Da ist er nun der Kleine...

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Da ist er nun der Kleine...

Post by Sockeye »

Nach ein paar Unpässlichkeiten beim Zoll (Tiger GPS hatte den Warenwert auf 0,23 US$ angegeben, was der deutsche Zoll nicht ganz glauben wollte) ist der neue eXplorist nun bei mir angekommen.
Image

Er ist gefühlt ca 1/3 kleiner als sein großer Bruder, aber dafür sehr handlich. Die aktuelle Firmware strotzt noch von fehlenden Übersetzungen der Menus, ist aber sonst stabil und alle Funktionen sind vorhanden.

Die Steuerung mit dem kleinen JoyKnüppel ist gewöhnungsbedürftig und zwischen den umliegenden hohen Tasten mit meinen Wurstfingern schwer zu bedienen. Anstatt hoch, runter, rechts oder links, drücke ich ihn etwas runter und wähle damit "Eingabe".

Es ist eine 1,2GB Basemap installiert, welche als alleinige Karte nicht ausrecht und als Basemap zuviel Info bietet. Des weiteren sind noch 507 MB Platz zum installieren von Karten und Caches.... Die Topo OSM D hat 570 MB :cry:

Also hab ich kurzerhand die alte 10 MB Triton Basemap genommen und die original installierte runtergeworfen. Die TOSMD und die TOSMALPEN draufkopiert und habe noch 500 MB frei für Caches und Tracks...

Sooo gefällt er mir der Kleine... :mrgreen:
TOSMD0311 auf dem eX310
Image


VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Da ist er nun der Kleine...

Post by AlterSwede »

Hallo Sockeye,

ich habe meinen 710er auch heute bekommen und bin gerade dabei, das Gerät etwas zu erforschen.

Leider machen mir die mitgelieferten Karten etwas Kopfzerbrechen.

Ich bekomme einfach keine vernünftige Topo Karten-Anzeige mit einigermaßen Details hin. Auf dem Gerät befinden sich im Ordner Maps folgende Dateien/Karten:
Maps.jpg
Maps.jpg (26.96 KiB) Viewed 12895 times
Entspricht das Deiner Konfiguration?

Irgendwie seltsam... ;-)

Dann noch eine Frage. Ist die neue verfügbare Firmware 4.63 auch für die europäische Version: http://support.magellangps.com/support/ ... ,18,24,236#

Grüße
AlterSwede
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Da ist er nun der Kleine...

Post by Sockeye »

Ich habe nur den 310 und den 610. Einen 710er habe ich nicht.

Aber die Karten die du hast sind die richtigen. Du musst nur das Gerät richtig einstellen.

1. Karten die gezeigt werden sollen, da muß ein grüne Häckchen dran.

2. Bei Kartenoptionen:
Topographie-Linien: An
Schattiertes Relief: Farbe und Schattierung

3. Nachtmodus auf AUS schalten, sonst ist abends die Karte dunkel. (bei Einstellung Automatisch)

Zur Firmware... die ist Heute neu... da die Karten nicht getauscht werden, kannst du sie problemlos installieren. (Wobei ich sicherheitshalber immer den kompletten Inhalt des eX auf Festplatte sichere (incl. Karten))

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Da ist er nun der Kleine...

Post by AlterSwede »

Ok, die Höhenlinien zeigt er mir jetzt an.

Enthält die Topo des 710er denn keinerlei Feld- und Waldwege? Ich dachte, da wäre bereits einiges enthalten?
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Da ist er nun der Kleine...

Post by Sockeye »

Nee, die Europakarte ist hier dünn af der Brust.

Ich gehe davon aus das jetzt mal die TopoHD2011 erscheint... (sollte eigentlich schon längst da sein)

Bis dahin, tut die Maps4me TOSM0311 ihren Job bei mir auf den Exploristen.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Da ist er nun der Kleine...

Post by Sockeye »

Nach 2 Wochen ausführlichem Testen des eX310...muss ich zugeben, ich bin begeistert!

Klein und handlich, aber alle wichtigen Funktionen der Großen. Mit dem Austausch der Basemaps, passen alle Karten in den Speicher. (2GB)

Der Import aus den USA hat mich alles in Allem 185€ gekostet. Preisgünstiger kommt mann an keine andere, so gute Caching Maschine ran.

Ich werde nun ein kleines Projekt starten eine auf OSM basierende Basiskarte für den eX zu erstellen. Zielgröße 200MB und Schwerpunkt Europa, mit allem Topo Schnickschnak. Damit hat man dann noch 1,5 GB für Detailkarten und eigene Rasterkarten.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Da ist er nun der Kleine...

Post by AlterSwede »

Für alle, die es interessiert.

Bei MM gibt es den 310er auch für 189,- €. Und vorrätig (zumindest hier).

Als ich meinen eXplorist 710 vor etwa 3 Wochen für 490,- € gekauft habe, hätte auch MM den 710 bestellen können. Lieferzeit 3 - 4 Tage. Allerdings für 550,- €.

Mit anderen Worten, MM hat die Magellan-Geräte im Programm. Ohne Werbung machen zu wollen.

Frohe Ostern. ;)
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
mechanicus
Experte ***
 

Posts: 66
Joined: Wed Feb 20, 2008 10:12 pm

Re: Da ist er nun der Kleine...

Post by mechanicus »

Wie ist denn die Qualität des Displays insbesondere die Sichtbarkeit der Karte des ex310 im Vergleich zum Triton 500?

M.f.G. Andreas
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Da ist er nun der Kleine...

Post by AlterSwede »

Ich habe zwar nie einen Triton besessen, sondern nutzte jahrhundertelang G-Geräte (nicht G-Punkt :mrgreen:). Im Vergleich zu meinem letzten Oregano (oder wars ein Basilikum? :lol:) ist das Display des eXplorist 710 um Welten besser. Beim 310er wird es auch nicht schlechter sein. :thumbup
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
mechanicus
Experte ***
 

Posts: 66
Joined: Wed Feb 20, 2008 10:12 pm

Re: Da ist er nun der Kleine...

Post by mechanicus »

AlterSwede wrote:Im Vergleich zu meinem letzten Oregano (oder wars ein Basilikum? :lol:) ist das Display des eXplorist 710 um Welten besser. Beim 310er wird es auch nicht schlechter sein. :thumbup
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Touchscreendisplays z.T. sehr dunkel und schlecht ablesbar sind.
Das Display meines Colorados lässt sich bis in die Dämmerung hinein ohne Hintergrundbeleuchtung nutzen.
Das des Triton 500 war schon etwas dunkler, aber nutzbar (mir aber letztendlich zu klein).
Der neu gekaufte Lowrance Endura Sierra erwies sich in Punkto Display als Reinfall. Ohne Hintergrundbeleuchtung nicht nutzbar, im hellen Sonnenlicht war nichts mehr zu erkennen.
Ich bin deshalb immer noch auf der Suche nach einem Navi mit gutem Display und der Möglichkeit, mit Rasterkarten zu arbeiten. Die Größe der Rasterkarten bei den Garmingeräten ist mir zu klein.
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Da ist er nun der Kleine...

Post by AlterSwede »

Da ich den Colorado 300 Gummi Bärchen auch schon hatte, kann ich sagen, dass das Display des eXplorist 710 sogar besser als dieses ist. Beim 310er weiß ich es nicht.

Es spiegelt unter Umständen etwas mehr, wenn der Lichteinfall in einem ungünstigen Winkel stattfindet. Dreht man das Display bei ausgeschalteter Hintergrundbeleuchtung etwas ins Licht bzw. in die Sonne, kann man die Karte noch sehr gut erkennen. Die Hintergrundbeleuchtung selbst kann sehr hell eingestellt werden, normal genügt aber eine Einstellung bei etwa 50%.

Unabhängig von der Displayqualität ist allerdings die Ablesbarkeit kleiner und kleinster Wege je nach Kartenmaterial etwas mühsam, da manchmal nur als sehr dünne rote Linien dargestellt. Da wünschte ich mir ein anpassbares Typ-File, ähnlich wie bei den G-Punkt Geräten... ;)
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Da ist er nun der Kleine...

Post by Sockeye »

AlterSwede wrote:Unabhängig von der Displayqualität ist allerdings die Ablesbarkeit kleiner und kleinster Wege je nach Kartenmaterial etwas mühsam, da manchmal nur als sehr dünne rote Linien dargestellt. Da wünschte ich mir ein anpassbares Typ-File, ähnlich wie bei den G-Punkt Geräten... ;)
Na, dann schaun mer mal was da machbar wäre... 8)

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: Da ist er nun der Kleine...

Post by AlterSwede »

Sockeye wrote:Na, dann schaun mer mal was da machbar wäre... 8)
Du wärst mein Held! :thumbup
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Da ist er nun der Kleine...

Post by Sockeye »

schön :-)

Aber auch hier ist kurzfristig nichts zu erwarten. Das Thema habe ich schon lange auf der Agenda und habe mich immer davor gedrückt, das es unheimlich viele Parameter gibt die man einstellen könnte, die natürlich Programmieraufwand bedeuten. Keine große technische Aufgabe aber hald viel Fleißarbeit und Zeit.

- Layer Zoomsufen
- Layer draw priority
- Layer Flächen / Linien / Punkte
- Layer Standard Farben und Custom Colors
- POI Zoomstufen
- POI Symbole

Im Prinzip ein Interface / GUI für jede einzelne Zahl und Bezeichnung in der in der Bastelecke gepostete Export.cfg
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Da ist er nun der Kleine...

Post by S1G »

Bist Du immernoch am "Selbstbaukit" dranne? Sowas war doch schon mal vor gaaaaanz langer Zeit im Gespräch, wenn ich mich nicht täusche. (Oder war das jetzt Wunschdenken von mir?)
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply