Ich habe ein Problem. Ich habe aus versehen (wirklich dumm gelaufen) das Explorist 710 formatiert.
Beim Versuch die Firmware neu aufzuspielen wird es nun leider nicht mehr erkannt. (Magellan Update Wizard 5.0.0.1 meldet "Explorist 710 nicht gefunden")
Kann mir irgendjemand sagen was ich tun muss um die Firmware neu aufzuspielen?
Danke.
Viele Grüsse,
Stefan
Explorist 710 wird bei Firmwareupdate nicht erkannt
Moderator: S1G
Re: Explorist 710 wird bei Firmwareupdate nicht erkannt
Was macht er denn noch?
Wenn das WinCE im Hintergrund noch aktiv ist, dann könnte es möglich sein, mit dem Sockeye'schen eXmod und einem Dateimanager für WinCE, wie Totalcommander, ein Backup Deines Gerätes von der SD-Karte zu installieren.
Wenn Du allerdings dabei irgend was verbockst, kannst Du auch diese Möglichkeit u.U. zerschießen.
Wenn Du kein Backup Deines Gerätes hast und auch die Karten nicht gesichert hast, wird es auch an der navigierbaren Straßenkarte mangeln.
Wenn das WinCE im Hintergrund noch aktiv ist, dann könnte es möglich sein, mit dem Sockeye'schen eXmod und einem Dateimanager für WinCE, wie Totalcommander, ein Backup Deines Gerätes von der SD-Karte zu installieren.
Wenn Du allerdings dabei irgend was verbockst, kannst Du auch diese Möglichkeit u.U. zerschießen.
Wenn Du kein Backup Deines Gerätes hast und auch die Karten nicht gesichert hast, wird es auch an der navigierbaren Straßenkarte mangeln.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Re: Explorist 710 wird bei Firmwareupdate nicht erkannt
Danke für die Antwort.
Backup habe ich leider keines.
Das Gerät verhält sich wie ein USB-Stick, ist reiner Datenspeicher...
Backup habe ich leider keines.
Das Gerät verhält sich wie ein USB-Stick, ist reiner Datenspeicher...
Re: Explorist 710 wird bei Firmwareupdate nicht erkannt
Wird also noch als Gerät erkannt. Damit können wir die Daten wieder raufkopieren. Nur Deine (Original-)Karten sind weg. Die kann man auch nicht wiederbeschaffen. Den Rest kann man als Zipdatei zur Verfügung stellen. Hast Du irgendwo einen Webspace, wo man was hochladen kann?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Re: Explorist 710 wird bei Firmwareupdate nicht erkannt
Das klingt sehr positiv. Danke.
Außer Google-Drive hab ich nichts was in die Nähe von "Webspace" kommt.
Außer Google-Drive hab ich nichts was in die Nähe von "Webspace" kommt.
Re: Explorist 710 wird bei Firmwareupdate nicht erkannt
ok, dann machen wir das anders. Habe da schon eine Idee.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Re: Explorist 710 wird bei Firmwareupdate nicht erkannt
So, der Plan ist folgender:
Wir verarschen ein wenig das Installerprogramm für die neue Firmware. Dafür gaukeln wir dem Installer vor, dass der Rest der Firmware noch vorhanden ist.
Du benötigst einen Texteditor, wie z.B. Notepad und das Installerpaket für die eXplorist 710 Firmware, Version 7.15
Du erstellst auf dem eXplorist ein Verzeichnis
Sys
In diesem erstellst Du ein Verzeichnis
USBTrans
In diesem erstellst Du eine Datei
Unit_ID.txt
Diese Datei öffnest Du mit dem Texteditor und kopierst da rein.
Bei dem Eintrag "Serial number" ersetzt Du den Eintrag mit Deiner Seriennummer. (Im Batteriefach)
Jetzt speicherst Du die Datei und benesst sie in
Unit_ID.dat um.
Danach erstellst Du ein Verzeichnis
APP (Auf der Stammebene, so dass Du SYS und APP in der Ansicht gleichzeitig als Ordner siehst
Im Ordner APP erstellst Du eine Datei namens
Unit.txt und kopierst folgendes da rein (die Seriennummer wieder von Dir nehmen)
Diese Datei speicherst Du und benennst sie in Unit.bkf um.
Jetzt den eXploristen nicht ausschalten, sondern das Installerprogramm starten. Die Anweisung a'la Gerät einschalten und auf Verbindung warten ignorieren und solange auf weiter drücken, bis die Installation beginnt.
Wenn jetzt alles gut gegangen ist, dann hast Du einen funktionsfähigen eXploristen, der allerdings keine Karten aufweist. Die musst Du manuell kopieren. Mit viel Glück hast Du die Citykarte (routingfähige Karte) mal mit Vantage Point gesichert. Dann kannst Du sie wieder zurückkopieren.
Sollte der eXplorist wieder funktionieren, dann bitte sofort ein Backup machen...
Sage dann mal bitte Bescheid, ob das so funktioniert hat. Ich habe es nicht geprüft, aber die Chancen stehen ganz gut.
Sehr viel versauen kannst Du jetzt eh nicht mehr. Wenn Dir irgend was unklar ist, bitte erst nachfragen, bis alles klar ist. Von mir aus auch 5 mal
Viel Erfolg!
Wir verarschen ein wenig das Installerprogramm für die neue Firmware. Dafür gaukeln wir dem Installer vor, dass der Rest der Firmware noch vorhanden ist.
Du benötigst einen Texteditor, wie z.B. Notepad und das Installerpaket für die eXplorist 710 Firmware, Version 7.15
Du erstellst auf dem eXplorist ein Verzeichnis
Sys
In diesem erstellst Du ein Verzeichnis
USBTrans
In diesem erstellst Du eine Datei
Unit_ID.txt
Diese Datei öffnest Du mit dem Texteditor und kopierst
Code: Select all
Model name=eXplorist® 710
Model number=0150
ID=0148
Serial number=015000000XXXX
SD Serial Number=
Code Flash size(MB)=0
Nand Flash size(MB)=7531
Program RAM size(MB)=124
OS version=25.10.06.1025
SH version=01.00.00.0039
Navigator version=00.00.00.0000
MP3 Player version=
Picture Viewer version=
TNCommander version=
Keyboard version=
Region=1
Firmware version=06.33.00.0169
Hardware version=0
Bei dem Eintrag "Serial number" ersetzt Du den Eintrag mit Deiner Seriennummer. (Im Batteriefach)
Jetzt speicherst Du die Datei und benesst sie in
Unit_ID.dat um.
Danach erstellst Du ein Verzeichnis
APP (Auf der Stammebene, so dass Du SYS und APP in der Ansicht gleichzeitig als Ordner siehst
Im Ordner APP erstellst Du eine Datei namens
Unit.txt und kopierst folgendes da rein (die Seriennummer wieder von Dir nehmen)
Code: Select all
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<MagellanGPS>
<ModelName>eXplorist® 710</ModelName>
<ModelNumber>0150</ModelNumber>
<ID>0148</ID>
<SerialNumber>015000000XXXX</SerialNumber>
<HardwareVersion>0</HardwareVersion>
<USVersion>0</USVersion>
<CoreVersion>6.30</CoreVersion>
<UpdateDate>
</UpdateDate>
<Hardware>
<CodeFlashSize>0</CodeFlashSize>
<NandFlashSize>7531</NandFlashSize>
<ProgramRAMSize>124</ProgramRAMSize>
<HDDSize>0</HDDSize>
<SDSerialNumber></SDSerialNumber>
<SDCardSize>7572</SDCardSize>
<CFcardSize>0</CFcardSize>
<PowerStatus></PowerStatus>
</Hardware>
<FirmwarePackage>
<Version>
<Major>6</Major>
<Minor>33</Minor>
<Internal>0</Internal>
<Build>169</Build>
</Version>
<Date>12/21/11</Date>
</FirmwarePackage>
</MagellanGPS>
Jetzt den eXploristen nicht ausschalten, sondern das Installerprogramm starten. Die Anweisung a'la Gerät einschalten und auf Verbindung warten ignorieren und solange auf weiter drücken, bis die Installation beginnt.
Wenn jetzt alles gut gegangen ist, dann hast Du einen funktionsfähigen eXploristen, der allerdings keine Karten aufweist. Die musst Du manuell kopieren. Mit viel Glück hast Du die Citykarte (routingfähige Karte) mal mit Vantage Point gesichert. Dann kannst Du sie wieder zurückkopieren.
Sollte der eXplorist wieder funktionieren, dann bitte sofort ein Backup machen...
Sage dann mal bitte Bescheid, ob das so funktioniert hat. Ich habe es nicht geprüft, aber die Chancen stehen ganz gut.
Sehr viel versauen kannst Du jetzt eh nicht mehr. Wenn Dir irgend was unklar ist, bitte erst nachfragen, bis alles klar ist. Von mir aus auch 5 mal
Viel Erfolg!
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Re: Explorist 710 wird bei Firmwareupdate nicht erkannt
Das hat geklappt! Danke!!!!!!
Die Karte habe ich leider nicht. Jedoch funktioniert die Basemap von meinem ersten GPS und so ist eine grobe Orientierung möglich. Für die Feinheiten benutze ich eben Bildkarten aus Openstreetmap. Muss ich eben auf die Routingfähigkeit verzichten, die ich bisher ein einziges Mal ausprobiert hatte...
Danke für Deine Hilfe! (Der Suppport von Magellan hat sich bisher noch nicht gemeldet. Bin gespannt ob die sich noch regen)
Viele Grüsse,
Stefan
Die Karte habe ich leider nicht. Jedoch funktioniert die Basemap von meinem ersten GPS und so ist eine grobe Orientierung möglich. Für die Feinheiten benutze ich eben Bildkarten aus Openstreetmap. Muss ich eben auf die Routingfähigkeit verzichten, die ich bisher ein einziges Mal ausprobiert hatte...
Danke für Deine Hilfe! (Der Suppport von Magellan hat sich bisher noch nicht gemeldet. Bin gespannt ob die sich noch regen)
Viele Grüsse,
Stefan
Re: Explorist 710 wird bei Firmwareupdate nicht erkannt
Karten gibt es bei maps4me.net. Schön, dass es funktioniert hat.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710