Roadmate 1200 / 1215

Alles ueber die Maestro und Roadmate Fahrzeugnavigatoren mit Bluetooth und TMC. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Dudi
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Sat Nov 03, 2007 9:05 am
Location: Hurghada, Aegypten

Post by Dudi »

Hallo zusammen !

Ich ueberlege mir gerade das Geraet bei MM zu kaufen.
Weiss jemand ob und wo man dafuer Kartenmaterial fuer die USA ( Sueden - Florida ) bekommt ? :?: :?:
BeeBob
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sat Nov 03, 2007 9:31 am
Location: Niedersachsen

Hallo zusammen ...

Post by BeeBob »

Hallo an dieses tolle Forum ...

Habe seit gestern das MAGELLAN Roadmate 1200 vom MM. Ist mein erstes Navi und ich habe schon sehr viele Fragen zu diesem Wunderwerk der Technik :wink: ...

Ich moechte euch bitten, wenn ihr denn koennt, mir folgende Fragen zu beantworten ...

Bei der Software handelt es sich ja um die Karten fuer D-A-CH. Da ich nicht weit von Holland wohne, waere es interessant auch hierfuer Karten, z.B. BeNeLux, zu bekommen.

Hat jemand eine Idee, woher frau/man diese bekommen kann :?: ..?

Die HP von Magellan ist da nicht so informativ ... dann waere es fuer mich interessant zu wissen ob es ...

a. neue Firmware ...
b. updates fuer Kartenmaterial gibt ...

Gestern Abend habe ich eine kleine Strecke abgefahren und dabei bemerkt, dass das Kartenmaterial nicht ganz aktuell ist ... ist nicht schlimm ... im groben und Ganzen stimmt die Software schon ... waere aber trotzdem praktisch seine Karten auch mal updaten zu koennen ...

Dann noch was ganz wichtiges ... wie komme ich an das System des Navi ueberhaupt heran ..?

Wenn ich ein USB-Kabel anschliesse bekomme ich zwar einen Hinweis, das ich ueber USB arbeite, habe aber keine Moeglichkeit irgend etwas zu machen ...

Habe mir den auch hier im Forum beschriebenen MapSend Manager herunter geladen und installiert ... mir kommt es aber so vor, als haette ich keine Zugriffsmoeglichkeiten oder koennte irgend ein feature des Mangers aufrufen ... ich kann zwar Daten vom Navi auf den PC herunterladen ... but that's it ...

... so, das war ja mal ein umfangreicher Einstieg ... hoffe, dass ihr fuer den ein oder anderen Punkt eine Loesung habt ...

... vielen Dank fuer eure Geduld ...

... BeeBob
Hannes
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Fri Nov 02, 2007 11:38 pm
Location: Schoenefeld, Brandenburg

Post by Hannes »

Hallo @all

bin neu hier und seit gestern Besitzer eines Roadmate 1200. Nach meiner ersten Probefahrt, folgende Eindruecke:

Einfaches Geraet, reicht aus um von A nach B zu kommen.
Software gefaellt mit gut, besonders einige Funktionen die ich vorher noch nicht kannte, wie TrueView und die Umleitungsfunktion bei Stau.
Jedoch kann man die Lautstaerke des eingebauten Lautsprechers vergessen, ist einfach zu leise.

Einige Fragen:
Wie funktioniert das mit einem Firmware Update bzw. woher weiss ich welche Firmware installiert ist?
Kann ich zusaetzliche PIO laden und wie geht das?
Es war kein USB kabel dabei, sollte man sich eins nachtraeglich besorgen?
Wird dann das Geraet vom PC erkannt?
Gibt es eine Supportseite ( hatte vorher einen Garmin hier gab es Software zum Updaten usw.)
Wenn der Akku defekt ist, kann diesen dann tauschen?

Ich bin immer noch am ueberlegen ob ich das Geraet behalte, obwohl ich das Navi gut finde, die leise Sprachausgabe ist ein grosses Defizit.

Gruss Hannes
Hannes
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Fri Nov 02, 2007 11:38 pm
Location: Schoenefeld, Brandenburg

Post by Hannes »

Hallo

habe noch etwas vergessen.
Unter Benutzereinstellungen / Produktinformation steht bei mir:

NavStreets Basiskarte Version: 26
NavStreets detaillierte Karte ... : 29

ist das bei euch auch so?

Gruss
BeeBob
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sat Nov 03, 2007 9:31 am
Location: Niedersachsen

Post by BeeBob »

... yepp, Hannes ...

... so steht's auch bei mir ... das sind aber wohl nur Angaben fuer die Karten ... kann damit aber nichts anfangen ...

... wo/wie finde ich einen Hinweis auf die firmware ... bzw. wie/wo eine Moeglichkeit des update ...?

... Gruss BeeBob
BeeBob
Navigator
 

Posts: 7
Joined: Sat Nov 03, 2007 9:31 am
Location: Niedersachsen

Post by BeeBob »

... halt ... halt ... halt :idea: ...!!

... hab' was gefunden ...

Modellname: Magellan(C) RoadMate
Modellnummer: 1200 EU
S/N: XXXXXXXXXXXXXXXXXX
Firmware: 1.23
Hardware: -1
Produktkennung: 731

... sorry ...

... und nu' :?:
Arnold77
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Sat Nov 03, 2007 12:55 pm

Post by Arnold77 »

Hab das Geraet auch.
Klingt ja alles theoretisch sehr schoen mit dem Mini-USB Netzteil wuerde gerne wissen ob das mit jedem Mini-USB Netzteil funktioniert?
Habe eins, aber urspruenglich von nem anderen Geraet. Nicht, dass ich das anschliesse und das Navi nen Schaden nimmt, wegen zu hoher SPannung oder so.

Kann ich das Navi auch ueber das Netzteil aufladen oder gibt es tatsaechlich nur die Alternative es uebers Auto aufzuladen?
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

USB ist eine Standardspezifikation: 5V, max. 500 mAh. Damit macht ihr Euren RM1200 nicht kaputt, auch wenn das USB-Netzteil von einem anderen Geraet stammt.

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
das_toby
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Sat Nov 03, 2007 11:29 am
Location: Nersingen

Post by das_toby »

Hallo zusammen!

Habe mir gestern bei MM das Roadmate 1200 angesehen und bin seither ein wenig hin- und hergerissen. Laut Magellan besitzt das Geraet einen SirfStarIII-Chipsatz, wenn ich mich noch richtig erinnere stand auf der MM-Verpackung aber was vom Atlas II-Chipsatz.

Was stimmt denn nun, da Atlas II im Vergleich zu SirfStarIII eine deutlich schlechtere Performance zu haben scheint? :confused
Hoffe einer von Euch kann mir da weiterhelfen.

Verwirrte Gruesse

Tobias
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

der RM1200 hat einen SIRF III GPS Chipsatz und als CPU einen Centrality Atlas II mit 300 MHz (!)

Zumindest verstehe ich das so, da der Atlas II eher als CPU, denn als GPS Chipsatz bekannt ist. Scheinbar streiten sich aber in der Fachpresse die Geister darueber. Ich wuerde daher eher der Magellanwebsite glauben schenken :-)

Gruss und willkommen an Board,
Matz
Last edited by inkognito on Sat Nov 03, 2007 2:23 pm, edited 1 time in total.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
das_toby
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Sat Nov 03, 2007 11:29 am
Location: Nersingen

Post by das_toby »

Das ging aber flott, vielen Dank! :shock:
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

[quote]
Der preisguenstige Magellan RoadMate 1200 wurde fuer einfache, effiziente und zuverlaessige Fahrzeugnavigation entwickelt, ohne Abstriche beim Funktionsumfang oder der Bedienung zu machen. Anders als bei anderen Navigationsgeraeten mit komplizierten Auswahllisten und ellenlangen Menues koennen Sie mit diesem System schon nach wenigen Sekunden und ganz ohne Handbuchstudium Ihr erstes Ziel ansteuern.

Der farbige Touchscreen mit 8,9 cm (3,5 Zoll) Diagonale bietet direkten Zugriff auf die Navigationsfunktionen. Die exklusive QuickSpell
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Fuelbomb
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Fri Nov 02, 2007 11:05 am

Post by Fuelbomb »

Aus diesen Regionen koennen Sie waehlen:
Frankreich
Deutschland, Alpen
Vereinigtes Koenigreich, Irland
Skandinavien
Italien, Alpen
Iberische Halbinsel
Benelux
Sieben regionale Karten von Europa werden auf einer SD-Speicherkarte mitgeliefert. Waehlen Sie ganz einfach eine der Regionen, um loszulegen. Sind die schon drauf? Ich dachte nur D-A-CH??? Verstehs jetzt ueberhaupt nicht...
Last edited by Fuelbomb on Sat Nov 03, 2007 2:56 pm, edited 1 time in total.
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

beim 1200er wir immer nur eine der folgenden Regionen mit dem Geraet ausgeliefert:
France, Bestellnummer RM1200SGXFR
Germany / Alps, Bestellnummer RM1200SGXGE
United Kingdom / Ireland, Bestellnummer RM1200SGXUK
Nordics, Bestellnummer RM1200SGXNO
Italy / Alps , Bestellnummer RM1200SGXIT
Iberia, Bestellnummer RM1200SGXIB
Benelux, Bestellnummer RM1200SGXBE

beim 1215 gibt es dann diese Variante:
Full Europe, Bestellnummer RM1215SGXEU

Gruss, Matz
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Fuelbomb
Routenplaner *
 

Posts: 13
Joined: Fri Nov 02, 2007 11:05 am

Post by Fuelbomb »

Ahhh... Ok. Danke, jetzt habe ich es verstanden. Ne, dann werde ich es mir wohl nicht holen, fuer 149 Euro gibt es gerade das Falk E60 fuer 149 Euro mit komplett Europa.
Locked