LVA Rasterkarten mit gloPusmapmanager grabben - optimal

Erstellen von eigenen Karten fuer SporTrak, Meridan, eXplorist, CrossoverGPS, Triton

Moderators: S1G, pico2220

Post Reply
User avatar
vanDyke
Experte ***
 

Posts: 76
Joined: Sun Feb 08, 2009 4:35 pm
Location: Paderborn

LVA Rasterkarten mit gloPusmapmanager grabben - optimal

Post by vanDyke »

Ich dachte mir, es ist sicher gut, wenn ich einen neuen thread beginne, damit ich nicht mit einen Fragen die stickies unnoetig fuelle.

Es ist auch nicht einfach, die richtigen Fragen immer zu stellen, wenn man nicht von Anfang an dabei ist oder alles versteht. Es sind mittlerweile so viele Fragen, die ich habe und noch nicht geloest habe, dass ich nun stueckfuerstueck beginnen mag.

Es geht hier zum eigene Karten erstellen aus den Karten der Landesvermessungsaemter. Ich habe versucht Erfahrungen mit dem Global Mapper zu sammeln wie auch dem GlopusMapManager.
Ich beziehe mich hier auf das grabben mit dem GloPusMapManager.

Ich moechte Euch einen screeni zeigen, der die verschiedenen Ergebnisse zeigt, die ich erhalten habe, als ich aus der LVA10 gegrabbt habe :)
Image

Zudem seht ihr eine Exceltabelle.
Ich bin dabei so vorgegangen, dass ich die LVA10 im Geogrid Viewer so weit herangezoomt habe, bis die detaillierteste Karte (1:10000 NRW) dargestellt wurde. Diese Zoomstufe nenne ich ZS1. Druecke ich einmal den +-Knopf, so komme ich in die ZS2 und so weiter. Insgesamt kann ich sechs mal zoomen.

Aber bei mir war es so, dass ab ZS3 (ging noch, aber ZS4 nicht mehr) die Aufloesung den Vorgaben des RMP Formats wohl nicht mehr entsprach. Die Aufloesung m/Pixel war zu gross :(

Nun habe ich Tipps bekommen, wie ich es ausrechnen kann aber irgendwie brachte mir das nichts, denn ich wusste ja nie wie gross das Dargestellte Fenster in Geogrid sein darf bei den verschiedenen ZS.


Immerhin habe ich es mal notiert in der Tabelle. Da sieht man z.B. bei ZS3, dass die Kachel im GlopusMapManager dann 8,743392 - 8,720019
= 0,023373 breit war.

Das GeoGrid Fenster musste ich auf meinem 1650x1050 Monitor sehr weit verkleinern, damit ueberhaupt etwas ging. Auf 882 Pixel Breite.
Image
Hier sieht man dann die Werte von der Breite des GeoGrid Fenster 882Pixel geteilt durch die der Kachelnbreite, die in Glopus angezeigt wurde bei den verschieden Vorgaengen. Also wenn ich ZS1,ZS2, etc. eingestellt hatte und dann den Grabvorgang in Glopus mit 3x3 Kacheln gestartet habe...

Auf dem ersten Fenster sieht man auch wunderbar wie unterschiedlich gross die drei Karten, die funktionierten, in VantagePoint dargestellt werde bzw. wurden. Nun weiss ich, und es ist ja logisch, dass fuer ein un die selbe Flaeche unterschiedlich viele Kacheln bei versch. Zoomstufen gebraucht werden, um alles zu grabben :)

a)
Was ich nicht weiss und gern wuesste, wie ich nun am besten eine grosse Flaeche abfotografiere. Also der beste Arbeitsgang. Hilfreich waere es, wenn ich einfach mein GeoGrid Fenster auf meinem Desktop maximiert lassen koennte, also 1650x1050. Wenn das nicht geht, dann muesste ich zum Grabben den desktop verkleinern auf zb. 800x600 :(

b)
Was kann ich sonst noch machen, damit ich die beste Aufloesung meiner LVA10 im Triton erhalte?

c)
Ich habe festgestellt, dass die unterschiedlichen ZS in VP bei versch. Zoomsstufen erst aktiviert werden. Siehe die Zeile 12 in der Excel.
Wie kann ich das am sinnvollsten nutzen? Zb. in Verbindung mit einer Topo50, sprich LVA50 oder GoogleEarth Bildern mittel gMapMaker?

d)
Macht diese Methode ueberhaupt Sinn oder waere es besser den Global Mapper zu nutzen zum grabben von LVA Karten?

So, das reicht erstmal und ich brauche einen Kamille Tee :)
Seit nicht abschreckt. Ich freue mich ueber jede Anwort!

viele Gruesse
Laura





Image
Triton 500 - OWL Radler
Biker
 

Geogrid-Viewer Grundeinstellung 1.1

Post by Biker »

.... das beste Ergebnis mit einer Top50 habe ich bei einer 1:1 Einstellung der Map erhalten.

Die Karte auf dem Triton laesst sich von 400 m ueber 240 m bis 150 m runterzoomen. Die Qualitaet ist relativ gut, die Uebersicht auch. Anzahl der Kacheln: 14 x 23, i.d.R. nehme ich 7 x 11 oder 9 x 13 Kacheln.

Und zur besseren Orientierung habe ich die OSM als Basemap.

Und wenn der Ort, in dem ich mich befinde, in OSM gut erfasst ist, wird der Strassenname durchgeblendet, wenn der bewegl. Cursor darauf plaziert ist.

Funktioniert auch mit GE-Bildkarten.

Gruss
Biker
User avatar
vanDyke
Experte ***
 

Posts: 76
Joined: Sun Feb 08, 2009 4:35 pm
Location: Paderborn

Post by vanDyke »

Danke Biker,

das hat mir weitergeholfen, denn ich habe heute die Top50 NRW bekommen. Die MagicMapsTE3 kann ich gleich abholen :) Auch, wenn ich die glaube ich gar nicht mehr brauche. Hab ja auch die Mapsend D 3D aber ich muss ja alles mal ausprobiert und moeglichst verstanden haben mit Gebieten, die ich kenne, bevor ich mich an Sardinien und anderes ran mache :)

Also, was mir weitergeholfen hat und bei mir vorher fuer Verwirrung sorgte und ich vermute bei Euch auch, wenn ich mal Fragen zu Aufloesung und Zoomstufen hatte ist, dass die 1:1 Darstellung bei Top10 und Top50 anders ist.

Also so, dass wie Du sagst, bei Top50 die 1:1 am besten aussieht. Schon am Monitor und ich dann gar nicht erst was anderes versuchen wuerde. Bei der Top10 ist das anders. Dann kann man nicht wie bei der 50er rein und raus-zoomen aus der 1:1, sondern nur reinzoomen (die ZS1-ZS6)!

Also das bei Seite, so werde ich mich heute nur noch um die Top50 kuemmern.

Ueberlege nur noch immer wie ich am besten vorgehe, wenn ich z.B. das Gebiet meiner Umgebung ablichten moechte. Ich glaube ich muss, wie mir Pico und Sockeye es nahelegten und ich so langsam beginne es zu verstehen, irgendwie ausrechnen, was die beste Aufloesung am Monitor ist (1650x1050 oder weniger wie 1024x800 z.B), um dann auf die maximale Anzahl an Kacheln zu kommen fuer einen Arbeitsgang.


Mein erstes Problem, ich weiss nicht, wie ich im Voraus bestimmen kann, wie gross eine Kachel wird. Denn nur so kann ich das Problem umgehen, dass das 2.5m/Pixel Problem umgehe.
Wo kann ich da was eingeben? Haengt das alles nur von der Groesse des GeoGridFensters ab und/oder der Aufloesung des Monitors/Desktops?

In Glopus gibt es ja drei Methodes des grabbens fuer LVA topos. Ich nutze nur die erste, denn ich glaube die anderen grabben nur das aktuelle Bild und schieben nicht weiter oder? Muss ich in Glopus noch was aendern?
Triton 500 - OWL Radler
Biker
 

Post by Biker »

> um dann auf die maximale Anzahl an Kacheln zu kommen fuer einen Arbeitsgang. <

Gerade dass wuerde ich nicht machen, seit der Triton mehrere Bildkarten gleichzeitig aktivieren kann, sind kleine Bildkarten mit einer guten Ueberlappung besser.

Ich habe gerade gestern von GE im Zoomlevel 18 - jede Karte 13.312 x 13.312 Pixel = 0,04 x 0,07 Grad - von Sylt 14 Karten mit einer Ueberlappung von 0,01 Grad erstellt. Die Karten sind super, auch auf dem Triton und werden ohne schwarze Balken im 30 m Zoom angezeigt.
Karten im Zoomlevel 17 ist auch fantastisch.

Ich habe von der TOP50 'mal eine Karte mit 23 x 11 Kacheln erstellt, fuer VP war sie wohl zu gross und wurde nicht angezeigt.

Eine kleinere Karte war dann so "schief", dass sie nicht ganz richtig ueber der Topo lag. Und die Erde ist eine Kugel.

Ich habe meinen Monitor ganz normal, abgestimmt auf meine Grafikkarte und mein Lesevermoegen, eingestellt: 1.024 x 768 Pixel.

Es muss bei diesen Rasterkarten-Geschichten halt viel probiert werden, bis die Ansicht auf dem Triton die selbst gestellten Qualitaetsmerkmale erfuellt.

Da gehen schon ein paar Nachmittage drauf. :D

Gruss
Biker
eldaron
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Fri Apr 03, 2009 5:33 pm
Location: Lichtenwald

GMM Grabben

Post by eldaron »

Hallo Laura,

wie hast Du denn dem GMM beigebracht ueber die voreingestellten TOPO50 Funktionen hinaus eine TOPO10 zu "grabben"?
Kann man diese Funktion nachlesen? Ich bin jetzt schon einige Zeit am fummeln, aber leider noch ohne Erfolg. Ich benoetige die beste Aufloesung, die ich aus meiner TOPO25 rausholen kann. Zielgeraet ist das Magellan Trition 400 - die Speicherkapa ist somit kein limitierender Faktor.

Update: habs jetzt mit der Funktion Capture TOPO50 (3) versucht.
Das Ergebnis kann man hier sehen:
http://picasaweb.google.de/lh/photo/P0Q ... directlink

Leider kann ich die CAL und PNG files nicht mit TRITONRPM von Pico bearbeiten "Das Set enthaelt keine gueltigen Daten".
Hier ein kurzer Auszug aus einer der CAL Dateien:
[Kalibrierung]
ScaleY = 44805.585035
ScaleX = 29291.904405
OffLaenge = 9.456679
OffBreite = 48.688005
[Calibration Point 1]
Longitude = 9.456888
Latitude = 48.711002
Pixel = POINT(0,0)
[Calibration Point 2]
Longitude = 9.491413
Latitude = 48.687862
Pixel = POINT(1024,1024)
[Calibration Point 3]
Longitude = 9.491638
Latitude = 48.710859
Pixel = POINT(1024,0)
[Calibration Point 4]
Longitude = 9.456679
Latitude = 48.688005
Pixel = POINT(0,1024)
[Map]
Bitmap = Topo25_230_190.png
Size = SIZE(1024,1024)
[Projection]
Projection = Geodetic
CoSys = Geodetic

Jetzt brauche ich Hilfe... HILFE javascript:emoticon(':?:')

lieber Gruss
Thorsten
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Re: GMM Grabben

Post by pico2220 »

eldaron wrote: Leider kann ich die CAL und PNG files nicht mit TRITONRPM von Pico bearbeiten "Das Set enthaelt keine gueltigen Daten".
Hier ein kurzer Auszug aus einer der CAL Dateien:
Das Set der Kalibrierungsdateien wird aus dem Dateinamen bestimmt. der Dateiname muss den text "long=" enthalten. Vor dem "long=" muessen alle KAL-Dateien den gleichen Namen enthalten. Ausserdem muss der Dateiname mit ".kal" enden.

Andreas
eldaron
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Fri Apr 03, 2009 5:33 pm
Location: Lichtenwald

CAL

Post by eldaron »

Hallo Andreas,

vielen Dank fuer den Hinweis.
Ich habe CAL anstatt KAL geschrieben - die Dateien haben die korrekte Endung.
Frage: die UTM Angaben nach dem "long=", sind Die im Namen der Datei relevant? Ansonsten wuerde ich jetzt schnell alle erzeugten Dateien umbenennen zu"XXXlong=1; XXXlong=2...".

Geht das?

Gruss
Thorsten
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Re: CAL

Post by pico2220 »

eldaron wrote: Frage: die UTM Angaben nach dem "long=", sind Die im Namen der Datei relevant?
Fuer die Erkennung des Dateisets ist die UTM Angabe nicht relevant. Allerdings arbeitet das Tool nicht mit UTM. Wenn Du also irgendwo in einer KAL Datei eine UTM Angabe hast, dann kommt nichts brauchbares dabei raus. Daher vermutlich auch die Fehlermeldung, die Du im Workshop-Thread gepostet hast.

Andreas
eldaron
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Fri Apr 03, 2009 5:33 pm
Location: Lichtenwald

Post by eldaron »

Hy Andreas,

der Fehler beim TritonRPM kommt direkt beim Start des Programms.
Erst das Java Symbol,
dann "Initialisieren der EPSG Datenbank. Dies kann beim ersten Start einige Minuten dauern."
Und dann das finale Fenster:org.opengis.referencing.noSuchAuthoritCodeException
"Authority "EPSG" is unknown or doesn
pico2220
Ehrennavigator ****
 

Posts: 491
Joined: Sun Feb 03, 2008 9:20 am
Contact:

Post by pico2220 »

Nimm mal den Registry Editor und Loesche folgenden Pfad:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Javasoft\Prefs\de\picosaan
einschliesslich aller Unterverzeichnisse davon
eldaron
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Fri Apr 03, 2009 5:33 pm
Location: Lichtenwald

Post by eldaron »

Hy Andreas,

klappt - mann muss aber noch die Java Console aktivieren. Anhand der Fehlermeldung dort weiss mann wo die Datenbank auf der C: Platte abgelegt ist (oder haette abgelegt sein sollen). Wenn dann das gesamte Verzeichnis "Geodaten" geloescht wird erstellt Dein Tool eine neue DB - diese funktioniert dann wieder.

Gruss
Thorsten
Post Reply