MM6 als GPS Maus?

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
an-di
Routenplaner *
 

Posts: 43
Joined: Sat Sep 06, 2008 4:02 pm

MM6 als GPS Maus?

Post by an-di »

Hi,
kann der MM6 eigentlich als GPS-Maus am Notebook verwendet werden?

Gruesse
Andi
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

ja, das kann man machen. Mit dem Today-Plugin, kann man den MM6 in den NMEA Modus versetzen. Man braucht dann allerdings ein spezielles NMEA Kabel, da im NMEA Modus die hinten angebrachte Schnittstelle anders beschaltet ist. Das Kabel ist bei Magellan als Zubehoer fuer den Triton aufgefuehrt. Hier: http://magellanboard.de/viewtopic.php?t=1978 findest Du einen Thread, der das Thema technisch beleuchtet.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
soeldi
Ehrennavigator ****
 

Posts: 117
Joined: Thu Oct 09, 2008 10:26 am
Location: Freising
Contact:

Post by soeldi »

Hallo,

die NMEA-Daten per Bluetooth zu senden geht nicht, oder?
Mir faellt da spontan die Software Franson GPS Gate ein (siehe http://franson.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=3968 ). Bevor ich mich selber dran mache: Das hat zufaellig nicht schon jemand probiert?

Gruss
Wolfgang
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... wenn's klappt sag mal Bescheid. Die Idee hatte ich auch schon, aber irgendwie klappt das nicht ...

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
soeldi
Ehrennavigator ****
 

Posts: 117
Joined: Thu Oct 09, 2008 10:26 am
Location: Freising
Contact:

Hab's geschafft!

Post by soeldi »

Hallo zusammen,

moechte hiermit mitteilen, dass ich es geschafft habe, vom MobileMapper 6 NMEA-Daten per Bluetooth auszugeben!! 8)

Es funktioniert mit der kleinen Software GpsGate (kostet 19,95
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

:daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch

und sehr professionell dokumentiert - VIELEN DANK !

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
an-di
Routenplaner *
 

Posts: 43
Joined: Sat Sep 06, 2008 4:02 pm

Post by an-di »

inkognito wrote: und sehr professionell dokumentiert - VIELEN DANK !
es hat mit dieser anleitung bei mir mit bluetooth auf anhieb geklappt. tolles programm!
es scheint damit sogar moeglich zu sein, das nmea signal des mm6 uebers internet auf einem virtuellen com-port auf dem pc zu hause zu bekommen...
eine neue welt tut sich gerade auf! *traeum*

cu
andi
an-di
Routenplaner *
 

Posts: 43
Joined: Sat Sep 06, 2008 4:02 pm

Post by an-di »

inkognito wrote:und sehr professionell dokumentiert
es ist entgegen der dokumentation auch moeglich den com2 zu nehmen... dies ist die bessere wahl, da nicht alles andere gelockt wird.

cu
andi
an-di
Routenplaner *
 

Posts: 43
Joined: Sat Sep 06, 2008 4:02 pm

Post by an-di »

Ich habe es geschafft ueber den Server "online.gpsgate.com" (kostenlose Registrierung erforderlich) das nmea output des mm6 ueber das Internet an meinem pc im Arbeitszimmer weiterzureichen.

nun lassen sich die kreativsten Loesungen verwirklichen:
mm6 trackt im Auto mit und die Navisoftware Garmin Mobile PC laeuft zu Hause im Arbeitszimmer und weist den Weg...

Die benoetigte Software GpsGate mobile und GPSGatePC kosten im Doppelpack uebrigens 39
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Coole Sache ! Wenn Du nur tracken willst, kannst Du auch die guenstige GPS-Tuner loesung nehmen (GPSShare) ;-)

Wie wuerden denn die Daten vom mobile PC zuhause wieder zurueck auf den MM6 kommen ?

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
an-di
Routenplaner *
 

Posts: 43
Joined: Sat Sep 06, 2008 4:02 pm

Post by an-di »

inkognito wrote:Wenn Du nur tracken willst, kannst Du auch die guenstige GPS-Tuner loesung nehmen (GPSShare) ;-)
Tracken ist mit GPSShare von GPSTuner nicht moeglich, lediglich die aktuelle Position wird angezeigt (noch dazu mit einer voellig falschen Zeit....)
inkognito wrote: Wie wuerden denn die Daten vom mobile PC zuhause wieder zurueck auf den MM6 kommen ?
In diesem Fall wuerde die Navigation auf dem Arbeitzplatzrechner zu Hause laufen. Ob das sehr sinnvoll ist sei zur diskussion gestellt...

Mit TTQV schauts schon anders aus: Hier ist ein lupenreines Tracking in Echtzeit moeglich.

Eine Google Earth Schnittstelle hat GPSGate ebenfalls. Auch hiermit kann man super tracken...

cu
andi
Post Reply