US -> Europa

Alles ueber die Neuerfindung der Outdoornavigation: Der Triton mit SD Kartenspeicher (400, 500, 1500, 2000) und ohne SD (200, 300) und mit elektronischem Kompass und Barometer (500, 2000)

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

ron
Experte ***
 

Posts: 81
Joined: Tue Sep 16, 2008 8:53 pm

US -> Europa

Post by ron »

Halloechen

Wenn man sich ein US geraet anschafft, dann ist auf dem Geraet nur die USA Karte vorinstalliert.

Wo kriegt man die ofizielle Europa Basiskarte welche auf den Europa Geraeten vorinstalliert ist?


Danke fuer Infos und Gruss


PS: Ich habe zuerst die such Funktion benutzt.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Warum benoetigst Du eine Basemap? Nimm doch lieber die sehr viel detailreicheren Karten von hier.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
ron
Experte ***
 

Posts: 81
Joined: Tue Sep 16, 2008 8:53 pm

Post by ron »

Und CH ?
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Also eine Basemap ist so Detailreich, dass Du weist, dass in einigen Kilometern eventuell ein Ort kommen koennte. Diese Map nuetzt nahezu nichts. Versuche eine Detailkarte von Deiner bevorzugten Region zu bekommen. Da hast Du wesendlich mehr von, als von einer Basemap.
Zur Not geht ja auch noch das Erstellen von Rastermaps (frage PICO2220, hier im Forum) - Du benoetigst dann eine eingenordete und georeferenzierte Rasterkarte (Also z.B. eine gescannte Papierkarte).
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
ron
Experte ***
 

Posts: 81
Joined: Tue Sep 16, 2008 8:53 pm

Post by ron »

Aha okay dachte die Basiskarten seien etwas brauchbarer.

Kriegt man irgend wie die Googlemap drauf?
Dies wuerde mir eigentlich ausreichen.

Danke
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

ron wrote:Kriegt man irgend wie die Googlemap drauf?
Nein.

VG Sockeye
ron
Experte ***
 

Posts: 81
Joined: Tue Sep 16, 2008 8:53 pm

Post by ron »

Also wenn die Europa Basiskarte unbrauchbar ist, kommt es eigentlich auch nicht drauf an ob man ein US Geraet, oder ein Europa Geraet kauft, ausser beim Preis.

Gruss
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

So sieht es wohl leider aus. Die Basismap fuer ganz Europa ist 11 MB gross, Im vergleich dazu ist die Deutschland OSM-Karte von Sockeye 80 MB gross. Es ist wirklich nur ein Unterschied zwischen Preis und Garantie/Gewaehrleistung. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob man den US-Triton auch auf deutsch umstellen kann.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
oese
Ehrennavigator ****
 

Posts: 160
Joined: Wed Mar 05, 2008 6:59 pm

Post by oese »

ron wrote:Also wenn die Europa Basiskarte unbrauchbar ist, kommt es eigentlich auch nicht drauf an ob man ein US Geraet, oder ein Europa Geraet kauft, ausser beim Preis.

Gruss

... und dem Garantiezeitraum (1 zu 2 Jahren) und der Garantieabwicklung (in Europa odeer USA....)

oese
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Post by Caotix »

oese wrote:
ron wrote:
... und dem Garantiezeitraum (1 zu 2 Jahren) und der Garantieabwicklung (in Europa odeer USA....)

oese
Naja, ich habe mir gerade ein T2000 zum Preis von 335$ bestellt mit 4 Jahren Weltweiter Garantie. Hoffentlich werde ich sie nie brauchen :lol:
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

weils so schoen ist:

Basiskarte und Detailkarte muessen differenziert werden:

Die Basiskarte hat generell 2 Funktionen. Zum einen das Bereitstellen einer Ortsdatenbank und zum anderen eine flaechige Abdeckung bei grossen Masstaeben. Eine Detailskarte enthaelt keine Ortsdatenbank (!).

Eine Detailkarte stellt die verfuegbaren Details der Umgebung zur Verfuegung. Da eine Detailkarte ein sehr grosse Datenmenge hat, kann man sie aus Speichergruenden nicht schon bei einem Massstab von 1:1.000.000 anzeigen, weil die notwendigen Daten eines solchen Ausschnittes nicht in den Geraete RAM passen wuerden. Daher wird bis zu einem Masstab von 1:300.000 im Triton die Basiskarte angezeigt. Die 11 MB machen keine RAM Probleme.

Wird die Detailkarte aktiviert ist der Bildschirmausschnitt bereits so "klein", dass aus der Kartendatenbank (IMI Datei) nur noch Objekte selektiert werden, die dem angezeigten Ausschnitt entsprechen (um es genau zu nehmen, ist der virtuelle Auschnitt etwas groesser, um das Scrollen zu beschleunigen).

Wuerde man auf die Basiskarte verzichten, steht keine generelle Ortsuche mehr zur Verfuegung und in Massstaeben oberhalb der Detailkarte wird nichts mehr angezeigt, ausser den politischen Grenzen und den Ozeanen. Diese Daten sind in jeder Basiskarte enthalten, auch in der US Basemap. Daher sieht man auch mit der Karte einen Umriss aller Laender und deren Hauptstaedte.

Da der Triton aber Basiskarte beliebig von der SD Karte laden kann, brauchst Du Ron, nur eine EU-Basiskarte ;-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
ron
Experte ***
 

Posts: 81
Joined: Tue Sep 16, 2008 8:53 pm

Post by ron »

brauchst Du Ron, nur eine EU-Basiskarte Wink
Dies war mal meine Ausgangsfrage woher wuerde ich die Kriegen wenn ein US Geraet gekauft wird.

Danke fuer Eure Prima Infos.

Gruss[/quote]
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

@Ron: kennst Du die PN Funktion ? :wink: :wink: :wink:
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
ron
Experte ***
 

Posts: 81
Joined: Tue Sep 16, 2008 8:53 pm

Post by ron »

@inkognito

Hups habe die Funktion soeben entdeckt. (Bin halt ein Newbee)

Danke und Gruss
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

S1G wrote:. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob man den US-Triton auch auf deutsch umstellen kann.
Ich habe einen US-Triton. Diesen kann man ohne weiteres auf Deutsch umstellen.

Als Basemap verwende ich eine durch die WorldWideBasemap erzeugte (als Datei auf der SD Karte).

Generell wuerde ich mir aus Garantiegruenden aber ein hier vertriebenes Geraet holen....ich konnte es hald nicht abwarten... :D

VG
Sockeye
Post Reply