Explorist x10 über USB aufladen

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Explorist x10 über USB aufladen

Post by Gali+Leo »

Hallo,

wie wird das/die Gerät/e über USB aufgeladen? Wenn ich mich Per USB verbinde und "Power Only" wähle läuft das Gerät ganz normal + Kontinuierlicher Hintergrundbeleuchtung. Das Kann für einen Ladeprozess doch nicht effektiv sein!?

Wenn ich das Gerät Ausschalte und via USB anschließe wird garnicht geladen!?

Hab ich was übersehen, mache ich was falsch?


Danke,
Haiko
Image
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: Explorist x10 über USB aufladen

Post by Caotix »

Wie kommst Du drauf das der eXplorist, oder besser gesagt die eingelegten Accus, über das USB-Kabel geladen werden kann?
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: Explorist x10 über USB aufladen

Post by Gali+Leo »

Wenn ich ihn über USB am PC habe lädt der Akku. Also bin ich davon ausgegangen, dass man auch so aufladen kann!?
Image
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Re: Explorist x10 über USB aufladen

Post by siebergd »

Wenn die neue Ex so funktionieren (strommäßig), wie die Tritons, dann werden sie ersatzweise per USB mit Strom versorgt, sprich die Akkus werden nicht entladen aber auch nicht geladen!
@Gali+Leo: Woraus schließt Du, dass sie geladen werden?

Der Grund warum Geräte, die mit wechselbaren Standard-Batterien betrieben werden können, in der Regel keine Ladeelektronik (ich kenne keine Ausnahme) haben, ist:
Bevor die Ladeelektronik merkt, dass Batterien statt Akkus eingelegt sind, könnten diese bereits explodiert sein! :shock:

Gruß
Dirk
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: Explorist x10 über USB aufladen

Post by Gali+Leo »

Hatte den Ex am PC hängen... Ladeanzeige gelb. Nach ca. 20 min abgezogen => Ladeanzeige grün

Daher meine Vermutung.
Image
siebergd
Ehrennavigator ****
 

Posts: 185
Joined: Sun Jan 25, 2009 10:01 pm
Location: Aachen

Re: Explorist x10 über USB aufladen

Post by siebergd »

Wieder ohne Gewähr, da ich keinen Ex habe:
Wenn mein T2000 an USB hängt, ist die Ladeanzeige unabhängig vom Ladezustand der Akkus immer "voll grün". Auch dann, wenn keine Akkus/Batterien drin sind.
Könnte es sein, dass Dein USB-Port "Unterspannung", sprich weniger als die spezifizierten 5 V, liefert? (Eventuell USB-Hub im Einsatz?)

Gruß
Dirk
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist x10 über USB aufladen

Post by S1G »

Ich kann auch nicht bestätigen, dass der eX über USB geladen wird. Der oben aufgeführte Effekt ist höchstwahrscheinlich darin zu suchen, dass sich die Akkus erholen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Gali+Leo
Ehrennavigator ****
 

Posts: 187
Joined: Thu Feb 17, 2011 12:23 pm

Re: Explorist x10 über USB aufladen

Post by Gali+Leo »

Ja... ist nicht so.... War draußen unterwegs (im kalten) und bin anschließend ins warme Wohnzimmer, hab ca. 20 min am Laptop gearbeitet und anschließend den Effekt gesehen.

Also es wird NICHT aufgeladen. Konnte das Phänomen auch nicht reproduzieren.

Danke!
Image
Post Reply