eXplorist GC mit Firmware 1.8

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Re: eXplorist GC mit Firmware 1.8

Post by alois »

Ja, hab ich im exploristforum.com auch gerade gelesen.

In dem Zusammenhang ist der Hinweis wichtiger, das man bei einem eXplorist GC der mit Version 1.8 ausgeliefert wurde, keinesfalls ein Downgrade auf eine ältere Softwareversion machen sollte, da sonst die Hardware eventuell nicht funktioniert.
Eben weil diese neu produzierten Geräte ein neues Display verbaut haben, das die alte Software noch nicht kennt.
Viele Gruesse
Alois
nogo1969
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Tue Apr 10, 2012 11:56 pm

Re: eXplorist GC mit Firmware 1.8

Post by nogo1969 »

Hallo zusammen,

--Mea Culpa--

Ich habe es jetzt geschaft, auch bei der Wegpunkt-Navigation punktgenau geführt zu werden.

Das Problem war das schon oft im Zusammenhang mit großen Abweichungen genannte Kartendatum. Dort hatte ich in Unkenntnis der Auswirkungen "german" und nicht "WGS 84" eingestellt. Nach der Änderung der Einstellung klappte dann auch die Navigation mit Wegpunkten.

Was mir aber noch nicht so richtig einleuchten will ist wie die Tradi-Navigation mit eingestelltem "german"-Kartendatum funktioniert nicht aber die Wegpunkt-Navigation. Rechtent die Tradi-Navigation die von Geochahing.com gelieferten Koordinaten in das eingestellte Kartendatum um und die Wegpunkt-Navigation nicht?

Somit kann ich nicht mehr nur die Hälfte des Funktionsumfanges des eXplorist GC nutzen sondern mittlerweile schon 95%. Die restlichen 5% liegen nun noch in der Peilung. Bei einer Entfernung von 160m haben wir bei zwei Versuchen etwa 35m Abweichung gehabt. Gibt es für die Peilungs-Navigation vielleicht auch noch eine Option, die ich falsch eingestellt habe?

Zum Schluß würde ich mich freuen, wenn mir jemand einen Link schicken kann, wo ich mich etwas intensiver mit den Einstellungsoptionen Koordinatensystem und Kartendatum informieren kann.

Erstmal vielen Dank an alle Beteiligte, die mich mit ihren Tips zu einer verbesserten Nutzung meines eXplorist GC verholfen haben.
User avatar
speedskater
Senior Experte *****
 

Posts: 541
Joined: Mon Oct 29, 2007 11:01 pm
Location: Berlin

Re: eXplorist GC mit Firmware 1.8

Post by speedskater »

nogo1969 wrote:
Zum Schluß würde ich mich freuen, wenn mir jemand einen Link schicken kann, wo ich mich etwas intensiver mit den Einstellungsoptionen Koordinatensystem und Kartendatum informieren kann.
Überall WGS84 und dann klappt das! Und für die Hintergrundinfos Klick

Gruß,
Harald
Post Reply