Static navigation - eXplorist 710

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Static navigation - eXplorist 710

Post by AlterSwede »

Da ich mich während meiner freien Tage etwas mehr mit meinem Hobby beschäftigen kann, bin ich zur Zeit gerade dabei, meinen neuen eXplorist 710 ausgiebig zu testen.

Dabei ist mir natürlich gleich ins Auge gesprungen, dass Geschwindigkeiten unterhalb von etwa 2 km/h nicht mehr erfasst werden.

Weist das auf aktiviertes 'static navigation' des Sirf III hin? Kann dies deaktiviert werden?
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Static navigation - eXplorist 710

Post by S1G »

Wie meinst Du das? Ich habe nicht auf die minimal angezeigte Geschwindigkeit geachtet. Aber kann es sein, dass Du vielleicht im Fahrzeug-Profil warst?
Eine Geschwindigkeit von 2 km/h würde überschlagsmäßig bedeuten, dass Du Dich wärend einer Sekunde etwa 0,5 m bewegst. Der eX berechnet einmal pro Sekunde seine Position neu. Somit ist eine solche Geschwindigkeit durchaus im Bereich der allgemeinen Ungenauigkeit anzusiedeln, würde ich denken.
Aber ich glaube, ich muss mir da noch mal ein paar Gedanken zu machen...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Static navigation - eXplorist 710

Post by AlterSwede »

Leider erkennt der eXplorist eine Positionsänderung, wenn diese unterhalb einer Geschwindigkeitsgrenze von etwa 2 km/h liegt, nur sehr spät.

Natürlich wird die aktuelle Position ständig berechnet, aber in Bewegung geht dies wesentlich schneller.

Der praktische Fall ist, wenn man sich in der unmittelbaren Nähe eines Caches nur noch langsam bewegt (unter 2 km/h), wird die Position nur sehr spät aktualisiert. Das könnte besser sein, wenn man die Geschwindigkeitsgrenze in den Einstellungen selbst festlegen könnte.

Die Frage ist nun, ob dieser Effekt am eventuell aktivierten 'static navigation' des Sirf III liegt oder ob es von der Firmware gehandelt wird. Eine Überprüfung mit dem Tool 'SirfTech' zeigt 'static navigation' als aktiviert im Chipsatz an.
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: Static navigation - eXplorist 710

Post by Die Baumanns »

Bisher habe ich alle Caches direkt gefunden,
die GPS Genauigkeit und die Veränderung sind mir dabei nicht negativ aufgefallen.
Ganz im Gegenteil, ich wurde fast immer genau zu der Dose geführt.

Der Triton hatte eine ausgeklügelte Dämpfung um sehr gute Tracks zu bekommen.
Ich vermute, das an der GPS Firmware nicht allzuviel gändert wurde.
Denn wenn ich mir den Track der letzten Geocachingradtour ansehe.
GPS ist fast immer am Rad geblieben, habe ich so gut wie keine Sternbildung.

Gruß Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Static navigation - eXplorist 710

Post by AlterSwede »

Stimmt schon, was Du schreibst.

Die Genauigkeit ist auch unter schwierigen Bedingungen sehr gut. Es dauert unter Umständen nur etwas lange, bis die genaue Position ermittelt wird. In erklannter Bewegung geht das wesentlich schneller.

Geschuldet ist das bei niedriger Geschwindigkeit sicher der von Dir erwähnten Dämpfung, die Geisterbewegungen unterdrücken soll. Das müsste halt einstellbar sein... ;)
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
Post Reply