. Das kann doch nicht sein, dass man einen Punkt genau treffen muss!
Wie genau du den Punkt treffen musst, kannst du unter Alarme bei Navigationspunkt einstellen. Von 15 - 300m. Standard ist 15m. Diese Einstellung ist zu Fuss ok. Mti dem Fahhrad wuerde ich so 30m nehmen und mit dem Auto 75-150.

Image

VG
Sockeye
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Steht da bei Dir tatsaechlich 30.480,00 cm??? Wie Geil... Das hatte ich noch gar nicht gesehen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Theobald
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Mon Nov 15, 2010 2:40 pm

Post by Theobald »

Hurra. Das ist schoen fuer Euch. Ich finds auch geil. Kann blos nicht drueber lachen :-( Ich will auf einer Tour weitergefuehrt werden auch wenn ich die geplanten Punkte nicht treffe. Da nuetzen mir auch keine 300 Meter.
Ich habe eine Mail vom US Verkaeufer bekommen. Ich kann das Geraet zurueckschicken. Kostet aber einen Haufen Geld. Ich warte also erstmal auf eine Antwort von Magellan.

Theo
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

:D Ja, aber fuer eine US Version kann er schon recht ordentlich mit Metrischen Einheiten umgehen. Aber einige Stilblueten sind noch drin..

Hier noch ein paar dieser Schnitzer

Image
wie waers mit POI, anstatt Sehenswuerdigkeiten abzuschneiden?

Image
Track Summary?

Image
Ein Akku ist sicherlich ein Wiederaufladbares Teil :-)

Image
Map Draw Mode? -> wie waers mit Kartenstil oder Stil allene?
Mendienpunkte? -> Medien anzeigen

Image
sqm??

Image
Besitzer ist derjeneige der das Geraet gerade in der Hand haelt. Der Dieb der Finder etc. Ich bin der Eigentuemer.... :mrgreen:

VG
Sockeye
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Diese Uebersetzungsfehler sind in der Version 3.32 (beta) nicht mehr enthalten. (Sonderziele, qkm, Akkus usw...) Aber leider hilft das ja dem OP nicht viel.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Post by cuda01 »

ich wuerde mal auf Facebook Magellan Outdoor posten. Da sind auch eine Menge Leute unterwegs die evtl. helfen koennen, auch jemand der einen guten Direktkontakt zu Magellan unterhaelt.

Ein Woerterbuch deutsch-engl. waere in dem Fall aber hilfreich. Aber Kopf hoch, ich habe es auch geschafft ;-)

http://www.facebook.com/pages/Magellan- ... 6261020475
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
Theobald
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Mon Nov 15, 2010 2:40 pm

Post by Theobald »

Ich will kein Facebook Konto. Ich ERWARTE von einem Support eine Antwort. Irgendwie ist das komisch, dass so viele Leute in den Foren euphorisch den neuen eXplorist bejubeln und fast alle irgendwie Testgeraete haben und also mit Magellan in Verbindung stehen. Zieht Ihr hier eine kollektive oberlinke Marketingnummer ab? Im Amiforum wird auch aus fast jedem Bug ein Feature. Alleine schon das fehlende Weiterschalten in einer Route ist ein NO-GO fuer ein Navi. Berichtet wird darueber nichts und wenn dann wird es ganz klein geredet.
Sorry Leute - ich will keinen Stunk machen - ich bin einfach nur sauer :-(

Theo
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

also: ich hatte ein Vorserien-Geraet mit Beta-Software. Dieses hatte beim Testen mit einer SW-Version auch den Fehler der nicht richtigen Weiterschaltung. Dieser Fehler wurde gemeldet. Ich habe bei zwei anderen eX610 benutzern nachgefragt, ob dieses Problem dort auch bestehen wuerde. Beide haben absolut keine Probleme festgestellt. Die aktuelle Software ist auch nicht die, die ich getestet habe. Ich hatte zuerst SW Version 2.22, danach 3.32. Aktuell ist Version 3.23.
Letztendlich ist aber doch die Triton-Logik implementiert, an deren Entwicklung der Matz ja nicht ganz unbeteiligt war.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply