Bugs und Wuensche Triton

Wichtige Dinge rund um den Triton

Moderators: S1G, Tux, Die Baumanns

gandalfnn
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Thu Aug 14, 2008 11:17 am

Post by gandalfnn »

76 -bug:GoTo/ Spur/ info /Laenge wird statt 6,5 km mit 6.500km angezeigt.
haette gedacht, das steht irgendwo, kann es aber nicht gelistet finden.
-Die logische Strucktur koennte auch eine frischekur vertragen. z.B. spur anzeigen lassen kann ich nur unter unter goto/spur

ich faende uebrigens, die
77 Tastendrucklaenge zum Einschalten des Tritons sollte halbiert werden.
Gegen unbeabsichtigtes Einschalten soll die laenge ja scheinbar nicht schuetzen, sonst waere der Abschalt-Tastendruck ja nicht so kurz.

tastatur:
78 markieren -z.B. des spurnamens- durch einzel-klick ( alternativ :doppel-klick ) zum loeschen -
alternativ: wiederholung der Loeschfunktion (X-Taste) , die momentan immer nur einen Buchstaben loescht durch halten der Loeschtaste.
79 unter Goto/ wegpunkt im unteren viertel Button mit funktion wegpunkt erstellen. alternativ: button fuer funktion goto-koordinateneingabe
80 Option Satfix ton bei Ersteinschaltung.
wenn der GPS-Fix Ton auf an ist nervt er nur, weil er jedesmal bei kurzem Signalverlust kommt, also ist er bei mir immer aus. Waere aber schoen ( und nur dafuer benoetige ich ihn) wenn ich nach dem einschalten weiss, wann der fix da ist.
81 Option: "Backtrack" mit auswahlmenue
. wo ich zum Ausgangspunkt z.B. parkplatz zurueckrouten kann. ( Als Geocacher will ich am ende ja nicht die route rueckwaerts ... sondern halt zum Parplatz etc.)

82 lautstaerke der sprachaufnahmen ist viel zu leise
gruss
gandalf
User avatar
pidiey
Ehrennavigator ****
 

Posts: 194
Joined: Mon Jan 26, 2009 9:30 pm
Location: am Mää

Post by pidiey »

gandalfnn wrote:
tastatur:
78 markieren -z.B. des spurnamens- durch einzel-klick ( alternativ :doppel-klick ) zum loeschen -
alternativ: wiederholung der Loeschfunktion (X-Taste) , die momentan immer nur einen Buchstaben loescht durch halten der Loeschtaste.


Gute Idee: Die Wiederholungsfunktion ("Dauerfeuer") habe ich auch schon vermisst. Ein langer Druck auf Enter sollte diese fuer die Tasten
"Textcursor links/rechts" und "Zeichen loeschen" ausloesen.
Gruss Stefan
--------------------------------
T500, seit 2009 die perfekte Erweiterung für mein MTB ;-)
ic65
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Thu Apr 24, 2008 9:25 am

Post by ic65 »

So, jetzt moechte ich auch noch ein paar Vorschlaege bringen.

Wurde eigentlich schon der
83. Endlostrack auf SD-Karte genannt?

84. Kartenweite Adressuche (muesste ja spaetestens mit der Autoroutingfunktion sowieso realisiert werden).

Folgendes ist nichts wichtiges, aber unter INFO habe ich schon oefter vergeblich ein
85. Vollmond/Neumond-Info gesucht (oefter als Jagen/Angeln-Informationen).

Ergaenzung zu 42.:
86. Luftdruckaufzeichnung auch im Standby-Modus - falls realisierbar.

Ergaenzung zu 22.:
87. Moeglichkeit, die Namen fuer die Profile selbst zu waehlen.

88. Bei Goto-WP sollte die (oder eine weitere) Direktlinie nicht vom Startpunkt sondern stets von der aktuellen Position starten.

Bei folgendem weiss ich nicht, ob das ueberhaupt realisierbar ist, oder ob man dafuer ein neues Kartenformat braeuchte, aber ich wuensche mir:
89. Selektive Kartendatenauswahl in Vektorkarten. Zum Beispiel suche ich mir zum Wandern die Hoehendaten und die Fusswege heraus. Beim Autofahren benoetige ich keine Hoehendaten und Vegetationsinformationen, usw. Dies wuerde eine bessere Uebersicht in den Karten bringen.

Der letzte Punkt ist nicht uebermaessig wichtig, aber ich habe ihn schon vermisst, wenn man laengere Zeit ohne Rechner untewegs ist:
90. Behelfsmaessiges Postprocessing: Z.B. eine Erweiterung des Menus "Hoehenprofil" mit Anzeige von Entfernungen; "aktueller" Geschwindigkeit bzw. Uhrzeit und einem Link zur "aktuellen" Position in der Kartenansicht.
ic65
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Thu Apr 24, 2008 9:25 am

Post by ic65 »

Ach und:
91. Anzeigen der Uhrzeit auch nach dem Hochfahren vor dem GPS-Fix, sofern das Geraet eine interne Uhr mit separater Stromversorgung hat (wenn ich mich recht erinnere, ging das beim Meridian noch).
gandalfnn
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Thu Aug 14, 2008 11:17 am

Post by gandalfnn »

92 Koordinaten Eingabe vereinfachen:
a. Es ist auf dem screen genug platz fuer mindestens ein alternatives Koordinatenfeld-(mit einem anderen
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

82 ist ein Hardwareproblem
83 kann der Triton schon
90 ist zwar nicht "Postprocessing" aber die Funktionen kenne ich mittlerweile vom Satmap Active 10.
Viele Gruesse
Alois
ic65
Routenplaner *
 

Posts: 23
Joined: Thu Apr 24, 2008 9:25 am

Post by ic65 »

alois wrote:83 kann der Triton schon
Nunja - ich wuerde mich erstens freuen, wenn es eine Loesung seitens Magellan gibt. Zweitens wuerde ich mir wuenschen, dass der Track wie bei der PVT-Aufzeichnung wirklich endlos ist - da bei langen Autofahrten doch nur immer die letzten paar hundert Kilometer abgespeichert sind, andererseits aber weniger Speicherplatz wie bei der neuen "Track auf SD" Variante benoetigt wird.

Oder wird wirklich schon eine speicherschonende Endlostrackaufzeichnung seitens Magellan angeboten, von der ich noch nichts weiss?

Bei meinen soeben dazu getaetigten Recherchen ist mir peinlicherweise aufgefallen, dass es den Punkt 88 schon lange gibt. Ich wusste bisher nicht, dass damit die "Standortziellinie" gemeint ist, die ich immer ausgeschaltet hatte. :?
robert
Ehrennavigator ****
 

Posts: 182
Joined: Wed Jun 25, 2008 2:11 pm

Post by robert »

alois wrote: ...
83 kann der Triton schon
...

:roll:

Der Triton sicher von sich aus sicherlich nicht, oder habe ich hier etwas verpasst? :oops:

mfg
User avatar
alois
Senior Experte *****
 

Posts: 1035
Joined: Wed Jan 14, 2009 1:22 pm
Location: Bremen

Post by alois »

Ich meinte die PVT-Aufzeichnung.
Aber die ist ja endlos.
Man ueberlege sich mal, wie weit man mit einer 32GB-Karte kommen koennte.
Allerdings ist vorher bei 4GB Schluss. Das sollte aber auch fuer laengste Fahrten reichen.
Viele Gruesse
Alois
robert
Ehrennavigator ****
 

Posts: 182
Joined: Wed Jun 25, 2008 2:11 pm

Post by robert »

Hallo Alois,
alois wrote:Ich meinte die PVT-Aufzeichnung.....
mir war schon klar was Du damit meinst.
Ich wollte mit dem Beitrag nur ausdruecken: Fuer Ottonormalnutzer sollte Magellan bei der Auslieferung des Geraete eben diese Moeglichkeit in der Bedienungsanleitung auffuehren. Dann waere Dein:
83 kann der Triton schon

fuer jeden Ottonormaluser, der nicht unbedingt ein Webforum aufsucht um ein handelsuebliches Geraet erst richtig betreiben zu koennen, ein wirklich nutzbares Geraet. Im Moment ist es das halt nicht, auch wenn Mancher (der das Geraet nur auf "kurzen" Strecken und innerhalb kurzer Zeitabschnitte zur PC Erreichbarkeit nutzt) das hier anders sehen sollte.

MFG
robert
butzlofen
Experte ***
 

Posts: 61
Joined: Fri Oct 24, 2008 11:58 am

Post by butzlofen »

93: wenn ich beim Eingeben eines Textes zwischen "normalen" Buchstaben und Umlauten wechsle, sollte sich der Triton merken ob Klein- oder Grossbuchstaben ausgewaehlt war und nicht immer automatisch zu Grossbuchstaben wechseln.
gandalfnn
Routenplaner *
 

Posts: 48
Joined: Thu Aug 14, 2008 11:17 am

Post by gandalfnn »

94 Sonnenauf und Untergangszeiten korregieren
- bekanntes Poblem ab einem bestimmten Breitengrad
User avatar
McFly
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Oct 06, 2008 7:23 pm
Location: Radolfzell am Bodensee

Post by McFly »

95 Distanz/Richtungstool

Vom aktuellen Standort oder ueber Koordinateneingabe sollte es moeglich sein die Distanz und/oder Richtung einzugeben. Die Distanz sollte dann als Kreis (vorstellbar waere ein Kreis mit Himmelsrichtung) und die Richtung als Linie dargestellt werden. Bei Eingabe beider Werte (optional) waere der Schnittpunkt (Kreis/Linie) dann das Ziel.

96 Anzeigen der Tastenbelegung

Aehnlich wie bei einem Handy sollte man die Tastenbelegung im Display angezeigt bekommen. Natuerlich sollte die Funktion abschaltbar sein.

97 Vereinfachung/Ueberarbeitung der Menues

Warum z.B. die Menuepunkte Info/Einheiten einstellen immer Sichtbar sind ist mir nicht ganz klar. Die Menues sollten generell so ueberarbeitet werden, dass fuer jeden Screen nur die wichtigen Einstellungen moeglich sind und dadurch nicht unnoetig lang werden. Weitere Vorschlaege: Groessere Schrift und breitere Scrollbalken (Ausnutzung der Displaybreite). Die User der kleineren Tritons (so auch ich) wird
Last edited by McFly on Tue Sep 08, 2009 9:22 am, edited 1 time in total.
The way is the way...
User avatar
McFly
Ehrennavigator ****
 

Posts: 101
Joined: Mon Oct 06, 2008 7:23 pm
Location: Radolfzell am Bodensee

Post by McFly »

Noch eine Idee

98 Erstellen einen Wegpunktes mit anschliessendem Navigieren...

... auch ueber Koordinateneingabe ohne den Umweg ueber das GOTO-Menue. Oder gibt
Last edited by McFly on Tue Sep 08, 2009 11:07 am, edited 3 times in total.
The way is the way...
Oldiefamilie
Experte ***
 

Posts: 93
Joined: Wed Oct 29, 2008 8:05 pm
Location: Dresden

ein bescheidener Wunsch (T500)

Post by Oldiefamilie »

Ich wuerde gern zurueckgelegte Hoehenmeter (vielleicht sogar getrennt nach Auf- und Abstieg) ablesen koennen.

Juergen
Post Reply