Wer benutzt den Crossover zum Cachen ?

Alles ueber das wasserfeste Multitalent CrossoverGPS und den Roadmate 2250T. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderators: S1G, alpentou

Post Reply
SFG
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Fri Dec 14, 2007 12:37 pm

Wer benutzt den Crossover zum Cachen ?

Post by SFG »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen GPS zum Cahen, auf den Crossover gestossen und genaugenommen waere er die Eierlegendewollmilchsau ! (PKW, Mopped, cachen alles am Stueck!)

Es ist zwar bald Weihnachen, aber trotzdem waere es ja zu schoen, wenn er ausser der Strassennavigation (Autorouting) auch zum cachen taugen wuerde.
Deshalb wuerde mich brennend interessieren, ob es moeglich ist, sich Entfernung und Richtung zum naechsten Wegpunkt anzeigen zu lassen ohne dazu die Kartenanzeige zu benutzen? (wie bei einem Graet ohne Kartenanzeige)

Gruss
Das Sams (Kreativzentrumueberau)
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

logisch geht das. Man nehme dazu einfach den Komapssscreen :-)
Aber auch in der Kartenanzeige kannst Du Die aus einer Fuelle von Datenfeldern z.Bsp Kurs und Entfernung aussuchen. Allerdings kann das XO eine maechtig hohe Zoomstufe. Da kannst Du auf der Karte entfernungen im Meterbereich locker erkennen. Faustregel: Ist der Pfeil auf dem Wegepunkt, bist Du da :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Wutschkow
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Sat Oct 06, 2007 10:30 am

Post by Wutschkow »

Zur Kompassansicht sollte man aber anmerken, dass diese sich zum Cachen nur bedingt eignet. Das wurde hier auch schon mal thematisiert. 15 Meter vor Erreichen des Wegpunkts gibt das Crossi eine Ankunftsmeldung aus und danach tut der Kompass nix mehr.
Fuer die grobe Annaeherung reicht das allemal, aber fuer die letzten Meter hilft nur die Kartenansicht in hoechster Zoomstufe und dann nach dem Motto "Das Kreuz markiert die Stelle".
OK, je nach Empfang reichen 15 Meter Annaeherung auch schon aus, weil das Signal eh nicht genauer ist. Aber bei gutem Empfang kann man mit dem Crossi in der Kartenansicht schon sehr praezise cachen.
Nebenbei: Richtig Spass macht es mit installierter Topo-Karte. Das verkuerzt manchen Weg und man kann manchmal sehr schoen sehen, wie weit die Koordinaten aus der Cache-Beschreibung von der realen Position des Caches abweichen! :-)

Also ich cache mit dem Crossi schon ein Weilchen und bin mit der Mischung aus Strassen-und Outdoornavigation recht zufrieden. Das einzige, was wirklich nervt und sich wohl auch nicht mehr aendern wird: Man kann in der Strassennavigation keine Koordinaten eingeben und auch nicht direkt auf die Wegpunkte aus der Outdoor-Navigation zugreifen. Deshalb muss man zu den Outdoor-Wegpunkten die Strassenziele immer zusaetzlich am PC erstellen und auf das Crossi ueberspielen. Zumindest wenn man Caches erst per Auto anfahren und dann per Outdoormodus finden will. Das ist schon reichlich umstaendlich. Strassen- und Outdoornavigation sind beim Crossi halt zwei getrennte Anwendungen, zwischen denen man auch jeweils hin- und herschalten muss.

Ansonsten gibt es ein paar Kleinigkeiten in der Bedienung, die auf Dauer ein wenig nerven. Aber unterm Strich bin ich schon ganz zufrieden damit.
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

Besser zum Cachen geeignet ist wohl der XL oder eX600.
Auch fuer Autonavigation reicht der Xl und der eX. Bei weitem nicht so gut, wie der Cross oder der XL.
Auf dem Mopped ist der eX brauchbar, der XL besser.
Welche Gewichtung hast du ?
Und das mit der Kompasssache ist ja nicht so schwer ?
Ein kleiner analoger Kompass ist nicht teuer !
:wink:
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
SFG
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Fri Dec 14, 2007 12:37 pm

Post by SFG »

Hallo,
momentan waeren mir die Caching Funktionen am wichtigsten. Da ich aber im Fruehjahr ein GPS fuers Mopped kaufen wollte, waere es geschickt wenn das GPS beides abdecken koennte.
Beim Mopped GPS ist es aber so, das ich die Routen vorab plane. Ein richtiges Autorouting muss es nicht unbedingt sein.
Auch brauche ich beim Moppedfahren keine Sprachausgabe, hier reicht ein Abbiegepfeil mit Distanzangabe.

Im Auto habe ich ein Garmin das sehr gut funktioniert.

Gruss Steffen
Rudi
Navigator
 

Posts: 9
Joined: Tue Nov 27, 2007 9:18 pm

Post by Rudi »

Hallo,
eine Moeglichkeit ist die Cace- bzw. Wegepunkte in POI zu wandeln. Dann ist es moeglich diese unter
User avatar
ziploader
Admin
 

Posts: 1001
Joined: Mon May 28, 2007 4:50 pm
Location: Bern
Contact:

Post by ziploader »

SFG wrote:Hallo,
momentan waeren mir die Caching Funktionen am wichtigsten. Da ich aber im Fruehjahr ein GPS fuers Mopped kaufen wollte, waere es geschickt wenn das GPS beides abdecken koennte.
Beim Mopped GPS ist es aber so, das ich die Routen vorab plane. Ein richtiges Autorouting muss es nicht unbedingt sein.
Auch brauche ich beim Moppedfahren keine Sprachausgabe, hier reicht ein Abbiegepfeil mit Distanzangabe.

Im Auto habe ich ein Garmin das sehr gut funktioniert.

Gruss Steffen
Dann Empfehle ich dir den XL. Der hat auch ein grosses Display und ist besser zum Cachen. Kann dann ectl. auch das Gammin im Auto ersetzen.
U.a. ist er auch handlicher wie der Cross.
Wenn du mit dem kleinen Display des eX zurecht kommst, reicht natuerlich auch das.
Beide haben sehr gute Empfaenger.
cu
Marcus

Maestro 4040 v1.23 -- Roadmate 2500T-NA v2.36 -- Garmin Dakota 20 v5.20
trudendraiwer
Routenplaner *
 

Posts: 28
Joined: Tue Nov 13, 2007 8:54 pm
Location: Bexbach

.

Post by trudendraiwer »

Hallo :roll:

verstehe "NIX" - wie immer ...
eine ganz einfache Frage : was ist den cachen ?

wolfgang
der, den sie den trudendraiwer nennen
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching

Kurz gesagt: Man sucht mit dem GPS Geraet kleine Dinge die ein anderer irgendwo auf der Welt versteckt hat und von denen man maximal die Koordinaten hat. Probier's mal aus. Macht grossen Spass !

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
trudendraiwer
Routenplaner *
 

Posts: 28
Joined: Tue Nov 13, 2007 8:54 pm
Location: Bexbach

.

Post by trudendraiwer »

Danke Matz

Habe mich in das Thema gerademal eingelesen - waehrend der letzten 3 h :grins: -
scheint eine lustige Sache zu sein - wandern mit Abenteur zu verbinden.

Gruesse an alle
Wolfgang
SFG
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Fri Dec 14, 2007 12:37 pm

Re: .

Post by SFG »

trudendraiwer wrote:Danke Matz

Habe mich in das Thema gerademal eingelesen - waehrend der letzten 3 h :grins: -
scheint eine lustige Sache zu sein - wandern mit Abenteur zu verbinden.

Gruesse an alle
Wolfgang
Hallo, vor allem ist es eine SUPER Idee um die Lieben kleinen zu einem ausgedehnten "Waldspaziergang" zu ueberreden :a040hae :a040hae :a040hae :a040hae :a040hae

Und mensch kommt in Gegenden in die er sonst nie kommen wuerde!
Wir habe schon ganz in der Naehe ein Paar sehr schoene ecken entdecken koennen, an denen wir schon hundert mal vorbeigefahren sind...

Sollt jeder mal ausprobieren, der ein geeignetes GPS hat.
ABER OBACHT -macht suechtig :lol: :lol: :lol:

Gruss Steffen
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

es ist einfach das perfekte Hobby fuer den bewegungsfaulen technophilen Mitteleuropaeer. Bewegung und technische Spielerei werden auf anspruchvollen Waldwegen zu einer optimalen Leibesertuechtigung zusammengefuehrt. Und sogar die Familie laesst sich in das Thema einbinden. Besser geht's kaum :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
bonndias
Experte ***
 

Posts: 98
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:49 pm

Post by bonndias »

So, jetzt habe ich auch mal den ersten Schatz mit dem Crossi gehoben.
Wie bzw. womit konvertiert ihr die Cache-Dateien fuer den Crossover?

Wenn ich das richtig sehe, funktioniert fuer die Auto-Navigation nur der Weg ueber den Sonderzieleditor.
Fuer Outdoor muessen es Waypoints im *.upt-Format sein? Wie/womit konvertiert ihr die *.loc oder *.gpx Dateien.

Gruss, bonndias
Wutschkow
Routenplaner *
 

Posts: 24
Joined: Sat Oct 06, 2007 10:30 am

Post by Wutschkow »

bonndias wrote:Wenn ich das richtig sehe, funktioniert fuer die Auto-Navigation nur der Weg ueber den Sonderzieleditor.
Leider wahr, nur so geht es! :(
bonndias wrote:Fuer Outdoor muessen es Waypoints im *.upt-Format sein? Wie/womit konvertiert ihr die *.loc oder *.gpx Dateien.
Ich nehme dafuer GSAK. Fuer das reine Umwandeln reicht allerdings auch das kostenlose GPSBabel, das auch von GSAK unter der Haube benutzt wird. Allerdings ist GPSBabel ein wenig "sproeder" zu bedienen.
bonndias
Experte ***
 

Posts: 98
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:49 pm

Post by bonndias »

Ok, vielen Dank, GPSBabel kenne ich.
Allerdings ist GPSBabel ein wenig "sproeder" zu bedienen.
:) Wieso, da gibt's doch sogar ne GUI fuer... :wink:

Gruss, bonndias
Post Reply