Softwareupdate 7.1x für eXplorist 510/610/710

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Softwareupdate 7.1x für eXplorist 510/610/710

Post by Sockeye »

Jetzt habe ich meinen 610er auch upgedated, lief alles problemlos, selbst die Turn-by-Turn Route über die OSM Karte war noch aktiv... :mrgreen:

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
User avatar
MIAU_90
Ehrennavigator ****
 

Posts: 190
Joined: Wed Feb 17, 2010 6:02 pm
Location: Baden-Wuertemberg

Re: Softwareupdate 7.1x für eXplorist 510/610/710

Post by MIAU_90 »

Auch bei meinem 710er lief alle glatt. :D

Pixelfehler habe ich auch keine.

Aber das Update war für die Katz :sauer

Es fehlen immer noch meiner Meinung nach 4 wichtige Dinge:
1. Bei Caches sollte es möglich sein die Koordinaten zu ändern.
2. Bei den Profilen sollte man feste Karten zuordnen können die mit geladen werden.
3. Der Pfeil sollte nur halb so groß sein.
4. Beim Logen sollte man die Wahl einer kleineren Tastatur haben damit alle Buchstaben auf eine Seite passen
und man mit einem Stylus schreiben kann.

So langsam werde ich auch etwas sauer.... Wenn es auch sonst ein gutes Gerät ist.

MIAU-90
------------
Wiederholungstäter :-)
Explorist-600 / Triton-2000 / Explorist-710 / Explorist-710 (Für die Frau :-))
User avatar
GeoRouter
Ehrennavigator ****
 

Posts: 148
Joined: Tue Jan 20, 2009 2:47 pm
Location: Goettingen

Re: Softwareupdate 7.1x für eXplorist 510/610/710

Post by GeoRouter »

MIAU_90 wrote:Aber das Update war für die Katz
Hat denn schon mal jemand heraus gefunden was sich durch das Update geändert hat.
Gruss Klaus

Im Einsatz:
Explorist 610
Triton 500 / 2000
Samsung Galaxy Tab

Image
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Softwareupdate 7.1x für eXplorist 510/610/710

Post by S1G »

Gerade nochmal eine Gassirunde (45 min) erledigt. Wakeup aus Suspend (gezählt) etwa 6 Sekunden...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Softwareupdate 7.1x für eXplorist 510/610/710

Post by kiozen »

S1G wrote:Gerade nochmal eine Gassirunde (45 min) erledigt. Wakeup aus Suspend (gezählt) etwa 6 Sekunden...
Dann erzähl mir einfach was in den 16 Sekunden von meinem Video passiert und wie man das abstellen kann. 6 Sekunden sind zwar nicht die Wucht, aber durchaus akzeptabel.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Softwareupdate 7.1x für eXplorist 510/610/710

Post by S1G »

Kann ich nicht. Ich kann Dir nur erzählen, wie es bei mir ist. Und definitiv geht der Wakeup jetzt schneller als vor dem Update.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Softwareupdate 7.1x für eXplorist 510/610/710

Post by S1G »

@ miau: Das mit der Tastatur und dem Stylus funktioniert mit dem total ex mod. :thumbup
Attachments
total ex mod
total ex mod
shot00007.png (27.27 KiB) Viewed 9655 times
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Softwareupdate 7.1x für eXplorist 510/610/710

Post by kiozen »

S1G wrote:Kann ich nicht. Ich kann Dir nur erzählen, wie es bei mir ist. Und definitiv geht der Wakeup jetzt schneller als vor dem Update.
Tja, wie sieht es denn bei anderen aus?

Nochmal zur Erinnerung: Wir reden vom Wake-up aus dem Suspend, der bei mir ~10 Sekunden plus die Zeit, die nötig ist die Trackdaten zu restaurieren, dauert. Es reicht in der Regel schon eine kleine Runde um auf ~16 Sekunden zu kommen. Je mehr Punkte im Supend aufgezeichnet wurden desto länger dauert es.

Wenn ich der einzige bin der warten muss, dann geht das Gerät halt wieder an Magellan. Ich möchte nur nicht dort die Pferde scheu machen, wenn es ein generelles Probleme ist, das sich nicht mit einer neuen Hardware lösen lässt. Also er wäre schön wenn ein paar Leute das versuchen zu testen.
azimut400gon
Routenplaner *
 

Posts: 47
Joined: Thu Nov 29, 2012 8:55 pm

Re: Softwareupdate 7.1x für eXplorist 510/610/710

Post by azimut400gon »

Auch bei mir lief das Update problemlos durch.

Das Aufwachen aus dem Ruhezustand ging sehr schnell, fast in Echtzeit. Dann kommt die Meldung, die Datenbank wird indiziert, das hat jetzt ungefähr 30 Sekunden gedauert (so lange schrieb ich an diesem Absatz). Zugegeben, mein Display sieht aus wie eine Wüste, da das Gerät im Wohnzimmer lag und nebenbei einen aktiven Track von 199 Kilometer (13h 48m) aufgezeichnet hat.

Das von kiozen beschriebene Verhalten des langen Aufwachens hat mein 710er auch.

Die Aufzeichnung steht auf "Autom. (kontinuierlich). Ich werde das mal weiter testen.
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Softwareupdate 7.1x für eXplorist 510/610/710

Post by kiozen »

Im amerikanischen Forum hat es auch schon jemand bestätigen können.

@alois Du testest doch gerne? Wie sieht das bei deinem 610er aus?
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Softwareupdate 7.1x für eXplorist 510/610/710

Post by alois »

Ich bin zur Zeit wegen einer intensiven Erkältung ans Haus gebunden, aber ich versuche das gleich mal auf dem Balkon.

Das Verhalten ist mir grundsätzlich bekannt, nur mit der 7.1 Software habe ich es noch nicht erneut ausprobieren können.
Die Trackaufzeichnung habe ich meist erst gelöscht und danach pausiert, so das der Track nur wenige Punkte enthält.
Auch dann war Zeitraum für das Erwachen aus dem Ruhezustand recht lang. So etwa 15 Sekunden, ist aber nur ein Schätzung aus dem Gedächtnis. Mir war es immer zu lang.

Ich hatte vor längerer Zeit damit mehr Probleme und konnte die Leistung des Systems erhöhen, indem ich den Speicher des Gerätes formatierte und ein Backup einspielte. Auch die UDBG.bin löschte ich.
Diese "Frischzellenkur" bewirkte eine Besserung.

Tippfehler beseitigt, "user.db" nannte sich eine ähnliche Datei beim Triton-System. Beim eX heisst sie "udgs.bin".
Last edited by alois on Wed Mar 13, 2013 12:26 pm, edited 1 time in total.
Viele Gruesse
Alois
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Softwareupdate 7.1x für eXplorist 510/610/710

Post by kiozen »

alois wrote:Ich bin zur Zeit wegen einer intensiven Erkältung ans Haus gebunden, aber ich versuche das gleich mal auf dem Balkon.
Gute Besserung!
alois wrote: Das Verhalten ist mir grundsätzlich bekannt, nur mit der 7.1 Software habe ich es noch nicht erneut ausprobieren können.
Die Trackaufzeichnung habe ich meist erst gelöscht und danach pausiert, so das der Track nur wenige Punkte enthält.
Auch dann war Zeitraum für das Erwachen aus dem Ruhezustand recht lang. So etwa 15 Sekunden, ist aber nur ein Schätzung aus dem Gedächtnis. Mir war es immer zu lang.
So kenne ich das eigentlich auch. Aber wenn es bei S1G jetzt nur 6 Sekunden mit Track sind, dann will ich das auch :) Oder haben wir alle kaputte Geräte?
alois wrote: Ich hatte vor längerer Zeit damit mehr Probleme und konnte die Leistung des Systems erhöhen, indem ich den Speicher des Gerätes formatierte und ein Backup einspielte. Auch die User.db löschte ich.
Diese "Frischzellenkur" bewirkte eine Besserung.
Sprich alle Daten vom internen Speicher gesichert, mit Windows den Speicher formatieren (FAT32?), alles wieder drauf und User.db löschen? Das kann ich mal ausprobieren.
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Softwareupdate 7.1x für eXplorist 510/610/710

Post by alois »

Ich hatte statt einer Formatierung eine Defragmentierung mit O&O Defrag Pro gemacht, ein Programm das auch SSD optimieren kann.
Aber Standard-Formatierung und Backup drauf kopieren führt auch zum Erfolg.
Viele Gruesse
Alois
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Softwareupdate 7.1x für eXplorist 510/610/710

Post by alois »

So, ich habe nun meine beiden 610er am Fenster laufen lassen und das Erwachen aus dem Ruhezustand gestoppt.

Gerät 1: Software 6.52, Aktiver Track 4,9km, Trackaufzeichnung aktiv, kontinuierlich (automatisch).
Erwachen aus dem Ruhezustand nach 12 Sekunden.

Gerät 2: Software 7.14, Aktiver Track 6,5km, Trackaufzeichnung aktiv, kontinuierlich (automatisch).
Erwachen aus dem Ruhezustand nach 8 Sekunden.

Gerät 1: Software 6.52, Aktiver Track 0,0km, Trackaufzeichnung pausiert.
Erwachen aus dem Ruhezustand nach 27 Sekunden.

Gerät 2: Software 7.14, Aktiver Track 0,0km, Trackaufzeichnung aktiv, kontinuierlich, (automatisch).
Erwachen aus dem Ruhezustand nach 8 Sekunden.

(Nachtrag)
Bei Software 7.1x habe ich die Pausenfunktion nicht sofort gefunden, als ich jedoch einen neuen Track startete, stand sie doch wieder zur Verfügung.

Gerät 2: Software 7.14, Aktiver Track 0,0km, Trackaufzeichnung pausiert.
Erwachen aus dem Ruhezustand nach 6 Sekunden.

Gerät 1 habe ich danach aktualisiert.

Gerät 1: Software 7.14, Aktiver Track 0,0km, Trackaufzeichnung pausiert.
Erwachen aus dem Ruhezustand nach 6 Sekunden.
(Nachtrag Ende)

Nicht getestet habe ich, wie sich die Aufwachzeit speziell bei Gerät 2 ändern, wenn der Ruhezustand für längere Zeit aktiviert war. Ich habe diese nun nur über rund 30 Sekunden Ruhezustand laufen lassen. Auch ein besonders langer aktiver Track wurde nicht auf seine verzögernden Auswirkungen geprüft.
Viele Gruesse
Alois
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Softwareupdate 7.1x für eXplorist 510/610/710

Post by kiozen »

Welche Meldungen kommen denn nachdem der Schirm an ist? Wie in meinem kleinen Film zu sehen ist, wird ja erst die Datenbank indiziert und dann werden die "Trackpunkte geholt". Was immer das auch heißen mag. Das müsste bei Dir ja wegfallen, auch wenn während dem Suspend einiges an Punkten aufgezeichnet wurde, oder?
Post Reply