GPS Treiber fehlt, Exporist GC

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
derBasty
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Tue Sep 10, 2013 8:02 pm

GPS Treiber fehlt, Exporist GC

Post by derBasty »

Nach dem ich nun etwas Zeit habe, will ich mich mal um den Exploristen kümmern.

Habe bei Ebay vor ner weile, in der hoffnung glück zu haben, 3 Expoist GC ersteigert (eher durch dummheit waren es soviele) naja nun sind sie da.
Alle gehen nicht an, das Problem scheint ja am internen "Akku" und der Vergesslichkeit des Exporisten zu liegen...was der andere Beitrag ja erklärt von S1G.

Eines der Geräte geht allerdings an! Nur kann es keine GPS verbindung aufbauen, es behauptet der GPS treiber sei nicht Existent.
Gibt es eine Möglichkeit wenigstens das Gerät wieder "fit" zu bekommen?

Die Software an sich grunderneuert und Upgedatet auf die 2.15 wurde schon gemacht.

Zeigt unter Versionen an: GPS Version: Keine ang.

gruß derBasty
Image
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: GPS Treiber fehlt, Exporist GC

Post by S1G »

Das da keine Angabe steht, ist normal. Hast du den GC schon mal eine Weile liegen lassen mit freiem Blick zum Himmel?

In irgend einer alten Version war schon mal ein Update des GPS-Chips enthalten...

Die, die nicht angehen: machen die gar nichts, oder nur kurz das Magellan-Logo und dann nichts mehr?
Ansonsten könnte man auch mal nachsehen, ob der Strom-Anschluss innen (ein Stecker) richtig zusammengesteckt ist.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
derBasty
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Tue Sep 10, 2013 8:02 pm

Re: GPS Treiber fehlt, Exporist GC

Post by derBasty »

Machen leider gar nichts, habe daher auch einen aufgeschraubt, zusammen gesteckt war auch alles! Schalter gebrückt ect.
Denke echt an deinen "akku" defekt der 3,1V wie du schriebst haben soll, hatte was um 1,6V? Glaube ich, hatte das gemessen als ich mich vor wochen hier registriert haben, aber Daher gehen sie wohl auch net an. Kann aber die tage das andere auch nochmal öffnen.

Aber mal zu dem "einen" was angeht:

Nein habe ihn nicht draußen hingelegt bin mit dem mal gelaufen, und da hat er auch bei 20min mit dem Hund keinerlei erfolg gezeigt.

Werde ich aber morgen mal Nachholen, wenn der so empfindlich ist, mein etrex 20 findet sogar am fenster problemlos empfang innerhalb weniger minuten, sogar im raum.

gruß derBasty
Image
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: GPS Treiber fehlt, Exporist GC

Post by S1G »

Wenn der seit langer Zeit nicht weiss, wo er ist, kann das auch mal etwas dauern.
Es ist recht selten, dass der GPS-Chip defekt ist, aber durchaus auch schon mal vorgekommen.
Wenn Du dir die Sattellitenanzeige ansiehst und da auch nur einmal ein Balken erscheint, dann ist der GPS-Chip nicht defekt. Dann braucht der nur mal ein wenig Zeit im Freien.
Zur Zeit ist auch mein 110 etwas langsam im Empfang. K.A. warum.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
derBasty
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Tue Sep 10, 2013 8:02 pm

Re: GPS Treiber fehlt, Exporist GC

Post by derBasty »

Also es Passiert gar nichts, hatte es wieder erstmal 30min beim "gassi" gehen dabei, und habs dann nochmal für 15min in den Garten gelegt, es scheint zu denken es sei in LONDON.

In der Sateliten anzeige erscheint ebenso nix, balken schon mal gar nicht.

Wie kann man näher eingrenzen was es ist?
Image
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: GPS Treiber fehlt, Exporist GC

Post by S1G »

Im Satelliten bildschirm kannst du nachsehen, ob der überhaupt was sieht.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
derBasty
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Tue Sep 10, 2013 8:02 pm

Re: GPS Treiber fehlt, Exporist GC

Post by derBasty »

Ja da ist aber kein Symbol kenns von den Garmin geräten ja das er zeigt das er "was sieht" und unten drunter ist ein Balken der anzeigt wie "stark" er was sieht.
Kp wie es beim Exploristen so geregelt ist.
Image
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: GPS Treiber fehlt, Exporist GC

Post by S1G »

Eigentlich genau so.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
derBasty
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Tue Sep 10, 2013 8:02 pm

Re: GPS Treiber fehlt, Exporist GC

Post by derBasty »

Ach sorry hatte heute das Explorist wieder in die Hände bekommen.
Wie kann man dann rausfinden was dem Exporist fehlt, gibts irgend nen Selbsttest??

Lg derBasty
Image
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: GPS Treiber fehlt, Exporist GC

Post by S1G »

Nicht dazu. Zeigt er eine plausible Uhrzeit an? (Da interessieren die Minuten!)
Die Stunden können je nach Einstellung mal abweichen.

Wenn aber im Satellitenbildschirm gar nichts angezeigt wird, dann installiere die Firmware noch mal neu drüber, evtl. wird da der GPS-Treiber neu installiert.
Und bitte wenn es geht 1/2 h bewegungslos nach draußen legen. Dann sollte er eigentlich wissen, wo er ist.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
derBasty
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Tue Sep 10, 2013 8:02 pm

Re: GPS Treiber fehlt, Exporist GC

Post by derBasty »

Also er ist Aktuell bei 8.39AM und es ist jetzt 23.38 also ne geringe differenz ist drin.^^

Er denkt das er am 26.6.13 ist

Die Firmware hatte ich nach dem problem ja schon neu drüber gewischt
Aber werd es mal draußen hinlegen

Ach ja laut karte ist er grob bei LONDON.

Werd ihn mal draußen hinpacken.
Image
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: GPS Treiber fehlt, Exporist GC

Post by S1G »

Ja, etwas südlich von London. Dann ist es ein EU-Gerät, das dort schon mal angeschaltet wurde. ;)
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
derBasty
Routenplaner *
 

Posts: 10
Joined: Tue Sep 10, 2013 8:02 pm

Re: GPS Treiber fehlt, Exporist GC

Post by derBasty »

Hab die verpackung grad nicht zur hand, aber imho stand im "inlet" irgendwas von "new mexico"?
Die anderen hatten das nicht, aber dafür ging es als einzigstes an.
Image
Post Reply