Genauigkeit 310/510

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
globalwalker
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Tue Jul 23, 2013 6:28 pm

Genauigkeit 310/510

Post by globalwalker »

Hi,

ich hatte gesucht, ob es zu dem Thema bereits einen Thread gibt, habe aber keinen gefunden. Falls doch, dann entschuldige ich mich für den unnötigen Thread.
Da ich in den letzten Tagen mein persönliches Upgrade vom 310 zum 510 gemacht habe, sind mir folgende Punkte aufgefallen, die ich mir nicht erklären kann:

- Ungenauigkeit
- Schnelligkeit bei der Erfassung des GPS Signal

Laut der Homepage von Magellan, sollen beide Geräte mit denselben Chipsatz verwenden. So weit so in Ordnung. Warum findet oder besser gesagt empfängt der 510 Signale schneller, als der 310?
Dies ist kein subjektives Empfinden, da ich das gestern ausprobiert hatte, bevor der Kleinere eine neue Heimat findet.
Auch bin ich verwundert, warum es eine Diskrepanz zwischen der Genauigkeit gibt. Da sind wir wieder beim vermeintlich selben Chipsatz.
310: 15m Ungenauigkeit
510. 6m Ungenauigkeit

Auf einer Bank sitzend ohne Bäume im Umkreis von 50m. Beide hatten die gleichen Chance:) Na gut. Einer in der linken und der andere in der rechten Hand:wink:

Kann ja mal vorkommen und aus dem Grund habe ich eine Weile gewartet, um zu sehen, ob sich irgendwas ändert.

Der 310 war wankelmütig, konnte sich nie entscheiden, wo er denn nun hin will, die Genauigkeit schwankte ebenfalls und er hat ein schönes Muster auf dem Display gezeichnet :) (Ja ich hatte die Tracks extra eingeblendet)
Der 510 war da eher der Gemütlichere. Nicht so viel rumrennen. Ich bleib mal in der Nähe und dann schauen wir mal:)



In meinem Fazit kommt mir der 310 als ein Kind mit ADHS Störung rüber und der 510 hat eine gewisse Altersweisheit erlangt.


Woran kann das liegen, da beide Geräte laut Herstellerhomepage vom Chipsatz her identisch sind?


Grüße

globalwalker
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Genauigkeit 310/510

Post by alois »

Möglicherweise an der unterschiedlichen Größe der Geräte?
Die Antenne liegt bei beiden Modellen am Kopfende im 90°-Winkel nach vorn gerichtet.
Den eX310 kann man leichter mit der Hand umschließen als den eX510, so das es denkbar wäre, das die Antenne beim eX310 von deiner Hand etwas mehr abgedeckt wurde, als beim größeren Gerät.

Tatsächlich ist in beiden Modellen der selbe Chipsatz drin (gleiche Chip-Generation) und sogar die selbe Antennenausführung.
Abweichungen gibt es immer mal, technisch bedingt ist sie bei den beiden Modellen allerdings wohl nicht.
Viele Gruesse
Alois
globalwalker
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Tue Jul 23, 2013 6:28 pm

Re: Genauigkeit 310/510

Post by globalwalker »

Hi alois,


vielen Dank für deine Antwort und sorry, dass ich erst so spät darauf antworte. Urlaubszeit :wink:
In den letzten Tagen hatte ich leider ein paar negative wie auch positive Erlebnisse mit den ex510 :)
Dass ich mit meiner Hand die Antenne "verdeckt" habe schließe ich mal aus, da ich den ex in der Hand liegen lasse, mit leicht nach oben ausgerichtetem Display, so dass ich dies auch ablesen kann.
In den letzten Tagen wurde der ex510, ich will es mal fauler benennen und brauchte längere Zeit bis er sich dann bequemte die Signale von Satelliten zu empfangen. Als Beispiel. Heute habe ich diesen Cache besucht: GC1WAZ1
Auf der Zufahrt, also 5km vor dem Ziel hatte ich den ex eingeschaltet, den über "paperless caching" geladenen Cache angewählt und nichts passierte :sauer
Als ich dann den Cache erreicht hatte oder besser gesagt erfolgreich geloggt hatte, piepste der Annährungsalarm :roll:
An einem Tag empfängt er fast sofort die Signale der Satelliten, an anderen Tagen tut er sich schwer.
Ich beschwere mich nicht über die Bedienung, das Kartenmaterial oder Genauigkeit, aber wenn ich heute auf dem Parkplatz erst eine Weile gewartet hätte, bis er dann mal Lust gehabt hätte die Arbeit aufzunehmen, hätte ich viel Zeit mit Warten verbracht:(
Insgesamt bin ich mit dem 510 zufrieden und er ist eine Steigerung zu dem 310, aber ich werde nicht schlau daraus, warum der 510 mal der Rennen und mal der Looser ist:(


Grüße

globalwalker
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: Genauigkeit 310/510

Post by Die Baumanns »

Die Sirf3 Chipsätze sind dafür bekannt, das sie sich in einer schnellen Bewegung schwer tun einen Fix zu bekommen.
Da hilft es im Stand den Fix zu bekommen.
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Genauigkeit 310/510

Post by kiozen »

Haben die Geräte eigentlich eine interne Batterie für die Uhr und die Almanachdaten? Wenn nicht dann gehen diese Informationen verloren, wenn die Batterien aus dem Gerät genommen werden. Und einen neuen Almanach ziehen kann dauern. Ein kurzer Wechsel kann durch eine Stützkapazität abgefangen werden. Ein längeres Entfernen der Batterien würde eine interne Batterie benötigen. Nur so eine Idee.....
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Genauigkeit 310/510

Post by S1G »

Eine Batterie habe ich nicht gesehen. Allerdings in einer SD-Karte auch nicht.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
MIAU_90
Ehrennavigator ****
 

Posts: 190
Joined: Wed Feb 17, 2010 6:02 pm
Location: Baden-Wuertemberg

Re: Genauigkeit 310/510

Post by MIAU_90 »

In der "Bucht" bietet jemand die Repararur unser Garäte an.

Hier könnt ihr Bilder des Innenlebens sehen. Und ich meine auf einem Bild wäre eine kleine Batterie..
Link : http://www.ebay.de/itm/WE-REPAIR-BROKEN ... 1e725709d6

Was ist wenn diese leer ist ????

Grüßle MIAU_90
------------
Wiederholungstäter :-)
Explorist-600 / Triton-2000 / Explorist-710 / Explorist-710 (Für die Frau :-))
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: Genauigkeit 310/510

Post by alois »

Das ist ein Stützakku der sich ständig nach lädt und im ausgeschalteten Zustand für Funktionen wie einen eingebauten Wecker sorgt.
Die Almanach-Daten werden Chipsatzintern in einem Flash-Speicher abgelegt und vorgehalten.
Bei älteren GPS-Generationen war hier NVRAM im Einsatz, der ständig mit Strom versorgt werden musste, jedoch mit sehr geringer Energie auskam.
Die dazu verbauten Akkus halten durchschnittlich 10 Jahre lang und könnten danach durch einen Bastler ausgewechselt werden. Da die Kontaktflächen gut zugänglich sind und oft auch genügend Platz im Gehäuseinneren vorhanden ist, ist es gar nicht mal so schwer, ein passendes Ersatzteil da festzulöten, wo zuvor ein defekter Stützakku saß.

Bei der eXplorist X10-Baureihe ist derlei Bastelei aber erst ab etwa 2021 zu erwarten. Dann sind die 10 Jahre um. Ob sie dann noch in größerer Stückzahl im Einsatz sind, steht auf einem anderen Blatt.
Viele Gruesse
Alois
globalwalker
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Tue Jul 23, 2013 6:28 pm

Re: Genauigkeit 310/510

Post by globalwalker »

Hi,


vielen Dank für eure Antworten und natürlich will ich mich auch mal wieder zu dem Thema zu Wort melden :)
Der kleine 510 mutiert in den letzten Tagen auch zu dem langweiligen Kind, dass sich nicht dazu erwärmen lässt, seine Satelliten schnell zu finden. Es dauert immer länger, bis der 510 dann doch irgendwann mal die Signale umsetzen oder erkennen will.
Über das Menü oben links kann man ja sehr einfach sehen, wie viele Satelliten ein Signal senden. Von 6 Satelliten wird ein Signal empfangen, aber es dauert und dauert:(
Die Idee hatte ich auch schon( http://www.magellanboard.de/viewtopic.p ... 417#p40957), aber das "versteckte" Menü ist bei meiner Firmware gemäß dem Tipp von seeiegel66 nicht aufraufbar:(


Grüße

globalwalker
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Genauigkeit 310/510

Post by S1G »

Glaube mir, dieses Menu ist da. Ich muss auch jedes mal 4 mal draufdrücken, obwohl es bei 3 mal aktiviert werden soll.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Post Reply