MM6: Display und Zusammenarbeiten mit Pathaway 5

Professionelle Geraete MobileMapper, MobileMapper CE, CX, MobileMapper 6: Der ultimative All-In-One-Navigator !

Moderator: S1G

Post Reply
Wole
Experte ***
 

Posts: 65
Joined: Mon Feb 16, 2009 3:12 pm

MM6: Display und Zusammenarbeiten mit Pathaway 5

Post by Wole »

Hallo,
ich ueberlege mir, den MM6 zu kaufen.

Wie beurteilt ihr die Ablesbarkeit des Displays bei Fahrradtouren im Sonnenlicht?

Laeuft Pathaway 5 auf dem Geraet?

Stimmt die Batterielaufzeit von ca. 10 Stunden bei eingeschaltetem GPS und voller Helligkeit oder sollte ein Zusatzakku installiert werden?

Danke fuer Antworten.

Wole
hmops
Senior Experte *****
 

Posts: 607
Joined: Mon Mar 31, 2008 3:33 pm
Location: Delmenhorst

Post by hmops »

Hallo Wole,

Pathaway laeuft wie alles auf dem MM6 :-) Nutze ich selbst gelegentlich. Je greller die Sonne, desto besser ablesbar, will sagen: Wolkenfreier Himmel und Sonne von oben und die Hintergrundbeleuchtung kann aus bleiben. Bei Bewoelkung und im Wald muss man Licht geben. Die unterste Stufe reicht meistens. Die Ablesbarkeit immer gut.

10-12 Stunden Betriebszeit ist bei guten Akkus realistisch. Meistens nehme ich Eneloops wegen der Beqeumlichkeit und lebe mit den ca. 7 Stunden.

Harry
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

... so liesst man sich wieder ;-)

Das Angebot mit der persoenlichen Inaugenscheinnahme des Displays steht natuerlich noch :-)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Wole
Experte ***
 

Posts: 65
Joined: Mon Feb 16, 2009 3:12 pm

Post by Wole »

inkognito wrote:... so liesst man sich wieder ;-)

Das Angebot mit der persoenlichen Inaugenscheinnahme des Displays steht natuerlich noch :-)
Vor Dir ist man ja nirgendwo sicher.

Ich habe mir das Geraet heute zur Probe bestellt und komme selbstverstaendlich auf das persoenliche Gespraech in den naechsten Tagen zurueck.

Gruss
Wolfgang
Wole
Experte ***
 

Posts: 65
Joined: Mon Feb 16, 2009 3:12 pm

Post by Wole »

inkognito wrote:... so liesst man sich wieder ;-)

Das Angebot mit der persoenlichen Inaugenscheinnahme des Displays steht natuerlich noch :-)
Hallo Matz,
ich habe gestern mein Geraet fuer 14 Tage zur Ansicht erhalten. Ich war vorhin gleich mit dem Geraet unterwegs.

Mein erster Eindruck:
Das Display ist wirklich super ablesebar (kein Vergleich mit meinem alten Medion PDA). Die Verarbeitung ist sehr gut. Die Beleuchtung konnte ich auf der niedrigsten Stufe lassen, dennoch gute Ablesbarkeit. Jetzt warte ich nur noch auf die Sonne. Hoffentlich bleibt es da bei der guten Ablesbarkeit.

Nicht so gut geloest: Der Stylos laesst sich nur sehr schwer aus dem Geraet loesen und ist fuer meinen Geschmack auch zu klein. Da punktet mein altes Geraet. Ich muss mal sehen, ob ich die alten Stifte nicht weiter verwenden kann, indem ich an der Fahrradhalterung eine entsprechende Befestigung bastele.

Nervig auch, dass wieder ein spezieller USB-Anschluss gewaehlt worden ist.

Ansonsten werde ich jetzt einmal testen und probieren. Bei Fragen komme ich auf Dich zurueck.

Schoenes Wochenende,
Wolfgang
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Im Laufe der Zeit wird der Stylus deutlich leichtgaengiger. Meinen habe ich inzwischen mit etwas Tesafilm umwickelt, nachdem ich schon 4 von den Dingern verloren hatte.

Der Stecker an der Rueckseite ist der Wasserdichtigkeit geschuldet. Einen USB Stecker haette man unter einer separaten Schutzkappe allerdings auch durchaus verbergen koennen, jedoch ist der Anschluss Stromversorgung von 5-12V, USB und RS232 in einem Port.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

inkognito wrote:Im Laufe der Zeit wird der Stylus deutlich leichtgaengiger. Meinen habe ich inzwischen mit etwas Tesafilm umwickelt, nachdem ich schon 4 von den Dingern verloren hatte.


Warum relativ umstaendlich den Stylus aus dem MM verwenden? :wink:

Bei meiner bisherigen PDA-Loesung habe ich eine einfachen Kunststoff- PDA-Stift (1
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
Wole
Experte ***
 

Posts: 65
Joined: Mon Feb 16, 2009 3:12 pm

Post by Wole »

Genau das habe ich auch vor.

An meiner Fahrradhalterung habe ich das Unterteil eines Kugelschreibers befestigt, in den mein "normaler" Stylos exakt hineinpasst.

Mir ist der kleine Stylus des MM einfach zu winzig.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Ihr sollt radeln und nicht am Bildschirm spielen ! :mrgreen: Spass beiseite: Das sind 2 sehr gute Ideen. Ich habe fuer solche Faelle naemlich auch immer den Ersatzstift meines alten Toshiba e350 dabei ...
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Wole
Experte ***
 

Posts: 65
Joined: Mon Feb 16, 2009 3:12 pm

Post by Wole »

Momentan muss ich aber arbeiten, radeln kommt am Wochenende.

Aber auch im Ernst, ich habe meinen Bestand an Werbekugelschreibern bzw. Bleistiften durchgesehen und von der Farbe und dem Durchmesser her einen gefunden, der super an die Halterung passt und den Stylus optimal aufnimmt.

Ansonsten zu meinen bisherigen Erfahrungen:

Klassegeraet. Der relativ hohe Preis ist daher zu "verschmerzen". Danke fuer Deinen Tipp.

Letztlich steht nur noch der Sonnentest aus.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

hoffentlich scheint dann am WE mal ausgiebig die Sonne ;-)

Eine weitere Moeglichkeit, die Stifteingabe zu vereinfachen ist ein Cent-Artikel aus dem Nintedo-DS Zubehoer. Da gibt es einen Mini-Stylus, den man mit einem Nylonband ueber die Fingerkuppe stuelpt. Damit laesst sich der Bildschirm auch sehr elegant bedienen. Allerdings verwende ich die Konstruktion nur beim Motorradfahren (wegen der dicken Handschuhe)
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Wole
Experte ***
 

Posts: 65
Joined: Mon Feb 16, 2009 3:12 pm

Post by Wole »

Ich moechte aber gerade den groesseren Stylus meines Medion 95000 verwenden, weil ich kein Feinmotoriker, sondern nur Beamter bin.
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

Wenn Interesse besteht, bringe ich gerne das entsprechende Rohmaterial fuer meine Loesung zum Anwendertreffen mit :-)
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
tiara cotschna
Routenplaner *
 

Posts: 20
Joined: Thu Jan 08, 2009 6:09 pm
Location: Zentralalpen

Fahrradhalterung

Post by tiara cotschna »

hallo pidiey
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

Siehe: http://magellanboard.alpentourer-alpenp ... .php?t=899

Vielleicht klappt es noch mit den Bildern. Bitte um Info per PN, welcher Dienst dafuer zu empfehlen ist.
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
Post Reply