Finales Softwareupdate 2.15 für eXplorist GC (US) verfügbar

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

lenachen
Navigator

Re: Finales Softwareupdate 2.15 für eXplorist GC (US) verfüg

Post by lenachen »

Mir fällt gerade noch etwas ein... Ich habe zweimal das Update gemacht, jedes Mal hat er mir angezeigt, dass die Installation NICHT (war extra fett) durchgeführt wurde. Allerdings war die Software installiert, es fehlte nur die Karte. :?:
lenachen
Navigator

Post by lenachen »

Ich versuchs gleich Morgen nochmal. Nach dem Update sollte dann aber die Original-Karte mit drauf sein? Oder muss ich dann noch etwas editieren etc.?
Xenios
Routenplaner *

Post by Xenios »

Ja, nach erfolgreichem Update ist die Original-Karte mit drauf, dann muss auch nix editiert werden.
Die Karte könntest du zur Not auch per Hand auf's Gerät kopieren. Der Installer ist ein selbstextrahierendes Archiv und sollte sich mit einem Zip-Programm wie WinZip o.ä. öffnen lassen, da könnte man die Basiskarte dann rausholen und per Hand auf den GC schieben. Oder eben gleich die maps4me-Karten nehmen und die touch.mdc anpassen (wie das geht, steht hier im Forum). Allerdings ist die Methode irgendwie nicht so 100pro vertrauenserweckend, da es nicht ausgeschlossen ist, dass noch irgendwas nicht überspielt wurde beim Update. Ich würde lieber versuchen, das Update einmal sauber durchzuziehen und dann erst die maps4me-Karten draufpacken.
S1G
Senior Experte *****

Post by S1G »

Wenn die Originalkarte drauf sein soll, dann brauchst Du nichts editieren. Mir würde nur einfallen, dass Du eventuell vor dem Update mal alle Bilder löschst. Nicht dass da wegen Platzmangel die Karte nicht installiert werden kann.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
alois
Senior Experte *****

Post by alois »

Xenios wrote:Der Installer ist ein selbstextrahierendes Archiv und sollte sich mit einem Zip-Programm wie WinZip o.ä. öffnen lassen, da könnte man die Basiskarte dann rausholen und per Hand auf den GC schieben.
Letzteres geht nicht.
Die Basiskarte wird vom Installer für das Gerät lizensiert.
Einfach nur entpacken und rüber kopieren ergibt eine Basiskarte die das Gerät nicht anzeigt.
Viele Gruesse
Alois
Xenios
Routenplaner *

Post by Xenios »

alois wrote: Letzteres geht nicht.
Die Basiskarte wird vom Installer für das Gerät lizensiert.
Einfach nur entpacken und rüber kopieren ergibt eine Basiskarte die das Gerät nicht anzeigt.
Moin!
Oh, das wusste ich gar nicht. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :wink: Danke für die Aufklärung!
Kann es denn auch sein, dass genau bei dieser Lizensierung was schief gelaufen ist, sprich die Karte zwar auf lenachens Gerät ist aber nicht korrekt lizensiert?
lenachen
Navigator

Post by lenachen »

Juhuuuu, es hat geklappt... :-) Ich denke es lag an dem Download oder der Installation... Habe es genauso wie vorher gemacht. Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe ;-)
malzi1
Navigator

Post by malzi1 »

Hey Leute, ich weiss nicht ob der Thread aktuell ist, aber ich möchte zu dem Thema auch gern was los werden.
Allerdings was positives ;)

Hab meinen GC direkt von SW 1.17 auf 2.15 geupdated, mit dem normalen Update aus dem Magellansupport, ohne den "Umweg" VantagePoint. Exe ausführen, tun was da steht, fertig.
Das Update war 1,2 GB groß die "neue" Karte war mit dabei.

Der Hintergrund des Updates war wie bei lenachen die Möglichkeit für OSM Karten.
Hab mir wie auch andere die Karten von Maps4me geholt. Allerdings kann ich die Dinger direkt in VantagePoint importieren und dann über "Karten" auswählen was auf dem GC landen soll und was nicht. Unter Anderem kann ich auch die vorinstallierte Karte aufm pc sichern und auch aufm GC löschen. Alles ohne den Umweg über den Win Explorer. Aktuell hab ich ne Basiskarte, eine für DE und eine für Nord Frankreich auf dem GC und kann auch ohne Probleme auf dem GC zwischen den Karten umschalten. Alles ohne irgendwelche Tricks.

Ausserdem hab ich Ca. 7k Caches drauf, allerdings die "Light" Variante.
Die hier beschriebenen Probleme mit USB und ähnlichem kann (leider?) ich auch nicht nachvollziehen.

Hab ich was falsch gemacht weils bei mir läuft wie'n Länderspiel? :D
Welche Vorteile hat der Hack mit der Touch.* Datei? Gibt es welche?

Greetz & keep Caching malzi1

P.S. nein ich bin nicht von Magellan gekauft ;)
S1G
Senior Experte *****

Post by S1G »

Du brauchst nicht in der Touch Datei hacken, Du kannst das ja in der Software direkt einstellen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Xenios
Routenplaner *

Post by Xenios »

Nachdem ich die 2.15 nun einige Zeit "im Feld" getestet habe, hier noch mal ein paar Anmerkungen:

Grundsätzlich kann ich nicht wirklich einen Unterschied zur 2.13 feststellen; weder die angesprochenen fehlenden Übersetzungen wurden behoben noch die "Macke" mit dem sporadisch auftretenden selbstständigen Aktivieren der Trackanzeige (obwohl manuell sowohl "Tracking on" als auch "Display on map" ausgeschaltet sind.) Probleme dazu gekommen sind allerdings auch keine :wink:. Läuft also bei mir exakt wie die 2.13 (die angesprochenen Probleme mit z.B. USB usw. hatte ich auch in der 2.13er nicht).
Ab und zu leistet sich das Gerät mit der 2.x mal kleine "Gedenkminuten", es dauert dann z.B. beim Umschalten von Kartenansicht auf Cacheliste ein paar Sekunden, bis das Gerät reagiert (man denkt, man hätte nicht richtig geklickt), ich vermute mal eine ausgelastete Hardware dahinter.

Fazit: Wie an anderer Stelle schon erwähnt ist die neue Version ggü. der 1.x eine Verbesserung um Lichtjahre und der kleine GC wird ordentlich aufgewertet, für mich persönlich war das Update von 2.13 auf 2.15 allerdings "umsonst".
S1G
Senior Experte *****

Post by S1G »

Umsonst war es nicht. Mit 2.13 hättest Du keine Fieldnots und des Öfteren keine Caches und Wegpunkte auf dem Gerät, obwohl sie in Wirklichkeit doch drauf sind.
Das sind auch so ziemlich die beiden Sachen, an denen von 2.13 zu 2.15 gearbeitet wurde.
Xenios
Routenplaner *

Post by Xenios »

Hi,

mit Fieldnotes arbeite ich nicht, daher ist mir das dann nicht aufgefallen.
Fehlende Caches oder WPs sind natürlich ein Argument :D , konnte ich bei "meiner" 2.13 allerdings auch nicht feststellen.

VG
speedskater
Senior Experte *****

Post by speedskater »

speedskater wrote:Na toll, mit der FW 2.15 dauert das Übertragen einer PQ von VantagePoint auf meinen GC sagenhaft lange, 3 h reichen nicht aus. Unter den bisherigen FWs ging dies in max. 5 min.. Zum Glück bleibt der USB-Modus, Bilder sind eh´überbewertet...

Harald
Hatte ich mal geschrieben...Nun hab´ich´s mal wieder versucht und siehe da, es ging fix, wie früher.
Verändert wurde zwischenzeitlich nur der Router, der hin und wieder zickte. Sollte es daran gelegen haben?
Egal, ich freue mich, dass es nun wieder läuft wie füher!

Harald
eXploristGC nun nicht mehr zu verkaufen

Image
Image
Qui2001
Navigator

Post by Qui2001 »

Hi,
bin neu hier habe da mal eine Frage zum update 2.15
Das Map Datum sollte wsg84 sein bei mir steht nur germa kann auch nichts anderes auswählen
kann mir da jemand helfen?
xtqx1
Navigator

Post by xtqx1 »

Qui2001 wrote:Hi,
bin neu hier habe da mal eine Frage zum update 2.15
Das Map Datum sollte wsg84 sein bei mir steht nur germa kann auch nichts anderes auswählen
kann mir da jemand helfen?
Dann steht bei dir mit Sicherheit unter "Coordinate System" German, stell das mal auf Lat/Lon um, dann kannst du unter "Map Datum" auch WGS84 auswählen (steht ganz oben in der Liste).
Post Reply