Moin,
mir ist gerade aufgefallen, dass meine mit MMO1.0 / 2.7 erstellten Karten in Vantage Point die POI nicht sauber uebernommen werden und dementsprechend auf den Triton auch.
Hauptkategorien werden nicht angezeigt, einige fehlen sogar ganz und in VP werden sogar noch falsche Icons dargestellt.
Hat jemand von euch auch diesen Fehler? Oder sogar schon einen Workaround gefunden?
Und wenn ich schon dabei bin, hat jemand einen Satz der POI Icons der Triton Firmware (moeglichst mit Bezeichnung )? Das waere klasse, dann koennte man mit der export.cfg die POIs aufpeppen.
Fragen ueber Fragen...
VG
Sockeye
POI Categorien MMO->VP
-
- Senior Experte *****
- Posts: 5384
- Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
- Location: Verden (Aller)
bring mich mal richtig auf die Spur:
MMO kann keine POI Layer erzeugen. Du meinst warscheinlich, dass Du ein Kartenprojekt mit Point-SHP's hast, denen Du Icons aus MMO zugewiesen hast. Wenn dem so ist: Es gibt keine Kompatibilitaet zwischen diesen Icons und VP/Triton. Da wird es kurz ueber lang aber eine neue Softwaregeneration geben, mit der das klappt.
Gruss, Matz
MMO kann keine POI Layer erzeugen. Du meinst warscheinlich, dass Du ein Kartenprojekt mit Point-SHP's hast, denen Du Icons aus MMO zugewiesen hast. Wenn dem so ist: Es gibt keine Kompatibilitaet zwischen diesen Icons und VP/Triton. Da wird es kurz ueber lang aber eine neue Softwaregeneration geben, mit der das klappt.
Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Hi Matz,
ne, ne. Es handelt sich um richtige POIs. Das Vorgehen ist folgendermassen:
1. MMO1.0 installieren
2. Mit unhidemmo.exe (merci msh-tool.com) die zwei Programme MMO_POI und MMO_GRP erzeugen.
3. Mit MMO_POI ist eine in MMO1.0 verstekte Funktion zur Bearbeitung von POIs aktiviert. Hier kann man DBase Tabellen (Felder: Category, Type, Name, LAT, LON, AUX1, AUX2) einlesen und zu einer Magellan POI Datenbank umwandeln. Dann kann man den einzelnen Kategorien die jeweiligen Symbole zuordnen. Diese Zuordnung wird dann auch in der export.cfg eingetragen und im Regionenexport angezogen.
4. MMO2.7 installieren
5. .ini Datei von MMO2.7 anpassen, dass die Pfade auf die Installation von MMO1.0 verweisen
6. Mit MMO2.7 den Regionenexport auf Festplatte ausloesen und EigeneKarte.imi erzeugen
7. EigeneKarte.imi in VantagePoint aufrufen oder direkt auf SD Karte des Tritons. -> feddisch
Zu dieser Vorgehensweise habe ich meine Fragestellung:
In der export.cfg werden den POI Kategorien folgendermassen den Symbolen zugeordnet:
Wobei der Ausdruck FIRST_AID bspw. auch in der EigeneKarte.imi auftaucht. Dieser Ausdruck steuert nun die Firmware, welche die Symbole fuer die POI dann darstellt.
Hier ist nun mein Ansatz. Die Symbole sind ja im Triton geaendert worden. Bspw. ist "OBSTRUCTION" kein Totenkopf mehr, sonderen eine Baustellen Absperrung. (Meine Seekarten sehen jetzt eher kindisch aus ) Im Vergleich zu Garmin war der Symbolsatz von Magellan immer schon recht Duerftig. Ich gehe davon aus, dass weitere Symbole hinzugekommen sind. (Auf jeden Fall bspw. Cache Symbole)
Genau diese Symbole suche ich, moeglichst mit dem dazugehoerigen Ausdruck.
VG
Sockeye
ne, ne. Es handelt sich um richtige POIs. Das Vorgehen ist folgendermassen:
1. MMO1.0 installieren
2. Mit unhidemmo.exe (merci msh-tool.com) die zwei Programme MMO_POI und MMO_GRP erzeugen.
3. Mit MMO_POI ist eine in MMO1.0 verstekte Funktion zur Bearbeitung von POIs aktiviert. Hier kann man DBase Tabellen (Felder: Category, Type, Name, LAT, LON, AUX1, AUX2) einlesen und zu einer Magellan POI Datenbank umwandeln. Dann kann man den einzelnen Kategorien die jeweiligen Symbole zuordnen. Diese Zuordnung wird dann auch in der export.cfg eingetragen und im Regionenexport angezogen.
4. MMO2.7 installieren
5. .ini Datei von MMO2.7 anpassen, dass die Pfade auf die Installation von MMO1.0 verweisen
6. Mit MMO2.7 den Regionenexport auf Festplatte ausloesen und EigeneKarte.imi erzeugen
7. EigeneKarte.imi in VantagePoint aufrufen oder direkt auf SD Karte des Tritons. -> feddisch
Zu dieser Vorgehensweise habe ich meine Fragestellung:
In der export.cfg werden den POI Kategorien folgendermassen den Symbolen zugeordnet:
Code: Select all
[POI]
UNIT_PARAMS=0 8 0 0 0 0 0 7 0 0 0 0 0 6 0 0 0 0 0 5 0 0 0 0 0 5 0 0 0 0 BLACK NO_FILL
POI_INDEX=5
CAT_NUMBER=34
0=Apotheke,a.bmp,FIRST_AID
1=Bach,a.bmp,SPRING
2=Bar,a.bmp,BAR
3=...etc..
Hier ist nun mein Ansatz. Die Symbole sind ja im Triton geaendert worden. Bspw. ist "OBSTRUCTION" kein Totenkopf mehr, sonderen eine Baustellen Absperrung. (Meine Seekarten sehen jetzt eher kindisch aus ) Im Vergleich zu Garmin war der Symbolsatz von Magellan immer schon recht Duerftig. Ich gehe davon aus, dass weitere Symbole hinzugekommen sind. (Auf jeden Fall bspw. Cache Symbole)
Genau diese Symbole suche ich, moeglichst mit dem dazugehoerigen Ausdruck.
VG
Sockeye
Ach ja. Die Anzeige dieser POIs in selbst erstellten Karten funktioniert aber einwandfrei (auf dem Triton) wenn man auf die Angabe der Kategorie verzichtet (Category=Type) und also jeder Typ von POI als Kategorie auch den Typ hat.
In VP werden aber die Symbole dann leider auch falsch dargestellt....
VG
Sockeye
In VP werden aber die Symbole dann leider auch falsch dargestellt....
VG
Sockeye
-
- Senior Experte *****
- Posts: 5384
- Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
- Location: Verden (Aller)
Holla !
Das man MMO auf die Weise austricksen kann, kannte ich noch nicht. Nicht schlecht. So wie ich das aber sehe, hast Du eigene Icons definiert, oder ? Oder sind es die bmp's aus dem Grafik-Ordner ?
Ich mache meine Maps leider nicht mit MMO. Stand heute gibt es die neuen Icons nicht als "greifbare" Bitmaps. Da es aber einen neues Entwicklungskit und in dem Zusammenhang auch sicherlich ein neues MMO geben wird, werden die Icons wohl dann auch kommen.
Gruss, Matz
Das man MMO auf die Weise austricksen kann, kannte ich noch nicht. Nicht schlecht. So wie ich das aber sehe, hast Du eigene Icons definiert, oder ? Oder sind es die bmp's aus dem Grafik-Ordner ?
Ich mache meine Maps leider nicht mit MMO. Stand heute gibt es die neuen Icons nicht als "greifbare" Bitmaps. Da es aber einen neues Entwicklungskit und in dem Zusammenhang auch sicherlich ein neues MMO geben wird, werden die Icons wohl dann auch kommen.
Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Jain...
Die Bitmaps, welche in MMO angezeigt werden sind im Grafikordner abgelegt. In die EigeneKarte.imi Datei werden nur die Bezeichnungen eingetragen. (FIRST_AID, OBSTRUCTION etc)
Die Firmware der GPS Units enthaelt die Bitmaps, welche sie dann auch darstellt.
Die Bitmaps fuer die POI sind auch in der Triton Firmware enthalten. Ich bin mal gespannt wann jemand eine Liste samt Bezeichnung veroeffentlicht, dann kann ich sie verwenden.
Wenn Du nicht MMO nutzt, wie stellst Du Karten her?
VG
Sockeye
Die Bitmaps, welche in MMO angezeigt werden sind im Grafikordner abgelegt. In die EigeneKarte.imi Datei werden nur die Bezeichnungen eingetragen. (FIRST_AID, OBSTRUCTION etc)
Die Firmware der GPS Units enthaelt die Bitmaps, welche sie dann auch darstellt.
Die Bitmaps fuer die POI sind auch in der Triton Firmware enthalten. Ich bin mal gespannt wann jemand eine Liste samt Bezeichnung veroeffentlicht, dann kann ich sie verwenden.
Wenn Du nicht MMO nutzt, wie stellst Du Karten her?
VG
Sockeye
-
- Senior Experte *****
- Posts: 5384
- Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
- Location: Verden (Aller)
es gibt auch ein offizielles Tool zum Karten bauen. Damit kann man auch eigene Icons definieren, was in vielen offiziellen Maggikarten auch so umgesetzt ist. Daher sind es nicht nur die Icons der FW, die benutzt werden...
Gruss, Matz
Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !