Definition des Aussehens der Karte auf dem GPS
...oder die export.cfg von a-x (y und z kenn ich auch nicht
)
die
export.cfg liegt im \installationsverzeichnis\MAP\
Diese oeffne wir nun mit einem Texteditor und schauen uns den Abschnitt [Layer] mal genauer an. Das Aussehen und die Anzeige je nach Detailgrad und Zoomlevel wird hier in einer Zeile pro Layer definiert. Schaun wir uns mal gleich den ersten Layer 0 (Freeways) an. Er ist folgendermassen aufgebaut
Code: Select all
Nr= Name Kurz Zahlenreihe_Zoom_Detail Graustufe Darstellung
0 = Freeways fwy 0 7 0 7 0 5 0 6 0 6 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 0 5 BLACK US_INTERSTATE_HW_LINE
An der Nummer, dem Namen und der Kurzbezeichnung des Layers aendern wir nichts. Die Zahlenreihe_Zoom_Detail ist da schon viel interessanter.
Diese Zahlenreihe ist in 5 Sechser Gruppen aufgeteilt. Jeder dieser Gruppen definiert die Anzeige aus der historischen Skalierung der Meridan Serie.
Meridan:
1te 6er Zahlengruppe (0 7 0 7 0 5) = Anzeige bei "Highest Detail"
2te 6er Zahlengruppe (0 6 0 6 0 5) = Anzeige bei "High Detail"
3te 6er Zahlengruppe (0 5 0 5 0 5) = Anzeige bei "Medium Detail"
4te 6er Zahlengruppe (0 5 0 5 0 5) = Anzeige bei "Low Detail"
5te 6er Zahlengruppe (0 5 0 5 0 5) = Anzeige bei "Lowest Detail"
Triton:
1te 6er Zahlengruppe (0 7 0 7 0 5) = Anzeige bei "High Detail"
2te 6er Zahlengruppe (0 6 0 6 0 5) = Anzeige bei "unbekannt"
3te 6er Zahlengruppe (0 5 0 5 0 5) = Anzeige bei "Medium Detail"
4te 6er Zahlengruppe (0 5 0 5 0 5) = Anzeige bei "unbekannt"
5te 6er Zahlengruppe (0 5 0 5 0 5) = Anzeige bei "Low Detail"
Da der Triton aber in den Profilen nur die Skalierung "High" "Medium" und "Low" anbietet, gehe ich davon aus, dass nur die Gruppen 1,3,5 herangezogen werden. (wird noch von mir getestet und hier upgedatet)
Jede dieser 6er Zahlengruppen besteht wiederum aus drei Zahlenpaaren. Bsp: die 1te 6er Zahlengruppe besteht aus den drei Zahlenpaaren 0 7, 0 7, 0 5
Das erste Zahlenpaar (0 7) definiert bis welcher Zoomtiefe der Level sichtbar ist (0) und ab welcher Zoomstufe (7) er sichtbar ist.
Also 0 7 heisst er wird ab Zoomstufe 7 angezeigt bis hin zur niedrigsten Sufe 0. Diese Aufteilung stammt auch och aus der Meridan Zeit und muss fuer den Triton umgerechnet werden. Folgende Tabelle hilft:
Zahl -----Meridan-----Triton
Stufe 0 = 35m ------ 30m
Stufe 1 = 80m -------60m
Stufe 2 = 160m ----- 90m
Stufe 3 = 350m ------240m
Stufe 4 = 700m ---- 400m
Stufe 5 = 1,4km --- 800 m
Stufe 6 = 2,5km ----1,2km
Stufe 7 = 5km ----- 4,8 km
D.h. fuer unseren Layer "Freeways" (Autobahn): er wird bei der Einstellung "Hohes Detail" ab 4,8Km auf dem Triton sichtbar.
Das zweite Zahlenpaar sagt an bei welchen Zoomstufen die Hintergrundkarte nicht mehr sichtbar sein soll. Da wir sonst eine recht konfuse Darstellung haben, sollte hier das gleiche stehen wie beim ersten Zahlenpaar, also auch 0 7. D.h. fur unseren Layer Freeways, die Autobahn aus der Basemap ist ab 4,8km nicht mehr sichtbar.
Das dritte Zahlenpaar legt fest, ab wann das Label des Layers angezeigt wird. In unserem Fall 0 5. D.h beim Triton
sollte die Bezeichnung der Autobahn erst ab einem Zoomlevel von 800m angezeigt werden. Im momentanen Firmwarestand ignoriert er aber diese Einstellung. (Er zeigt das Label nach einer anderen Logik an...)
Hinweis:
Mann kann natuerlich auch groessere Zahlen bspw. bis Stufe 12 waehlen. Mann muss sich aber im Klaren darueber sein, dass diese natuerlich einen extremen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Kartenaufbaus hat. Je mehr Details angezeigt werden, desto langsamer der Kartenaufbau. Ich mache es jedoch gerne mit einigen markanten Layern. Fuer Island wuerde ich die Grossstaedte und Wasserflaechen schon bei Sufe 9 anfangen lassen und Staedte und Autobahnen bei Stufe 8
Die Einstellung der
Graustufe, stammt auch noch aus der Zeit des Meridan und hat eigentlich keine Bedeutung fuer den Triton. Bei Graustufendisplaygeraeten konnte ma hier die "Farbe" einstellen. LIGHT_GREY, GREY, DARK_GREY, BLACK oder WHITE. Wir werden hier nichts aendern.
Darstellung
Hier wird eingestellt wie der Layer aussehen soll:
Linien:
Hinweis:
Die Standardgruppentypen , werden vom Triton immer gleich dargestellt (Darstellung und Farbe). Zoomeinstellungen werden aus der export.cfg uebernommen.
Flaechen:
Hinweis:
Die TOPO Linien werden durch Flaechen die im Modus SOLID_FILL dargestellt werden ueberdeckt. Nur die Label der Hoehenlinien scheinen durch. D.h. Fuer Grossflaechige Gebiete, wie Waelder, Gletscher etc. empfehle ich sie als DOT_FILL zu definieren, da sieht man die Hoehenlinien durch.
Punkte:
AERIAL
AIRPORTS
AMUSEMENT
ARCH
AREA
ARROYO
ATM
AUTO_REPAIR
BAR
BASIN
BEACH
BENCH
BEND
BOATING
BOX
BRIDGE
BUS_STATION
CAMPS
CAPE
CLIFF
CRATER
CROSS
DEFAULT
EXIT
FALLS
FERRY_TERM
FIRST_AID
FIXED_NAV_AID
FLAT
FLOAT_BUOY
FOREST
FUEL
GAP
GARDENS
GEYSER
GLACIER
GOLF_COURSES
GUT
HARBOR
HOTEL
HOUSE
HUNT_FISH
ISTHMU
LARGE_CITIES
LAVA
LEVEE
LIGHT_HOUSE
LOCALE
MAJOR_CITIES
MARINA
MEDIUM_CITIES
MINE
MUSEUM
OBSTRUCTION
OILFIELD
PARKS
PILLAR
PLUS
RANGE
RAPIDS
RESERVE
RESORT
RESTUARANTS
RIDGE
ROCKS
RV_SERVICES
SCUBA
SHOOTING
SIGHT_SEEING
SLOPE
SMALL_CITIES
SOUNDINGS
SPORTS_ARENA
SPRING
SUMMIT
SWAMP
TOURIST
TOWER
TRAIN_STATION
TRUCK_SERVICES
TUNNEL
VALLEY
WELL
WINERIES
WOODS
WRECK
ZOOS
Nachdem wir uns nun ausgesucht haben in welcher Form unsere Layer dargestellt werden sollen, muessen wir uns noch um die Farben Gedanken machen.
der dafuer verantwortliche Abschnit COLORBITS sieht da sehr traurig aus. Da steht 0 Layer sollen farbig werden.
LAY_COLOR=n ->hier wird die Anzahl der der Layer eingetragen, welche farbig werden sollen. Will ich bspw. die Layer 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 und 16 farbig darstellen, steht hier eine 11, fuer elf farbige Layer, gefolgt von der LayerNummer, LayerFarbe und LayerDarstellung, durch leerzeichen getrennt.
Hinweis:
Diese gesamten Angaben muessen in einer Zeile stehen, ohne Zeilenumbruch, sonst funktioniert es nicht.
Beispiel (mit 3 Layern (aus Platzgruenden))
Code: Select all
[COLORS4BITS]
LAY_COLOR=3 11 BLUE RIVER_LINE 12 BLUE SOLID_FILL 13 GREEN DOT_FILL
Uebersetzt heist dass
Stelle drei Layer farbig dar. Und zwar Layer 11 in Blau als River_Line, den Layer 12 als durchgaengig blaue Flache und den Layer 13 als gruen gepunktete Flaeche.
Folgende Farben stehen zur Auswahl:
BLUE
DARK_BLUE
RED
DARK_RED
YELLOW
PAIL_YELLOW
ORANGE
CYAN
BROWN
GREEN
PAIL_GREEN
MAGENTA
Damit sind wir mit der Datei export.cfg fertig. Wir sollten sie jedoch als Backup nochmals unter export_Island.cfg abspeichern, da sie bei jedem neunen Aufruf des Karteneditors in MMO ueberschrieben wird.
Die export.cfg, so wie ich mir die Karte wuensche, stelle ich zum Download bereit. Vorsicht: sie nicht einfach ueber deine export.cfg rueberkopieren, da deine Layer unterschiedlich heissen koennen und Du dir moeglicherweise mehr oder weniger Layer angelegt hast.
Export.cfg:
http://www.filefactory.com/file/0404c9/
Mit dieser export.cfg sieht die Karte den so aus:
Reikjavik
und ein schoener Vulkansee:
Dieses vorlaeufige IMI gibts natuerlich auch zum Download:
Island01.imi
http://www.filefactory.com/file/deef2d/
Vorlaeufig? Warum vorlaeufig?
Es fehlen noch die POI und der Feinschliff....