Zoom spinnt...

Alles ueber die Maestro und Roadmate Fahrzeugnavigatoren mit Bluetooth und TMC. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Post Reply
stw500
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Wed Nov 28, 2007 9:31 am

Zoom spinnt...

Post by stw500 »

Hallo Leute,

bin gerade ausgetickt beim Fahren. :teufel

Hat folgenden Grund:

Ich fahre mit dem RM1200 auf Zoom 150m in der 2D-Karte. Sobald ich an eine Kreuzung komme an der ich abbiegen muss oder aehnliches, schaltet das dumme Teil automatisch auf eine kleinere Zoom-Stufe (90m oder sogar 60m) um.

1. Das ist bescheuert, wenn man z.B. an einem grossen Kreisverkehr ist, denn dann sieht man (weil die Entfernung mehr als 60m ist) nicht, bei welcher Ausfahrt man rausfahren muss. (Beispiel Theodor-Heuss-Platz in Berlin-Charlottenburg vor ca. 30min!)

2. Er schaltet nach dem Ranzoomen und Abbiegen auch nicht wieder in den urspruenglichen Zoom-Bereich zurueck, sondern bleibt einfach da.

Und das obwohl ich

a) True View und sowas abgeschaltet habe,
b) schon vor der Routenberechnung 150m als Zoom-Bereich definiert hatte.

Bevor ich das Teil jetzt verramsche, weil das fuer mich nicht nur nervig, sondern auch gefaehrlich ist (man bekommt die notwendigen Infos dadurch regelmaessig im Stadtverkehr zu spaet, schliesslich muss man sich ja aufs Fahren und nicht auf das Navi konzentrieren), waere es super, wenn Ihr mir entweder meine Erfahrungen bestaetigt, oder mir eine Loesung nennt.

Danke im Voraus...
User avatar
Explorer
Moderator
 

Posts: 92
Joined: Sun May 20, 2007 6:36 pm
Location: Niederkruechten (NRW)

Post by Explorer »

Ja, kann ich bestaetigen, ist so.

Ich finde es jedoch angenehm. Macht mein Crossi auch. Uebrigens auch der Garmin Zumo.

Allerdings ist es mir erst aufgefallen als ich True View abgeschaltet habe.
Gruss Juergen
stw500
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Wed Nov 28, 2007 9:31 am

Post by stw500 »

Was ist denn daran angenehm, wenn Dich das Navi hinsichtlich des Zooms komplett entmuendigt und nicht mal nach der Kreuzung wieder in den Ursprungsmodus geht??? :shock:
User avatar
Explorer
Moderator
 

Posts: 92
Joined: Sun May 20, 2007 6:36 pm
Location: Niederkruechten (NRW)

Post by Explorer »

Bei mir springt er wieder in die voreingestellt Zoomstufe zurueck. Kann dieses Problem nicht bestaetigen.
Gruss Juergen
stw500
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Wed Nov 28, 2007 9:31 am

Post by stw500 »

Ach echt? Hm, dann werde ich das nochmal testen. Allerdings hast Du ja auch das Crossi und ich das RM1200...vielleicht hat das RM1200 ja ne Macke!
User avatar
Explorer
Moderator
 

Posts: 92
Joined: Sun May 20, 2007 6:36 pm
Location: Niederkruechten (NRW)

Post by Explorer »

Sorry das ich mich da so unklar ausgedrueckt hatte. ich besitze beide Geraete :wink:
Gruss Juergen
stw500
Experte ***
 

Posts: 73
Joined: Wed Nov 28, 2007 9:31 am

Post by stw500 »

Ach so :D

Gut, dann muss ich ja erst recht noch mal schauen. Welchen Zoom-Bereich nimmst Du denn normalerweise? Vielleicht tritt es ja nur auf, wenn man ein wenig mehr, z.B. 150m oder 240m nimmt.

EDIT:

Hab das eben mal im Simulatorbetrieb getestet. Da zoomt er wirklich wieder zurueck, meines Erachtens auch das viel zu spaet, aber okay. Das automatische Ranzoomen an sich kann man aber nicht ausstellen, oder?
User avatar
Explorer
Moderator
 

Posts: 92
Joined: Sun May 20, 2007 6:36 pm
Location: Niederkruechten (NRW)

Post by Explorer »

stw500 wrote:... Hab das eben mal im Simulatorbetrieb getestet. Da zoomt er wirklich wieder zurueck, meines Erachtens auch das viel zu spaet, aber okay. Das automatische Ranzoomen an sich kann man aber nicht ausstellen, oder?
Hallo,

Die Zoomstufe die ich waehle ist verschieden. Kommt ganz drauf an wo ich mich befinde. Auf Autobahnen oder Landstrassen Zoom ich ueblicherweise raus, in der Stadt mehr rein.

Wie ich schon schrieb, der RM1200 ist in allem etwas traege. Bildaufbau, Neuberechnung, Abbiegeanweisung usw. Ist zwar nicht der Hit aber wenn man sich erstmal darauf eingestellt hat und die Macken kennt geht es schon. Ist eben kein
Gruss Juergen
Post Reply