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Posted: Mon Feb 23, 2009 11:05 pm
by inkognito
Der Zephyr Gurt muss zu Trainigsbeginn gut befeuchtet werden, da die Sensoren aus leitfaehigen Gewebe bestehen. Dadurch bildet sich nicht das klassische Feuchtbiotop einen Plastikbrustgurtes (sehr angenehm !). Solange man in Bewegung ist, gibt es natuerlich keine Probleme.

Die Haltbarkeit des Akkus ist beachtlich. Nach dem ersten Test sind die 26 Stunden der Bedienungsanleitung absolut realistisch.

Posted: Tue Feb 24, 2009 10:52 am
by hmops
Der Neuseelaender ist nach 5 Tagen gerade angekommen :-)

Mir ist jetzt aufgefallen, dass Du vor dem Anlegen des Gurtes unbedingt die Brust befeuchten musst. Bei dem Plastikgurt der GH-615 geht es bei mir auch trocken. Es dauert ca. eine halbe Minute bis die GH-615 einen Puls angezeigt wird. Danach schwitzt man unter dem Kunststoff auch ohne Bewegung. Unter dem Zephyr fuehlt es sich immer trocken an. Nach dem Anlegen auf der feuchten Brust, zeigt der CardioMapper sofort einen Puls an. Das Connecten sollte man erst nach Anlegen des Gurtes machen. Dann reicht das Oeffnen und Aktualisieren des HRM's im Bluetooth Manager. Auf COM4 laesst sich der HRM nicht dauerhaft speichern. Ab COM5 geht's ohne Probleme. Die naechste Trainingsrunde kann kommen :-) Und nochmal einen fetten Dank fuer die Software.

Harry

Posted: Tue Feb 24, 2009 11:06 am
by inkognito
Auf COM4 ist in der Registry ein COM-Anschluss fest verdrahtet. Das kann der BT Manager scheinbar nur temporaer ueberschreiben. COM5-COM9 ist der sichere Weg :-)

Posted: Tue Feb 24, 2009 9:29 pm
by inkognito
Letztes Update CardioMapper 0.9 beta

Image

- HF Durchschnitt zusaetzlich als Wert unterm Herz
- AutoUnit fuer Entfernungsfelder
- Odometer Entfernungsberechnung gefixt und Daempfung eingebaut
- Automatische Steuerung des SIP (Soft-Input-Panel)
- Bugfix "Programm beendet sich nicht"
- jede Menge technisches Zeug ...

Mail ist raus und viel Spass damit :-)

Posted: Tue Feb 24, 2009 9:40 pm
by inkognito
Nachtrag:

Die Felder haben sich etwas geaendert. In Leserichtung:
Tempo, Herzfrequenz, Entfernung zum Ziel, kCal, Hoehe (Meereshoehe), Stopuhr, Cadenz, zurueckgelegte Entfernung.

Tempo schaltet um zwischen Durchschnitt und Aktuell
Hoehe schaltet um zwischen Summe +- und Aktuell
Cadenz schaltet um zwischen Durchschnitt und Aktuell

... einfach auf das Feld tippen ...

Posted: Wed Feb 25, 2009 9:34 am
by hmops
inkognito wrote: - Odometer Entfernungsberechnung gefixt und Daempfung eingebaut
:shock: ich bin kein Erbsenzaehler und eine kleine Differenz zwischen GPS-Strecke und wirklicher Strecke interessiert mich nicht - man ist dran gewoehnt, aber das Odometer stimmt auf den Meter genau! :zunge
Die Abweichung im Triton ist groesser und der ist schon gut.

Harry

Posted: Wed Feb 25, 2009 2:41 pm
by inkognito
wenn die Strecke exakt metergenau stimmt, dann ist da eher Zufall im Spiel, allerdings versuche ich schon durch den Algorithmus unplausible Positionen (Bewegungen) herauszurechnen, was eigentlich ganz gut funktioniert. Wenn ich etwas nicht leiden kann, dann GPS-Odometer, die komplett daneben liegen ...

Posted: Thu Feb 26, 2009 9:58 am
by hmops
das Odometer von gestern Hinweg, Rueckweg und heute Hinweg ist gleich :!: . Die Tracklogs unterscheiden sich im Bereich 100 Meter bei 44 km Streckenlaenge (waypointer -> GPX -> VantagePoint) . Mit dem Zufall kann ich gut leben :-)
Ich wuerde mir jetzt nur noch wuenschen, die Daten in SportTracks laden zu koennen :wink:

Harry

Posted: Thu Feb 26, 2009 10:54 am
by inkognito
hmops wrote: Ich wuerde mir jetzt nur noch wuenschen, die Daten in SportTracks laden zu koennen :wink:
Das ist doch selbstverstaendlich ! Kommt noch. Du kannst das ja jetzt schon nur eben ohne die ausgewiesene HF ;-) Ich packe ins naechste Update auch einen neuen waypointer, der HF und kCal im Rahmen seiner Moeglichkeiten etwas besser darstellt.

Die Logdatei enthaelt (noch nicht) die Daempfung der Odometeranzeige, daher ist das Log derzeit immer etwas laenger als das Odo (was auch bei mir recht gut passt :mrgreen: )

Posted: Thu Feb 26, 2009 3:52 pm
by hmops
war klar ;-)

Ich haette gerne noch 2 Fehler. Beim Profil abspeichern kommt immer der Sporty heraus. Wenn man die cfg manuell editiert, werden die richtigen Daten geladen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist falsch. Der Wert ist viel zu hoch.

Harry

Posted: Thu Feb 26, 2009 4:02 pm
by inkognito
beide Probleme sind bereits gefixt. Das neue Archiv CardioMapper09beta.7z ist bereits hochgeladen. Darin findest Du neben der CardioMapper.exe mit dem neuen Programmicon auch eine neue waypointer.exe, die die HF und kCal Daten etwas sichtbarer darstellt.
Nach dem Kopieren der CardioMapper.exe auf die SD Karte, solltest Du einen Softreset am MM6 machen, damit in der lnk-Datei das Programmicon ausgetauscht wird.

Viel Spass damit :-)

Posted: Thu Feb 26, 2009 4:09 pm
by hmops
:daumenhoch
DANKE :!: sieht gut aus.

Harry

Posted: Thu Feb 26, 2009 4:21 pm
by inkognito
kleine Einschraenkung in der aktuellen Version. Die Funktion GPX oeffnen, laedt nur Wegepunkte ins Grid und keine Routen oder Tracks. Ich baue die Navigation nach Routen/Tracks gerade komplett um. Solange bleibt nur die Wegepunktnavigation aktiv.

Posted: Tue Mar 03, 2009 9:05 am
by hmops
Am Wochenende hatte der CM seine Feuertaufe im Thueringer Wald. Hat alles super geklappt aber mit aktiviertem Bluetooth haelt der MM6 gerade bei den niedrigen Temperaturen nur 4 Stunden durch. Der ZBT saugt fast keinen Strom. Nach 3 Tagestouren zeigte der CM fuer den ZBT noch 58%.
Mit dem CM gab es keine Probleme, aber ein paar Sachen sind aufgefallen: Das Logfortsetzen funktioniert nicht mehr und die Aufzeichnung erfolgt scheinbar in Sekundenabstaenden. Allerdings gibt es wohl keine Beschraenkung fuer Trackpunkte? Die laengste Tour am Samstag hatte 21380 Punkte :daumenhoch Jeder Punkt schoen mit Puls :-) Ich fand die erste Variante mit der automatischen Verdichtung netter. Ich will aber nicht rummeckern. Angesichts der geilen Cardio-Tracks und der stabilen Software kann ich mich nur ganz doll bedanken :anbeten Wieder eine Aufwertung fuer den MM6

Harry

Posted: Tue Mar 03, 2009 9:21 am
by inkognito
Freut mich :-)
Bluetooth und Navigation geht ganz gut auf den Stromverbrauch ;-) Fuer eine Trainingssitzung reicht es aber. Bei Kaelte und nur loggen solltest Du dem MM6 in eine Tasche packen, damit die Akkus waermer bleiben. Die Append2PrevLog Funktion fixe ich, wenn's da ein Problem gibt. Die Berechnung der Logpunkte hat sich geaendert und ich glaette den Track in Echtzeit mit einem nur sehr kleinen internen Array. Punkte ausserhalb dieses Arrays werden sofort serialisiert, dadurch begrenzt sich der Track nur durch den freien Speicher im Geraet/SD Karte und da die Datei sehr kompakt ist, sind solche Punktanzahlen keine Problem. Dazu hast Du ja den waypointer, um die Punktanzahl am PC einzudampfen.