eXplorist 610 Riesenprobleme !

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Theobald wrote: Alleine schon das fehlende Weiterschalten in einer Route ist ein NO-GO fuer ein Navi. Berichtet wird darueber nichts und wenn dann wird es ganz klein geredet.
Moeglicherweise, weil es einfach nicht so ist? Wie schon gepostet, funktioniert das einwandfrei mit meinem eX610.

Ich habe mein Geraet normal gekauft und werde auch von Magellan weder bezahlt noch irgendwie gesponsort. (eher im Gegenteil :mrgreen: )

Was bei deinem Geraet schiefgelaufen ist kann ich dir nicht sagen. Hast du es bei einem Haendler gekauft oder von privat? Nicht das ein Betatester seine Pre-Version verscherbelt hat. (Die haben naemlich Probleme beim Update)

Im Prinzip gibt es zwei Moeglichkeiten.

1. Dein WinCE im Flashspeicher ist korrupt -> da hilft nur Magellan zu kontaktieren und eine Ruecksendenummer anzufordern.

2. Es wurden nicht alle Systemdateien auf den internen Speicher kopiert. -> hier koennte man moeglicherweise selber was machen.

Hast du eine SD Karte? Ich koennte dir ein kleines Script erstellen um das nachzupruefen.

VG
Sockeye
Theobald
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Mon Nov 15, 2010 2:40 pm

Post by Theobald »

S1G wrote:also: ich hatte ein Vorserien-Geraet mit Beta-Software. Dieses hatte beim Testen mit einer SW-Version auch den Fehler der nicht richtigen Weiterschaltung. Dieser Fehler wurde gemeldet. Ich habe bei zwei anderen eX610 benutzern nachgefragt, ob dieses Problem dort auch bestehen wuerde. Beide haben absolut keine Probleme festgestellt. Die aktuelle Software ist auch nicht die, die ich getestet habe. Ich hatte zuerst SW Version 2.22, danach 3.32. Aktuell ist Version 3.23.
Letztendlich ist aber doch die Triton-Logik implementiert, an deren Entwicklung der Matz ja nicht ganz unbeteiligt war.
Ah ja. Ich habe bei TigerGPS bestellt. Ich hoffe nicht, dass die beta-Geraete verkaufen.

Wenn ich von meiner Planung abweichen muss, weil ein anderer Aufstieg oder ein Parallelweg gerade besser ist oder auch nicht anders geht, dann will ich wieder auf die Tour zurueckgefuehrt werden. Der eXporist macht das nicht. Meiner jedenfalls tat es nicht. Erst wenn ich wieder einen der Punkte genau treffe geht es weiter. 300m Radius sind keine Loesung. Liegen Kreuzungen dichter als 300m zusammen kommt er auch aus dem Plan. Wenn das aber fuer Euch so OK ist, dann kann ich das auch nicht aendern.
Der Meridian macht das ohne Murren. Auch mit abgeschalteten Naeherungsalarm.

Da Magellan mir nicht antwortet, schicke ich den explorist wieder zum Haendler. Auf den Matz hatte ich gehofft, aber der hat sich leider nicht gemeldet :-(

Theo
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Theobald wrote:Auf den Matz hatte ich gehofft, aber der hat sich leider nicht gemeldet :-(
Du musst Deine PN auch abholen, die liegt noch im Postausgang.
Wie ich Dir darin geschrieben habe, arbeite ich seit diesem Jahr hauptberuflich bei Navico LOWRANCE und kann daher keinen technischen Support mehr fuer die neuen Magellangeraete anbieten. Wenn es sich um einen Triton oder alten eXplorist handelt, dann gerne und jederzeit, aber der neue eXplorist ist leider nicht meine Baustelle. Ich habe auch keine technischen Updates dafuer.
Da mein Name zum Thema Routenlogik gefallen ist, hier noch mal ganz klar: Der neue eX verwendet nicht die Logik des Triton. Was der Meridian waehrend einer Route macht, ist das Weiterschalten nach Winkelhalbierender. Wenn Du diese Logik willst, dann musst Du einen Garmin, CompeGPS oder Lowrance nehmen.

Ganz davon abgesehen, ist der Umtausch ueber den Haendler die beste Alternative. Die Versandkosten in die USA sind nunmal hoch. Damit muss man als "Importeur" leben. Der eX macht mir generell einen guten Eindruck und ich wuerde sagen: Tausche ihn gegen einen Neuen um und probiere es damit.

Viel Glueck
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

inkognito wrote: Da mein Name zum Thema Routenlogik gefallen ist, hier noch mal ganz klar: Der neue eX verwendet nicht die Logik des Triton.
Da ging dann bei mir wohl Wunsch und Wirklichkeit durcheinander. :oops:
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ich wuerde das Thema einfach nicht so heiss kochen. Wenn Punkte dicht aneinanderliegen sollen und damit Kreuzungen und Streckenverlaeufe markiert werden, sollte man eher einen Track navigieren und nicht mit der Route herumhantieren.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Theobald
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Mon Nov 15, 2010 2:40 pm

Post by Theobald »

inkognito wrote:
Theobald wrote:Auf den Matz hatte ich gehofft, aber der hat sich leider nicht gemeldet :-(
Du musst Deine PN auch abholen, die liegt noch im Postausgang.

Was der Meridian waehrend einer Route macht, ist das Weiterschalten nach Winkelhalbierender. Wenn Du diese Logik willst, dann musst Du einen Garmin, CompeGPS oder Lowrance nehmen.
Schande ueber mich; die PN habe ich nicht bemerkt :oops:
Ich werde den eXplorist in einen neuen umtauschen. Den Tip mit dem Track probiere ich, wenn der neue eX da ist.

Theo
User avatar
cuda01
Ehrennavigator ****
 

Posts: 324
Joined: Wed Jan 23, 2008 10:44 pm
Location: Cologne / Europe

Post by cuda01 »

Theobald wrote:Ich will kein Facebook Konto. Ich ERWARTE von einem Support eine Antwort. Irgendwie ist das komisch, dass so viele Leute in den Foren euphorisch den neuen eXplorist bejubeln und fast alle irgendwie Testgeraete haben und also mit Magellan in Verbindung stehen. Zieht Ihr hier eine kollektive oberlinke Marketingnummer ab? Im Amiforum wird auch aus fast jedem Bug ein Feature. Alleine schon das fehlende Weiterschalten in einer Route ist ein NO-GO fuer ein Navi. Berichtet wird darueber nichts und wenn dann wird es ganz klein geredet.
Sorry Leute - ich will keinen Stunk machen - ich bin einfach nur sauer :-(

Theo
Ich weiss ja nicht an welchen Support du dich gewandt hast, aber vielleicht hat der EU-Support gar keine Ahnung was sie antworten sollen, weil das Geraet in Europa noch gar nicht auf dem Markt ist. Und fuer den US Support muesstest Du dann das englisch anschmeissen.

US-Geraet und dann full-german Unterstuetzung...gewagte Mischung.
Das kann klappen und ist auch schoen, sollte aber nicht als Selbstverstaendlichkeit hingenommen werden.
Magellan eX 710* Nokia N8 with SmartGPX* Oregon 450t
User avatar
Xiflite
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Sat Sep 25, 2010 9:11 am
Location: Germany
Contact:

Post by Xiflite »

Hi,
hast du den hier im Unterforum geposteten Link zum europaeischen Service genommen?
Mir haben die bis dato zumindest immer geantwortet.

Gruss
Xiflite
Theobald
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Mon Nov 15, 2010 2:40 pm

Post by Theobald »

Der EU Support hat sich immer noch nicht gemeldet, dafuer aber der US Support. Sehr nett sehr freundlich, aber keinen Service, weil ich keine Adresse in den USA habe. Dafuer ist EU zustaendig und da gibt es das Geraet nicht.
Das Geraet ist jetzt zurueck in die USA. Ich kann waehlen zwischen einem Austauschgeraet und nochmal Versandkosten oder Geld (ohne Versandkostenerstattung) zurueck.
Ich werde heute noch wuerfeln, ob Tausch oder Geld.

Theo
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Theobald wrote:Ich will auf einer Tour weitergefuehrt werden auch wenn ich die geplanten Punkte nicht treffe. Da nuetzen mir auch keine 300 Meter.
Hallo Theo,

egal welche Logik man sich auch ausdenkt, "Winkelhalbierende" oder "strikt naechster bis zusammentreffen", je nach Einsatz und Umgebung mag das Eine richtig sein oder woanderst hald das Andere. Bsp. Mit dem Boot durch ein Schaerengebiet mit Untiefen, Serpentinenweg im steilen Gelaende oder querfeldein im flachen Gelaende....

Ich finde es daher nur konsequent auf eine"Vorhersage" zu verzichten und dies dem User zu ueberlassen...

Beim eXplorist ist dies folgendermassen geloesst: Er zeigt zum naechsten nicht erreichten Wegpunkt, solange du nicht einen folgenden erreicht hast oder du ihm explizit sagst dass er zum naechsten oder einen anderen springen soll.

In deinem Fall also einfach den Bildschirm antippen und das Menu rechts unten.

Hier hast du nun die Wahl:
Image
Mit gehe zum Naechsten / vorherigen kannst du immer eine Wegpunkt weiterschalten auf den gepeilt wird.

Mit Punkteliste bekommst du alle Wegpunkte der Stecke angezeigt und kannst dir dann einen aussuchen:
Image
Haette ich mir mehr Muehe bei der benamung der Punkte gegeben, waere es noch einfacher. :)
Ich habe damit heute den ganzen Tag herumgespielt, das klappt einwandfrei.

VG
Sockeye
Theobald
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Mon Nov 15, 2010 2:40 pm

Post by Theobald »

Danke Sockeye. Das es so funktioniert habe ich schon verstanden aber das ist es nicht, Beim alten Magellan hatte das top funktioniert. Beim Skitouren mit dicken Handschuhen will ich nicht am GPS fummeln. Der eXplorist ist fuer das Touren untauglich. Jeder Garmin kann das automatische Weiterschalten. Rausreden und Schoenreden hilft Euch bei Magellan nicht. Baut vernuenftige Geraete. Eine schicke Oberflaeche hilft Euch nicht lange. Leider gibt es keine Geraete die Touch und Tasten verbinden.

Theo
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Theo, ich denke, Du wirst eh mit einem magellan - egal mit welchem - nicht gluecklich werden. Sieh Dich bei Garmin oder Lowrance um, vielleicht gibt es da ein Geraet, welches Deinen Anspruechen gerecht wird.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Theobald wrote:...aber das ist es nicht, Beim alten Magellan hatte das top funktioniert. Beim Skitouren mit dicken Handschuhen will ich nicht am GPS fummeln....
Dann hoffe ich dass du deine Tour nicht um eine grosse Spalte o.Ae. herumgefuehrt hast... da kann diese Weiterschaltautomatik ziemlich ins Auge gehen.

Aber in einem hast du sicherlich Recht, wer mit Handschuhen ein GPS bedienen will, sollte kein Touchscreen waehlen.

VG
Sockeye
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Gerade da wo es auf die Konzentration mit der Umwelt ankommt, muss das Geraet automatisch und richtig reagieren. Wenn der ex das nicht beherrscht, dann schraenkt das seinen Nutzen ein.

@Theo: Touchscreen, Tastatur und richtiges Navigieren findest Du beim Lowrance Endura:
Herstellerwebsite http://www.lowrance.de/Lowrance-Produkte/Outdoor2
Blog http://in-touch-with-adventure.de
Forum http://forum.in-touch-with-adventure.de
Lowrance Endura Sierra - edge 705 - GH-615M - eXplorist 600 - SporTrak Color
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

na Harry, fuehlst du dich dort einsam? :mrgreen:

Spass beiseite.

Automatisch Richtig? Gewagte Worte.

Ich habe mich schon oefters auf mein GPS verlassen muessen, speziell bei schwierigen Sichtbedingungen. (Bei guten braucht man es ja nicht wirklich). Sich hier auf eine "Automatik" zu verlassen kann fatale Folgen haben.

Szenario 1: Ich plane eine sichere Route durch Untiefen (mach ich beim Angeln recht haeufig). Kommt dann Nebel auf, bin ich verdammt froh, das das GPS nicht automatisch zu einem (wie auch immer kalkulierten) Navigationspunkt springt, wenn ich von der Route abkomme.

Szenario 2: Beim Trecking, plane ich mir eine Route, mit kritischen Wegpunkten. Bruecke, Furt, Einstieg in eine Schlucht oder wichtige Abzweigung. Wenn hier das GPS automatisch einfach den "am naechten liegenden" oder sonstwie kalkulierten WP anspringt.... welchen Sinn machen dann Wegpunkte noch? Ich muss ueber die Bruecke... Das GPS nicht...

Klar nervt es beim Rumspielen, wenn man bei einer schnell zusammengeklickten Route manuell weiterschalten muss, aber wie Matz bereits geschrieben hat, sollte man sich hier doch einfach einen Track darstellen lassen und ihn als "grobe Navigationshilfe" verwenden.

VG
Sockeye
Post Reply