iGO8 Final auf Roadmate 1200

Alles ueber die Maestro und Roadmate Fahrzeugnavigatoren mit Bluetooth und TMC. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Magellus
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Mon Nov 19, 2007 10:17 pm

Post by Magellus »

....ach so, verwende einen RM 1215 - arbeitet der mit einer anderen SD-Cardbezeichnung (Storage Card) als der 1200?
sikes
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Fri Jun 12, 2009 11:07 pm

Post by sikes »

Magellus wrote:Hallo

SD-Cardinhalt sieht unterhalb des Laufwerkes erstmal genau so aus.

Es kommt keine Fehlermeldung - Magellan Startbalken laeuft durch u. dann wird der Bildschirm schwarz, das Ding bleibt soz. aus.

Was ist denn mit "IGO8 auf SD-Card entpacken" gemeint??
Um eine lauffaehige IGO8-"Installation" handelt es sich doch dann noch nicht?!

Ciao
Es ist das gemeint, was da steht. Einfach entpacken; man braucht IGO8 nicht installieren.
Magellus wrote:....ach so, verwende einen RM 1215 - arbeitet der mit einer anderen SD-Cardbezeichnung (Storage Card) als der 1200?
Probiere es mal mit "Speicherkarte" anstatt "Storage Card". Ich glaube mich daran zu erinnern, dass das irgendwo mal stand.
Magellus
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Mon Nov 19, 2007 10:17 pm

Post by Magellus »

Hallo

Ich geb's auf :cry:

Ich braeuchte genauere Info's bezueglich iGo8 & Roadmate 1215.
Z.Bsp. Inhalt der sys.txt
Aber auch die Nummer mit MortScript scheint nicht so zu stimmen, denn ich erhalte ja noch nicht mal 'ne iGo-Fehlermeldung sondern nur ein abgeschaltetes Geraet nach Durchlauf des RM-Startbalkens.

Ciao
sikes
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Fri Jun 12, 2009 11:07 pm

Post by sikes »

Lade dir mal dieses Programm runter und entpacke es in das Root-Verzeichnis deiner Speicherkarte: Softbutton
Dann aendere den Inhalt der "GC333AutoRun.inf" zu open=softbutton.exe.
So wenn du jetzt deinen Roadmate startest, sollte er normal starten und zusaetzlich in der rechten unteren Ecke ein blauer Button erscheinen. Den dann anklicken und im Menue auf "Run..." klicken. Jetzt nach der IGO8.exe suchen (hier kannst du auch den Pfad zur IGO8.exe sehen; poste ihn hier mal) und anklicken. Wenn IGO8 nun ohne Probleme startet, dann funktioniert der Script von mir bei dir wahrscheinlich nicht richtig.
Poste dein Ergebnis.
Magellus
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Mon Nov 19, 2007 10:17 pm

Post by Magellus »

Hallo

Hab's so gemacht.
Erhalte nun die Meldung, dass die SD-Karte entfernt wurde. Das Programm wird neu gestartet. Stecken Sie bitte die SD-Karte mit Karte ein.

Auf meiner SD-Karte sieht's so aus:

Ordner: iGo8

Ordner: Content
Ordner: defaults
Ordner: ilcense
branding.zip
data.zip
gpstmc.dll
iGo8.exe
sys.txt
tahoma.ttf
tahomabd.ttf

Ordner: MortScipt

Autorun.exe
Autorun.mscr
killproc.exe
MortScript.exe
moritz.dll
setup.dll

Ordner: USBTrans

Datei: GC333AutoRun.inf

und natuerlich wahlweise noch die Softbutton-Dateien.

Irgendwie wird die SD-Karte und ihr Inhalt ueberhaupt nicht erkannt.

Ciao
sikes
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Fri Jun 12, 2009 11:07 pm

Post by sikes »

Der Speicherkarteninhalt ist so wie er sein soll (abgesehen von den kleinen Schreibfehlern :)).
Die Meldung ist ja vom Roadmate und kommt immer wenn die Original-SD-Karte nicht eingesteckt ist. Hast du trotz der Meldung mal versucht IGO8 zu starten? Wenn nicht, dann probiere es einmal.
Magellus
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Mon Nov 19, 2007 10:17 pm

Post by Magellus »

Hi
Na, ja - iGo starten geht ja nicht.
Die besagte Meldung erlaubt nur den erneuten RoadMate-Bootvorgang - mit der Wiederholung der Meldung usw.
Eine Moeglichkeit iGo manuell (Button) oder automatisch (MortScript) zu starten ist nicht herzustellen.
Ich dachte auch schon daran, das es mit der ID der originalen SD-Karte zusammenhaengt, aber nach Sicherung deren Inhalts und beschreiben dieser Karte mit den iGo-Verzeichnissen geschah dasselbe.
Zweierlei tritt auf
- entweder schaltet sich RM nach Durchlauf der Bootsequenz ab
- oder zumindest besagte Meldung zum erneuten Start mit noch
einzulegender Karte erfolgt
RM ist nicht dazu zu bewegen Kenntnis vom Inhalt der Speicherkarte bzw. der GC333AutoRun.inf zu nehmen.

An dieser Stelle ist kein Weiterkommen.

Ciao
Magellus
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Mon Nov 19, 2007 10:17 pm

Post by Magellus »

....ach so, wie ist denn eigentlich der definitiv richtige Inhalt der sys.txt im iGo-Verzeichnis??
Am Besten mit der korrekten SD-Kartenbezeichnung fuer den RM 1215.
Es existieren fuer die Fehlereingrenzung zu viele Variablen....

Ciao
Magellus
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Mon Nov 19, 2007 10:17 pm

Post by Magellus »

...also wenn ich die "GC333AutoRun.inf" mal entferne (somit also den Verweis auf das MortScript-Script, dann erfolgt der Startvorgang so, als ob keine SD-Karte eingelegt sei.
MIT "GC333AutoRun.inf" erfolgt der Startvorgang so, wie bereits beschrieben mit Abschaltung des RM.
Laienhaft geschlussfolgert schlagen alle Startbefehle NACH "GC333AutoRun.inf" fehl.
sikes
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Fri Jun 12, 2009 11:07 pm

Post by sikes »

Als erstes kurz etwas formelles: Benutze doch bitte den Edit-Button und erstellen keine Doppel- bzw. Dreifachposts. Danke.

So jetzt zum eigentlichen Thema:
Also wenn da die Meldung steht, dass die SD-Karte entfernt wurde, dann sieht man doch noch den Button von Softbutton oder? Bei mir ist es jedenfalls so. Da klickst du dann drauf und versuchst, wie ich dir schon zuvor beschrieben habe IGO8.exe zu finden bzw. zu starten. Was genau passiert dann.
Der RM registriert die GC333AutoRun.inf schon, ansonsten wuerde Softbutton nicht starten bzw. der Script. Das sich der RM abschaltet mit dem Script, koennte daran liegen, dass die IGO-Version, die du hast nicht mit deinem RM kompatibel ist. Denn der Script schaltet den RM aus, wenn IGO nicht laeuft bzw. beendet wurde.

sys.txt

Code: Select all

[gps]
port=7
baud=57600

[gx]
buffer=xAC020000
bpp=16
x_pitch=2
y_pitch=640
width=320
height=240
pixel_format=160

[media]
volume_method=1

[power]
backlight_methods=42
backlight_min=35
backlight_max=255
backlight_manage_values=1

[rawdisplay]
class="landscape"
highres="0"
screen_x=320
screen_y=240
gx_disable_detect=1

Magellus
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Mon Nov 19, 2007 10:17 pm

Post by Magellus »

Hallo

sikes
Asche auf mein unwuerdiges Haupt.
Wenn ich nicht so viele Fragen gepostet haette, wuerde ich vor Scham jetzt garnichts mehr schreiben. :sorry
Deine Methode funktioniert tadellos.
Ich war nur pingelig genug eine neue (die neueste) iGO8-Version auf die SD-Karte zu schieben. :doof106
Mit der hat's nicht funktioniert.
Also Danke noch mal fuer Deine Bemuehungen!!! :danke

Ciao
User avatar
otvzo
Routenplaner *
 

Posts: 22
Joined: Thu Jan 21, 2010 5:10 pm
Location: 21244 Buchholz

Post by otvzo »

@Sikes und Magellus
Habe diesen Thread von Anfang aufmerksam verfolgt und bedanke mich bei Euch fuer den Dialog.
Habe es vorgestern nachgemacht und war auf Anhieb erfolgreich :lol:
Die wahlweise Nutzung von Magellan und iGo ist super.

Habe bislang die Karten Germany, Denmark und Sweden sowie die basemap geladen.
Nur bei den POI's Geldautomaten bin ich erstaunt, dass er mir da nur welche in 145 Km etfernung und weiter zeigt... Ist das bei Euch auch so?

Nachtrag 28.1.10
Ist einfach SUPER mit IGO drauf. Gut das ich das gemacht habe.
Die Software ist viel flexibler was die Wahlmoeglichkeiten betrifft, besonders schoen, man kann unbefestigte Strassen ausschliessen und hat mehrere Routenoptionen als Alternativen. Dann kann ich auch Zwischenstopps eingeben, dafuer musste man im Original immer sogen. Teilstrecken programmieren und dann immer in der Liste den naechsten Abschnitt anwaehlen.
Also nochmal: Ich bin happy. Danke Forum!
Last edited by otvzo on Thu Jan 28, 2010 7:18 pm, edited 1 time in total.
es gruesst Niels
RoadMate 1215EU
Bravo I
Routenplaner *
 

Posts: 18
Joined: Sat Aug 16, 2008 4:45 pm

Post by Bravo I »

Moin,
bei mir ist es so, dass die Strassen manchmal nicht richtig dargestellt werden, ja sogar kurz verschwinden.
Liegt es an dem Roadmate?
Sunset
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Sat Jan 30, 2010 1:20 am

Post by Sunset »

Servus alle zusammen !
Ich habe das Problem, dass mir meine Original Karte abhanden gekommen ist und jetzt hatte ich hier noch eine Panasonic SD Card 2 GB .

Diese Karte wird aber nicht erkannt, es kommt die Meldung " SD Karte wurde entfernt". Was muss ich bei der neuen Karte beachten ?
sikes
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Fri Jun 12, 2009 11:07 pm

Post by sikes »

Bravo I wrote:Moin,
bei mir ist es so, dass die Strassen manchmal nicht richtig dargestellt werden, ja sogar kurz verschwinden.
Liegt es an dem Roadmate?
Ich glaube, das liegt daran, dass das Roadmate am oberen Limit (der Rechenleistung) betrieben wird.
Sunset wrote:Servus alle zusammen !
Ich habe das Problem, dass mir meine Original Karte abhanden gekommen ist und jetzt hatte ich hier noch eine Panasonic SD Card 2 GB .

Diese Karte wird aber nicht erkannt, es kommt die Meldung " SD Karte wurde entfernt". Was muss ich bei der neuen Karte beachten ?
Ohne die Originalspeicherkarte, kann das Roadmate nicht mehr mit der Originalsoftware betrieben werden. Steig auf IGO um.
Post Reply