probleme mit eingescannten karten!

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

Post Reply
henryb
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Mon Jul 28, 2008 8:21 pm

probleme mit eingescannten karten!

Post by henryb »

hallo!
seit tagen versuche ich einen ausschnitt einer gardaseekarte 1:25000 in meinen triton 500 zu bekommen. ich habe die karte mit 100dpi eiingescannt, dann im triton rmp maker kalibriert und als rmp datei erstellt. vp erkennt den kartenausschnitt kann jedoch die karte nicht darstellen. hat jemand aehnliche probleme? ich benutze ein macbookpro mit vm-ware pc-emulation. vp funktioniert einwandfrei mit anderen karten (osm-topo usw.). vielen dank fuer die hilfe.
henryb[/b]
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

geh mal auf 72dpi. Der Grenzwert der Anzeige auf dem Triton liegt am Gardasee bei ca. 2m/pix

VG
Sockeye
henryb
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Mon Jul 28, 2008 8:21 pm

Post by henryb »

danke fuer die schnelle antwort. ich habs probiert mit 72dpi (karte mit 300dpi eingescannt, dann im bildbearbeitungsprogramm auf 72dpi runtergechnet). leider ohne erfolg. der kartenausschnitt wird richtig angezeigt, die kartendarstellung leider gar nicht.
mfg henryb
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

??
hast du auch runtergezoomt? eine 1:25.000 mit 72dpi wird be 90m und 60m angezeigt, bei 30m nicht mehr. (bei 150m auch nicht)

..mhm kannst du mir die Datei zuschicken? Oder am Besten zum download bereitstellen? Dann kann ich es mir mal anschauen.

VG
Sockeye
henryb
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Mon Jul 28, 2008 8:21 pm

Post by henryb »

sockeye!
ich hatte faelschlicherweise gedacht dass die karten im triton nicht funktionieren wenn ich sie im vp nicht dargestellt werden. jetzt hab ich eine karte mit 200dpi auf den triton geladen und siehe da sie funktioniert einwandfrei mit den zoomstufen 240m-90m in bestechender aufloesung. jetzt muss nur noch die kalibrierung passen. vp stellt die karte nachwievor nicht dar. vielen dank fuer die hilfe
henryb
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

???

Wenn die Karte im Triton dargestellt wird, dann muss sie auch in VP dargestellt werden. Allerdings muss man auch in VP reinzoomen um die Karte zu sehen. Sieht man nur den gruenen Rahmen, dann hat man noch nicht genug gezoomt (oder bereits zuviel)

Andreas
Post Reply