Erfahrungsbericht eXplorist 710 bei Radtour

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
klausherzberg
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Sat Apr 02, 2011 11:33 am

Erfahrungsbericht eXplorist 710 bei Radtour

Post by klausherzberg »

Hallo,
auch dank dieses Forums habe ich mir vor 3 Monaten ein eXplorist 710 gekauft.

Ich wollte (und habe) das Geraet auf einer laengeren Radtour von Leipzig zum Nordkapp verwendet.

Ich habe nur das Kartenmaterial von Magellan benutzt. Also Welt + Europa Strassen. Dabei sind auch wirklich kleine Strassen drauf. Ich fahre fast nur Strasse. Ich suche keine Radwege oder abgelegenen Wege. Dann muesste ich anderes Material verwenden. Ich fahre auf Strassen, weil ich schneller ankommen will. (Aber das ist eine andere Diskussion.)

Grund fuer ein Navi anstelle von Karten waren folgenden:

a)
Zu viel Papier, wenn normale Karten verwendet werden.
Das ist wirklich ein Problem, wenn man 50 Seite aus einem Ringbuchatlas DIN A4 1:200.000 mitnimmt.

b)
Routing, wenn ich mich verfahren habe oder aus einer groesseren Stadt raus.
Es kommt vor, dass man nicht mehr genau weiss, wo man ist und es ist bei groesseren Staedten oft schwierig, mit dem Rad wieder rauszufinden.

c)
Tracking

d)
Suche nach Tankstellen und Zeltplaetzen in der Naehe.


Zusammenfassend gesagt, war es gut, mit dem Navi zu fahren

a)
Hat sich erfüllt. Viel weniger Papier, weniger Seitenwechsel. Im Allgemeinen hat das Geraet mich zuverlaessig navigiert. Dabei ist es besser in bspw. 500 km Abstaenden die naechsten Ziele zu waehlen anstatt eines einzigen "Endziels".

Ich habe trotzdem eine 1:1 Mio Karte in der Lenkertasche gehabt. Weil auf dem Display des Navis nie die grosse Uebersicht zu bekommen ist.

b)
Das war wirklich gut. Oft faehrt man eine Strasse, die dann zu einer fuer Radler gesperrten Strasse wird. Dann sucht man einen Ausweg und es wird eine neue Strecke gesucht. Das hat mich frueher oft Nerven gekostet und war einfacher.

c)
Das laeuft immer und scheinbar zuverlaessig. Allerdings passierte es 3-4 Mal, dass das Geraet lief, aber keine Satelliten trotz guter Sicht gefunden hat. Komisch. 1-2 Neustart und es ging wieder.

d)
Das ist sehr praktisch, wenn es Abend wird oder Wasser braucht. Tankstellen scheinen so ziemlich alle drin zu sein. Zeltplaetze leider nicht. Eher 30% der tatsaechlich vorhandenen. Das ist aber sicher normal.

Sonstiges:

Stromversorgung:
Da kann man machen was man will, mit Akkus ist nach 4-5 (eher gefuehlt 3) Stunden Schluss. Da helfen auch diverse Stromsparmassnahmen nicht viel. Ausserdem ist es nervig, wenn man das Teil aus dem Schlafmodus holt (wo noch getrackt wird). Dann muss immer "die Datenbank neu indiziert werden" und die aktuellen Trackinginformationen geladen werden.

Daher bin ich mit Nabendynamo als Stromquelle gefahren. Das ist sehr fein. Damit haelt ein gutes Akku-Pack 3 Tage. Dann lasse ich das Geraet immer komplett an. Man muss aber vor einer laengeren Faehre den Stromsparmodus aktivieren.

Kartenqualitaet:
Die Zoomstufen sind aus meiner Sicht nicht sehr gut. Entweder man hat den wirklichen, runden Strassenverlauf. Dann ist man aber schon im 5 km - Bereich bei der Dastellung. Sobald man im 10 km Bereich ist, sind die Umrisse wirklich nur noch sehr grob und alles eher 4-eckig.

Oft, sehr oft, verrrueckt die gruene Ziellinie ins Wasser (daher ist es mir ueberhaupt aufgefallen). Das ist nicht so schlimm, aber es stoert.

Beim Rauszoomen sind ganz schnell keinerlei Details mehr zu sehen. D.h. Staedte und anderen Ziele sind praktisch nicht auf der Karte, wenn man diese nicht als naechstes Ziel anvisiert hat. Das finde ich wirklich nicht schoen.

Bedienung:
Ging auch mit Handschuhen. Erfordert aber ein wenig Uebung, dann richtig zu treffen. Manchmal muss mal 2 Mal einen Button druecken, obwohl er schon gelb geleuchtet hat als Zeichen, dass gedrueckt wurde. Was weiss ich :)
Aber es ist wirklich wichtig, dass man mit Handschuhen bedienen kann.

Foto
Foto-Funktion habe ich nicht genutzt. Es war ein Fehler, die mitzukaufen. Es ist viel zu aufwaendig, das Navi jedesmal aus der Halterung zu nehmen und vorher das USB-Ladekabel abzuziehen. Nach 3 Mal wuerde darauf jeder verzichten. Ich habe aber sowieso eine analoge Kamera fuer die "guten" Bilder.

Zusaetzliches:
Das ganze Geocaching- und Weppunkte-Zeug ist fuer mich stoerend. Es war mir vorher nicht klar, dass dies so dominierend bei dem Geraet ist. Soweit ich aber andere Threads hier verfolge, ist dies ja zur Zeit der grosse Renner und scheinbar der Haupteinsatzzweck dieses Magellans.

Grosse Zusammenfassung:

Ich weiss nicht, ob das 710 als Radfahr-Navi wirklich die beste Loesung ist. Evtl. ist das Garmin Edge 800 besser, weil es ein explizites Geraet fuers Radfahren ist. Allerdings ist dann dort wieder so Zeug Analyse, Ghost-Riding etc dabei.

mfg. klaus.
Dave.82
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Jul 07, 2008 6:32 pm

Re: Erfahrungsbericht eXplorist 710 bei Radtour

Post by Dave.82 »

Hallo Klaus,

warum löschst Du die Caches nicht von dem Gerät oder lässt Sie erst gar nicht auf dem Gerät anzeigen?

Der Explorist 310 kommt mit einer Akkuladung wirklich sehr lange aus, vielleicht wäre das eine Alternative. Ich denke 10h sind locker drin. Aber der Kartenspeicher ist begrenzt. Gerade wenn Du keinen elek. Kompass, Barometer, Knipse brauchst bist du ja nicht auf das höchste Modell der Reihe angewiesen.

zum Thema Tankstellen: Vermutlich hattest du nicht die optimalen Karten dabei. Mit anderem Kartenmaterial hättest du wohl auch mehr POI (Restaurants, Tankstellen etc.) entlang der Strassen gehabt.

Was meinst Du mit "Endziel"? Hast Du nur einen Wegpunkt angepeilt? Ich plane vorher immer grobe Tracks die ich dann abfahre. Die hat man je nach Genauigkeit sehr schnell zusammengeklickt. Wenn Du keine Software hast, empfehle ich gpsies.de das geht super einfach!
Mit Vantagepoint war es in den letzten Versionen ein grauen Tracks zu planen.

Das Display des Edge löst nur mit 160*240 Pixel auf und hat somit nur eine halb so große Auflösung. Das heisst, Du wirst auf der Karte noch viel weniger sehen! Der Edge ist eher als Trainingscomputer oder zum Abfahren von Tracks gedacht und weniger zur Orientierung/Kartenersatz.

Gruß Dave
klausherzberg
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Sat Apr 02, 2011 11:33 am

Re: Erfahrungsbericht eXplorist 710 bei Radtour

Post by klausherzberg »

Hallo,
danke fuer Deine Antwort.

Die Caches habe ich geloescht. Ich meinte allgemein, dass das Geraet (und auch die Threads hier) sich scheinbar stark auf das Cachen konzentrieren.

Zu den POIs. Da hast Du mich falsch verstanden. Tankstellen waren top. Nur Zeltplaetze sind (erwartungsgemaess) nicht allzuviele drauf.

Mit Endziel meinte ich den Ort, den ich per Routing anfahre. D.h. ich plane keine Tracks. Ich lasse mich zu einer Stadt routen. Die ist auf der Karte sehr fein zu sehen. Ansonsten wird halt nicht viel angezeigt. D.h. bei einer normalen Zoomstufe sehe ich meine Strasse und evtl. noch eine Strasse, die abgeht, aber Staedte kaum. Ich muesste vielleicht ein Screenshot anhaengen.

Danke fuer den Hinweis zum Edge. Ich werden das mal selbst pruefen muessen, wie die Kartendarstellung ist.
Dave.82
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Jul 07, 2008 6:32 pm

Re: Erfahrungsbericht eXplorist 710 bei Radtour

Post by Dave.82 »

für eine komplette Übersicht von mehreren Straßen ist das Display einfach zu klein. Das ist bei so einer geringen Göße einfach so. Ein PDA "Look" oder wie der heißt wäre da besser. Google mal nach stuntzu aka "Alpenzorro" der nutzt auch ein PDA am Rad.

Die Geocacher stellen eine große Nutzergruppe dar, was nicht heisst, dass das Gerät nur für Geocacher gedacht ist. Unter den Cachern überwiegen auch eher Geräte von Garmin (Oregon, 60er...).

Gruß Dave
grumbier
Routenplaner *
 

Posts: 14
Joined: Sat Aug 27, 2011 8:32 am

Re: Erfahrungsbericht eXplorist 710 bei Radtour

Post by grumbier »

Stromversorgung:
@Klaus: Wie schließt man das GPS an den Nabendynamo an? Das würde mich sehr interessieren.

Display:
Ich habe zwar erst wenig Erfahrung mit dem eX710 gemacht, aber beim Radfahren stört mich das spiegelnde Display sehr.
Bei Sonne kann ich es so gut wie gar nicht ablesen. Mit meinem alten Oregon 400 geht das wesentlich besser.
Gibt es vielleicht sowas wie eine entspiegelnde Folie, die man auf das Display kleben kann?
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: Erfahrungsbericht eXplorist 710 bei Radtour

Post by Sebel »

Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
klausherzberg
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Sat Apr 02, 2011 11:33 am

Re: Erfahrungsbericht eXplorist 710 bei Radtour

Post by klausherzberg »

Hallo,
zwischen Nabendynamo und Navi brauchst Du noch ein Geraet, was die Spannung richtig setzt und USB-Anschluss anbietet.

Ich habe dazu das E-Werk vom Busch und Müller verwendet. Kostet aber ca. 100 EUR. Es soll auch billigere Loesungen geben.
Suche mal nach "Forumslader" oder "Forumsloader".

Dann hast Du die richtige Spannung.

Mit dem Dynamo als Stromquelle kam ich ca. 3 Tage mit einem Akkusatz im Navi. Durch Stops braucht es eben auch Strom davon.

Zusaetzlich scheint es besser zu sein, alle Stromsparmassnahmen zu deaktivieren. D.h. immer an etc, wenn Du mit Dynamo laedst.

mfg. klaus.
Post Reply