Falsche Uhrzeit - Explorist 610

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
MudMen_GER
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Tue Jul 24, 2012 5:16 pm

Falsche Uhrzeit - Explorist 610

Post by MudMen_GER »

Hallo zusammen,

gestern haben wir unsere zwei 610er gestartet
und bei beiden Geräten ging die Uhrzeit 2 Stunden nach.
Komischer Weise wurden die Logs mit richtiger Uhrzeit "gestempelt".

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße und danke,
Benny
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Falsche Uhrzeit - Explorist 610

Post by S1G »

Falsche Zeitzone und keine Sommerzeit eingestellt.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
MudMen_GER
Routenplaner *
 

Posts: 17
Joined: Tue Jul 24, 2012 5:16 pm

Re: Falsche Uhrzeit - Explorist 610

Post by MudMen_GER »

Danke! Bei der Einstellung "Automatisch" hat er sonst immer die richtige Uhrzeit angezeigt.
User avatar
steffav
Routenplaner *
 

Posts: 41
Joined: Tue Mar 06, 2012 12:28 am
Location: NRW
Contact:

Re: Falsche Uhrzeit - Explorist 610

Post by steffav »

Interessanterweise hat mein 610er die Uhrzeit auf dem Weg nach Italien auch 2 Stunden verschoben. Hatte das auch auf Automatisch gestellt. In Deutschland ging die Uhr noch richtig.

Steff
610, 310 und GC
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Falsche Uhrzeit - Explorist 610

Post by kiozen »

War das in der Nähe vom Meer? Dann könnte ich mir das erklären.

Um möglichst einfach (Zyklen und Speicher) eine Position in eine Zeitzone umzuwandeln, nimmt man ein Bild von allen Zeitzonen. Die Farbwerte stellen einen Index in eine Tabelle dar. Woher kommt das Bild? Zum Beispiel leitet man das von der Olson-Datenbank ab. Dort gibt es ein Shapefile mit allen Zonen. Theoretisch könnte man die Abfrage auch aus diesem Shapefile beantworten. Aber das ist nicht einfach und auch nicht Speichereffizienz. Aber aus dem Shapefile kann man ein Bitmap machen. Das sieht ungefähr so aus:

http://efele.net/maps/tz/world/tz_world.png

Und da sieht man auch schon das Problem. Natürlich sind die Ländergrenzen sehr grob quantisiert. Und gerade bei Italien kann ein Quantisierungsfehler geradewegs ins Meer führen, welches die Zeitzone UTC hat, also um 2 Stunden verschoben ist. Mitten in Italien dürfte es wieder funktionieren.

Das ist alles nur eine Vermutung, aber mir fällt keine andere Methode eine, die sich auf einem Gerät mit limitierten Speicher und Prozessor vernünftig implementieren lässt. Und ich denke mal, Magellan geht es nicht anders.
User avatar
steffav
Routenplaner *
 

Posts: 41
Joined: Tue Mar 06, 2012 12:28 am
Location: NRW
Contact:

Re: Falsche Uhrzeit - Explorist 610

Post by steffav »

Ja es war am Meer. Genauer gesagt fast IM Meer. Elba ist ja nicht so groß :)
610, 310 und GC
kiozen
Ehrennavigator ****
 

Posts: 168
Joined: Mon Feb 02, 2009 9:16 pm

Re: Falsche Uhrzeit - Explorist 610

Post by kiozen »

Elba ist tatsächlich bei diesen Bildern nicht gut quantisiert. 4Pixel und die sind leider auf den Norden gerundet worden. D.h. die richtige Zeitzone bekommt man nur nördlich von Elba im Meer. Ich habe mal so eine Datei angehängt.
Attachments
timezones.png
timezones.png (81.57 KiB) Viewed 6268 times
Post Reply