Erster paperless Cache [ohne Stift]

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Erster paperless Cache [ohne Stift]

Post by inkognito »

Ich musste das in der Mittagspause mal austesten: 100 Tradis aus der Umgebung auf den T500 geschoben und losmarschiert. Kommt richtig gut. Endlich kann man das bloede Papierzeug zuhause lassen.

Was besser sein koennte:
1) Der Hint sollte nicht gleich als erstes auf der Beschreibungsseite oben angezeigt werden. Ich wuerde den lieber ausserhalb des Sichtbereiches haben.
2) Es sollte ein Kontextmenue geben, in dem ich die Cachebeschreibung direkt abrufen kann, ohne ueber das GOTO Menue in den Cache gehen zu muessen.

Trotzdem: Jetzt werde ich definitiv oefter Cachen gehen ! Das mit der Zettelwirtschaft hatte mich immer irgendwie genervt.

Gruss, Matz

P.S.: Zu bloed das ich keinen Stift dabei hatte und in dem Micro auch keine Schreibgeraet lag ...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
g0ldi
Experte ***
 

Posts: 65
Joined: Wed Mar 05, 2008 7:59 pm
Location: Ingolstadt
Contact:

Post by g0ldi »

morgen, das ist mir auch schon aufgefallen, das der hint gleich an erster stelle steht. wahrscheinlich sind die entwicker des gps hald nur so bluemchen cacher . trotzdem ne coole sache. :lol:
CorpSpy
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Tue Jan 01, 2008 2:47 pm
Location: Salzburg

Post by CorpSpy »

Was mir am meisten abgeht ist die Moeglichkeit einen Cache als "found" zu kennzeichnen so dass er aus der Liste verschwindet. Oder hat das schon jemand geschafft ohne den Cache zu loeschen?

Gruesse,
Rainer
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... nee, die Funktion fehlt leider noch. Lassen wir uns vom naechsten Update ueberaschen :-) ...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
g0ldi
Experte ***
 

Posts: 65
Joined: Wed Mar 05, 2008 7:59 pm
Location: Ingolstadt
Contact:

Post by g0ldi »

hast recht, das waere wirlich wichtig. vor allem wenn du schon einige caches in deiner naeheren umgebung gemacht hast. wir mit der zeit etwas unuebersichtlich kann ich mir vorstellen.

ich hab gestern mal die einige night caches die ich gemacht habe eingetragen und da ist es mir auch schon aufgefallen.
Corrente
 

Post by Corrente »

....kann das Icon nicht ausgetauscht werden :?:
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

das schon, waere aber Murks, da schon der eXplorist einen Cache als gefunden markieren konnte und dann am Cacheicon ein roter Haken eingeblendet wurde. So wollen wir das haben !
... kommt aber noch, das weiss ich :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Corrente
 

Post by Corrente »

... noch eine Frage zum Geocachen:

Koennen kleine Rechenaufgaben auf dem Triton - T 2000 - abgearbeitet werden?

Kopieren und einfuegen moeglich?

Gruss
Guenther
User avatar
Omikron99
Experte ***
 

Posts: 74
Joined: Mon Mar 03, 2008 1:59 am
Location: Erlangen

Post by Omikron99 »

sag mal matz, wie machst du das denn beim cachen im nahbereich (unter 100m)? wenn ich das beim 500er bis jetzt richtig gesehen hab zeigt er ja die entfernung nur auf der zweiten page an und da auch nur als 0.x km an. ist irgendwie bloed wenn man dann unter 100m nach dem cache sucht oder mach ich was falsch?
in der map ansicht gibts ja bis jetzt noch keine datenfelder oder?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... so kompliziert habe ich es mir bisher nicht gemacht. Einfach auf 30 Meter in der Karte gezoomt und so gwandert, dass der Pfeil auf dem Cache ist. Da der Triton absolut keinen Bouncing Bee Effekt kennt geht das super :-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
CorpSpy
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Tue Jan 01, 2008 2:47 pm
Location: Salzburg

Post by CorpSpy »

Ich schalte kurz vorm Ziel auf die Kompassanzeige. Das hab ich auch bei meinen alten Geraeten gemacht. Manchmal ist es ja noetig eine "Kreuzpeilung" zu machen.

Eine andere Frage: Erscheint bei euch auch bei manchen Cachebeschreibungen der HTML-Code? Andere wiederum sind in Ordnung. In VP werden alle Beschreibungen korrekt angezeigt.

Gruesse,
Rainer
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ja, den HTML Code sehe ich bei einigen Cachen auch. Muss wohl ein aehnliche Programmierung sein, wie in VP 1.21. Klarer Fall fuer's naechste Update ;-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
CorpSpy
Ehrennavigator ****
 

Posts: 133
Joined: Tue Jan 01, 2008 2:47 pm
Location: Salzburg

Post by CorpSpy »

Ich wollte nur sicher sein, dass ich nichts falsch gemacht habe. Viele Beschreibungen sind episch so breit, dass sie sowieso auf dem Display keinen Platz haben. :lol:

Gruesse,
Rainer
User avatar
glowin
Ehrennavigator ****
 

Posts: 107
Joined: Thu Mar 13, 2008 7:35 pm

Post by glowin »

Zum Cache einkreisen ist wie bei den alten Geraeten die Kompass-Seite die beste (denke ich). Man kann sich unten die beiden Datenfelder ja entsprechend konfigurieren, ich nehme immer Entfernung bis Ende (wird auch korrekt in Meter angezeigt) und Genauigkeit, damit ich abschaetzen kann wieweit ich dem GPS trauen kann.

Wenn man auf der Kompass-Seite Enter (den Poempel in der Mitte) drueckt, wird ein Datenfeld gelb. Dann kann man mit den Cursortasten eins der beiden Felder selektieren. Nochmal Enter und man kann aus 20 verschiedenen Werte einen zum Anzeigen in dem Feld auswaehlen!

Gruss,
glowin

ps: auch die Seite mit der 4 grossen Datenfeldern kann man sich auf diese Art konfigurieren!!!
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... die "Entfernung zum Naechsten" zeigt auf dem T400/T500/T2000 auch in Metern an, wenn man unter 0,1 Km kommt ...
Mit der Kompass-Seite und dem elektronischen Kompass geht das richtig kommod. Jetzt noch die "Gefunden" Markierung und der Triton ist die ultimative Geocachingmaschine :mrgreen:

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Post Reply