Wandern mit eXplorist 110

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Verzweiflung
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Mon Apr 22, 2013 6:55 pm

Wandern mit eXplorist 110

Post by Verzweiflung »

Hallo, mein Name ist Verzweiflung.

Um auf Sardinien nach Routendaten von Rother Wanderführer wanden zu können, habe ich mir dem eXplorist 110 geholt.
Nun schlage ich mich schon über eine Woche intensiv mit dem Teil rum, und doch komme ich zu keinem befriedigen Ergebnis. Mir fehlen die Grundlagen, und daher möchte ich jetzt hier einmal versuchen Hilfe zu bekommen.
Bei den Rother- Dateien gibt es Routen, Tracks und Wegpunkte. Lade ich diese in VantagePoint habe ich über 833 Wegpunkte, 47 Routen und 16 Tracks. Erstaunlicherweise lassen all diese Daten auf den 110 überspielen, obwohl doch nur 500 Wegpunkte als Limit und viel weniger Routen und Tracks im Datenblatt als Ausstattung angeben sind. Funktionieren die dann auch alle oder warum geht das?
Warum wir ständig ein Aktiver Track aufgenommen?
Und warum muss ich jedes Mal, obwohl ich gar nicht möchte, diesen Aktiven Track speichern, um eine neue Route anzutreten?
Was mache ich mit diesem Aktiven gespeicherten Track, wozu ist er gut?
Ich habe herausgefunden, dass ich mich bei einem Wegpunkt durch einen Alarmton auf einen Abzweig hinweisen lassen kann. Dies finde ich sehr nützlich, da ich mich ja beim Wandern nicht ständig mit dem 110 beschäftigen möchte. Geht dies nur mit Wegpunkten und wie kann ich bei Gpsies eine Route mit Wegpunkten erstellen?

Gestern bin ich mit einer solchen Route hier gelaufen um das Gerät zu testen. Auf dem Hinweg zum Restaurant kamen die Töne zuverlässig. Dann habe ich bei eingeschaltetem Gerät aber wohl ohne Empfang für ca. 90 Minuten darin gesessen, und habe die Route dann fortgesetzt. Die Akustischen wie visuellen Hinweise blieben nun aus. Woran liegt dies?

Ich hatte so viel Fragen, welche ich nun wieder vergessen habe, doch wäre ich sehr froh es würde mir erst einmal jemand diese beantworten.

Liebe Grüße
Verzweiflung
Verzweiflung
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Mon Apr 22, 2013 6:55 pm

Re: Wandern mit eXplorist 110

Post by Verzweiflung »

Kann mir denn wirklich niemand helfen?
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Wandern mit eXplorist 110

Post by S1G »

http://magellanboard.de/viewtopic.php?p=38012#p38012 funktioniert sinngemäß auch mit Wegpunkten. Aber gerade beim 110 die Anzahl nicht übertreiben.

Übertragen wird erst mal alles, funktionieren wird (ohne die oben verlinkte Änderung) nur bis zum Erreichen des Limits.

Der active track ist die "Homer Simpson" Sicherung, damit der "überdurchschnittlich" vom Intelligenzmangel geplagte Benutzer einfach auf einer Linie wieder zu seinem Ausgangspunkt zurückkehren kann.
Damit kannst Du nachvollziehen, wo Du wann warst. Wenn Du das nicht benötigst, dann lösche den AT einfach jedes mal.

GPSies: kein Plan, wie da was geht. Wenn ich mir mal ne Route zusammenklicke, dann in Vantage Point.
Zu Deinem Fehler: Kann wohl kaum einer nachvollziehen, wenn er das Gerät nicht in der Hand hat. Einzige Idee: Hattest Du beim weiterlaufen Satempfang?
Eigendlich sollten die Hinweise weiter zum richtigen Zeitpunkt kommen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: Wandern mit eXplorist 110

Post by speedskater »

Verzweiflung wrote: Geht dies nur mit Wegpunkten und wie kann ich bei Gpsies eine Route mit Wegpunkten erstellen?
Wie du einen Track bei Gpsies.com erstellen kannst, ist dort gut beschrieben. Hast du diese erstellt und gespeichert, kannst du sie als GPX-Route downloaden. Diese dann nach VP importieren. Dann kannst du sie dir auf das Gerät laden.

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
User avatar
Matze20000
Experte ***
 

Posts: 55
Joined: Tue Jan 29, 2008 8:52 pm
Location: Markt Berolzheim
Contact:

Re: Wandern mit eXplorist 110

Post by Matze20000 »

Tracks erstellen geht meiner Meinung an besten mit Outdooractive:
http://www.outdooractive.com/de/
Triton 500 u. Explorist 510
http://www.esp-mtb-team.de
Verzweiflung
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Mon Apr 22, 2013 6:55 pm

Re: Wandern mit eXplorist 110

Post by Verzweiflung »

Oh, vielen Lieben Dank.
Ich werde mich dann nochmal rein knien.


Gruß
Verzweiflung
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Mon Apr 22, 2013 6:55 pm

Re: Wandern mit eXplorist 110

Post by Verzweiflung »

Da bin ich wieder!

Danke Matze, das ist wirklich ein schönes Programm.
Was mir bei diesem, wie auch bei GPSies auffällt ist, dass wenn ich die Route erstelle und meine Punkte setzte diese nicht als Wegpunkte erstellt werden und so also auch nicht im 110 mit einem Signal angekündigt werden. Ich dachte immer diese Punkte die ich setzte sind Wegpunkte, doch die sind ja auch in der Wegpunkteliste nicht zu finden. Wie muss ich das verstehen, und wie kann ich aus den Punkten Wegpunkte machen?

Bitte helft mir noch einmal.

Lieben Gruß
Verzweiflung
Verzweiflung
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Mon Apr 22, 2013 6:55 pm

Re: Wandern mit eXplorist 110

Post by Verzweiflung »

Bitte helft doch nochmal.

Lieben Gruß
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Wandern mit eXplorist 110

Post by S1G »

Nee nee nee, so geht das nicht. Wegpunkte und Caches und sowas sind einzelne Objekte mit mehr oder weniger Beschreibung dran.
Die Zwischenpunkte einer erstellten Route sind nur "Knickpunkte" des Weges. Aber Trotzdem sollte bei Annäherung der Alarm ertönen.
Wenn Du noch die Routenpunkte als Wegpunkte haben möchtest, dann musst Du die manuell (z.B. über Vantage Point) erstellen. Aber hierbei bist Du auf insgesamt 500 Wegpunkte limitiert. (Sofern Du das nicht in der Atlas.ini veränderst). Das Automatische Weiterschalten mit klassischen Wegpunkten geht so auch nicht. Genausowenig, wie das automatische Weiterschalten mit Caches beim Erreichen. Hier kommt maximal die Frage, ob Du einen nächsten Cache suchen möchtest... (Wenn das denn mal richtig funktioniert)
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Verzweiflung
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Mon Apr 22, 2013 6:55 pm

Re: Wandern mit eXplorist 110

Post by Verzweiflung »

Danke Senior Experte,

normalerweise habe ich mit technischen Geräten keine Probleme, doch bei den GPS Geräten steige ich irgendwie nicht hinter. Dies liegt wohl weniger an den Geräten, als daran, dass ich immer noch nicht ganz verstanden habe wie da ganze abläuft. Vielleicht gehe ich von falschen Voraussetzungen aus.

Bisher habe ich eigentlich nicht Verstanden, wozu Wegpunkte gut sind.

Bei den Knickpunkten piepst es nicht, oder wo kann ich das einstellen? Dazu kann ich nichts finden.

Lieben Gruß
Verzweiflung
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Wandern mit eXplorist 110

Post by S1G »

Mit Wegpunkten kannst Du Dir z.B. beim Wandern deinen Parkplatz markieren, den Berggipfel, auf den Du möchtest, etc. Oder halt als Wegpunkt beim Cachen.
Menu-> Werkzeuge-> Einstellungen-> Alarm-> Wegpunktannäherung auf gewünschten Wert einstellen (nicht zu klein, sonst musst Du den Punkt zu genau treffen); sowie Alarmlautstärke auf "An"
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Verzweiflung
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Mon Apr 22, 2013 6:55 pm

Re: Wandern mit eXplorist 110

Post by Verzweiflung »

Oh vielen Dank für die schnelle Antwort.
Deine Erklärung mit den Wegpunkten> Ja dies hatte ich schon verstanden, doch warum werden nicht direkt alle Knickpunkte als Wegpunkte gesetzt. Das wäre doch sehr viel einfacher. Oder?

Die Einstellung bezüglich des Alarms hatte ich breites eingestellt, doch genau dort gibt es nur ein Signal beim Startpunkt und beim Ziel.



Ich möchte meine Frage mal noch anders stellen.

Wenn ich alle Daten des Rother- Wanderführers auf den 110 lade, dann werden die Wegpunkte automatisch in der Route angezeigt. Wenn ich nun nur eine Route auf den 110 spiele, so muss ich die Wegpunkte manuell hinzufügen.

Wonach werde ich denn dann eigentlich gleitet, nach den Wegpunkten oder nach der Route?

Und wozu, wenn man nach der Route geleite wird, braucht man dann eigentlich die Wegpunkte?
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Wandern mit eXplorist 110

Post by S1G »

Brauchste nicht. Du wirst anhand der Route geleitet.

Das mit den Alarmen muss ich mir ggf. noch mal ansehen. Welche Firmwareversion hast Du am laufen?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Verzweiflung
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Mon Apr 22, 2013 6:55 pm

Re: Wandern mit eXplorist 110

Post by Verzweiflung »

Die Version 1.57
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Wandern mit eXplorist 110

Post by S1G »

Die Route morgen früh zur Arbeit ist erstellt (mit Vantage Point) und kopiert. Ich hoffe, ich denke dran, morgen den kleinen anzuschalten...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply