Nochmal fuer dumme: Top50 als RMP

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

S1G
Senior Experte *****

Nochmal fuer dumme: Top50 als RMP

Post by S1G »

Ich brauche jetzt noch mal eine Hilfe... Wie bekomme ich die TOP50-Karte als Rasterkarte erzeugt?
Ich habe eine TOP50 CD bekommen, die sich wegen irgendeines Fehlers nicht installieren laesst. Ich kann jedoch die Karte (*.map) problemlos lesen.
Jetzt wuerde ich gerne diese Karte als rmp - Datei umwandeln.

Womit geht das?

(Die Verfahrensweise der generellen Erzeugung von RMP's ist mir gelaeufig)

Vielen Dank, Steffen
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
dav
Experte ***

Post by dav »

hi,

also ich werde dir hier wohl kaum eine befriedigende antwort geben koennen, jedoch sind die .map dateien doch mit bilddateien verknuepft.(mit editor oeffnen und nachschauen welche) wenn du .map und entsprechende bilddatei in einem ordner hast und die .map in den RMP maker laedt (wie auch beim erstellen von google rasterkarten) muesste der RMP maker das aufnehmen und du muesstest eine normale RMP machen koennen, oder?;)

ich frage mich wieso ihr alle .map format habt. meine daten des vermessungsamtes sind in einem seltsamen dateiformat (*.HIL) mit dem kein programm was anfangen kann. wenn ich es mit editor oeffne kommt nur ne wirre zeichenabfolge. :(

gruss dav
pico2220
Ehrennavigator ****

Post by pico2220 »

Also mir erscheint das auch ein bisschen seltsam. Meine Top50 von den Landesvermessungsaemtern hat auch keine MAP Dateien. Die LV CDs enthalten normalerweise keine allgemein lesbaren Dateien.
Daher mal eine bloede Frage: Handelt es sich ueberhaupt um eine CD der Landesvermessungsaemter oder um irgendwas, was eben Top50 Daten enthaelt, wie z.B. manuell erstellte CDs mit Dateien im Ozi-Explorer Format? Da wuerde zumindest die Endung "MAP" passen.

Wenn es sich um Ozi-Explorer Dateien handelt, dann kannst Du diese Dateien direkt in einen der beiden gaengigen Converter laden und Fertig!

Andreas
S1G
Senior Experte *****

Post by S1G »

Also ich habe eine legale Top 50 vom LVA mit Berlin/Brandenburg. Nur durch einen Kratzer kann ich das ganze nicht installieren, da irgendeine Datei darauf defekt ist.

Ich habe hier eine ca 130 MB grosse .map Datei. Das scheint auch die komplette Karte Berlin/Brandenburg zu sein.
Meine Top 50 ist version 2.0, also auch nicht mehr ganz Taufrisch, Aktuell ist glaube ich version 4.0
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
chloderic
Experte ***

Post by chloderic »

S1G wrote:Also ich habe eine legale Top 50 vom LVA mit Berlin/Brandenburg. Nur durch einen Kratzer kann ich das ganze nicht installieren, da irgendeine Datei darauf defekt ist.

Ich habe hier eine ca 130 MB grosse .map Datei. Das scheint auch die komplette Karte Berlin/Brandenburg zu sein.
Meine Top 50 ist version 2.0, also auch nicht mehr ganz Taufrisch, Aktuell ist glaube ich version 4.0
Diese Datei gehoert zu einem Set bestehend aus 4 Dateien;
*.coe *.map *.rgb und *.acc, neben ein paar alten Karten 1:50.000 diverser Bundeslaender wird das Format auch in einigen schweizer Kartensaetzen benutzt.

Um die Daten aus der defekten CD mit dem Viewer 4 (der kann die auch lesen ...) verwenden zu koennen, muss in einem beliebigen Verzeichnis die Datei dovfbcd.dat und ein Unter-Verzeichnis Maps vorhanden sein, in diesem Verzeichnis Maps sind dann die oben genannten 4 Dateien aus dem Kartenset, mit dem gewuenschen Massstab (erkennt man am Dateinamen) UND die Datei XXX.dat wobei xxx fuer das jeweilige Bundesland steht.

Also braucht man mindestens 6 Dateien ... und einen Viewer.

Gruss

chloderic
S1G
Senior Experte *****

Post by S1G »

Die Version 5 der Top50 hat jetzt das Format geaendert und nun gibt es Dateien im Maps-Ordner, die auf: .mph .mpi .mpr enden.
Obwohl die Karte ja erst seit kurzem erhaeltlich ist, ist die Ortsumgehung, die vor 4 Jahren fertiggestellt wurde, noch nicht enthalten...
Da findet man doch keine Worte mehr, oder?
chloderic
Experte ***

Post by chloderic »

S1G wrote:Die Version 5 der Top50 hat jetzt das Format geaendert und nun gibt es Dateien im Maps-Ordner, die auf: .mph .mpi .mpr enden.
Obwohl die Karte ja erst seit kurzem erhaeltlich ist, ist die Ortsumgehung, die vor 4 Jahren fertiggestellt wurde, noch nicht enthalten...
Da findet man doch keine Worte mehr, oder?
Hallo,

also hat sich das Thema ja fuer Dich erledigt, schoen so, Hauptsache Du kommst weiter !
Ggf. freut sich jemand anderes ueber diese Info oben ... :D

Gruss

chloderic
S1G
Senior Experte *****

Post by S1G »

Jo, Danke, dass Du darauf geantwortet hast. Aber die Top 50 Berlin/Brandenburg bringt mich eigendlich ueberhaupt nicht weiter.

Openstreetmap ist genauer und vollstaendiger, Rastermaps aus Google Earth(oder aehnlichen Karten) detailreicher und bedeutend einfacher zu erstellen, als hier jetzt aus Einzelscreens was zusammen zu basteln.
Insofern war das mit der "neuen" Top50 Version 5 mal glatt was fuer die Tonne.:evil: Die CD habe ich auch schon weiterveraeussert (weil was soll ich mit diesem Mist) und von dem Erloes wurde neuer Speicher geordert, damit ich noch etwas groessere Rastermaps generieren kann. :wink:
chloderic
Experte ***

Post by chloderic »

S1G wrote:Jo, Danke, dass Du darauf geantwortet hast. Aber die Top 50 Berlin/Brandenburg bringt mich eigendlich ueberhaupt nicht weiter.

Openstreetmap ist genauer und vollstaendiger, Rastermaps aus Google Earth(oder aehnlichen Karten) detailreicher und bedeutend einfacher zu erstellen, als hier jetzt aus Einzelscreens was zusammen zu basteln.
Insofern war das mit der "neuen" Top50 Version 5 mal glatt was fuer die Tonne.:evil: Die CD habe ich auch schon weiterveraeussert (weil was soll ich mit diesem Mist) und von dem Erloes wurde neuer Speicher geordert, damit ich noch etwas groessere Rastermaps generieren kann. :wink:
Jut, ich hatte letztens meinen Rechner ebenfalls aus diesem Grunde auf 4 GB aufgeruestet ... damit war ich dann aber noch nicht fertig.
Da die meisten Programme von Haus aus nur 2 GB koennen, musste ich die erst noch patchen.

Gruss

chloderic
S1G
Senior Experte *****

Post by S1G »

Damit waehre ja dann eines bewiesen: Unsere lieben Software-Gurus hier im Forum arbeiten gemeinsam mit den TOP-50 Herstellern eigendlich fuer Speicherchip-Firmen... 8)

Jungs, Ihr seit enttarnt. Jetzt muesst Ihr euch was neues einfallen lassen... :lol:
inkognito
Senior Experte *****

Post by inkognito »

Die Top50 Karten sind auch nur auch Sicht der Topographie interessant. Wenn's Euch ums Wegenetz geht, vergesst die Top50 Karten ;-)

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
S1G
Senior Experte *****

Post by S1G »

Da soll es ja so eine sagenumwobene Topo HD geben, die alle Wege in Deutschland kennt. :wink:

Aber warum muss ich dann 5 Versionen der TOP50 rausbringen, die topographie veraendert sich ja dann doch nicht ganz so schnell, oder was sagen die professionellen Landvermesser hier unter uns?

Der Hammer war ja auf der Verpackung der Aufdruck, dass die Karten von 2007 stammen sollen. Pah, da hat sich wohl ein Praktikant einen Scherz erlaubt.
:twisted:
chloderic
Experte ***

Post by chloderic »

inkognito wrote:Die Top50 Karten sind auch nur auch Sicht der Topographie interessant. Wenn's Euch ums Wegenetz geht, vergesst die Top50 Karten ;-)

Gruss, Matz

Hallo Tach,

ich benutze lieber Top25, aber auf jeden Fall TOP XX, denn mir geht es mehr um Dinge in Karten (je aelter um so besser), die es offiziell NICHT mehr gibt.

Gruss

chloderic
Last edited by chloderic on Sun Dec 07, 2008 10:05 pm, edited 1 time in total.
S1G
Senior Experte *****

Post by S1G »

Da koennte ich Dir was empfehlen. Die neueste Version der Top 50 BB. (Ich glaube, die wurde noch mit Kohle auf Pergament gemalt. :lol:
Die Baumanns
Senior Experte *****

Post by Die Baumanns »

S1G wrote:Da soll es ja so eine sagenumwobene Topo HD geben, die alle Wege in Deutschland kennt. :wink:

Aber warum muss ich dann 5 Versionen der TOP50 rausbringen, die topographie veraendert sich ja dann doch nicht ganz so schnell, oder was sagen die professionellen Landvermesser hier unter uns?

Der Hammer war ja auf der Verpackung der Aufdruck, dass die Karten von 2007 stammen sollen. Pah, da hat sich wohl ein Praktikant einen Scherz erlaubt.
:twisted:
Das ist mit Sicherheit ein gute Frage,
aus meiner Lehrzeit bzw. dem Studium war immer zu entnehmen das die Karten alle 5 Jahre aktualisiert werden. Die Frage die sich nur stellt, was sich in der Zeit veraendert.
Das ganze ist natuerlich auf Basis der damaligen analogen karten.
In der heutigen Zeit von ATKIS und der Bearbeitung mit der EDV wird das ganze natuerlich deutlich einfacher und der Datenstand ist deutlich einfacher zusammenzufuehren.
Ich denke daher ist der Datenstand auch gar nicht ganz so abwegig.
Trotzdem wirst Du immer Informationen und Wege haben die nicht auftauchen, oder schon wieder veraendert wurden.
Fakt ist aber, das die Daten nur aktualisiert werden, wenn jemand Kenntnis davon hat, das etwas veraendert wird oder wurde.
Die Landesvermessungsaemter und die Katasteraemter werden mit Sicherheit nicht in regelmaessigen Zeiten alle Wege oder gar Trampelpfade kontrollieren. Die Manpower hat da niemand.
Wenn man aber den derzeitigen Test mit den Landesvermessungsamt Bayern und OpenStreetMap sieht, hat man dort natuerlich ein schoene Grundlage um an bestimmte Stellen genauer hinzuschauen.

Gruss Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Post Reply