RM 1200 - Akkuprobleme mit Reset bei Sparmodus EIN

Alles ueber die Maestro und Roadmate Fahrzeugnavigatoren mit Bluetooth und TMC. Details, Hintergrundinformationen, Firmware Versionen, Softwareupdates und Erfahrungsaustausch.

Moderator: S1G

Locked
Rumper
Navigator
 

Posts: 1
Joined: Mon Nov 05, 2007 10:11 pm

RM 1200 - Akkuprobleme mit Reset bei Sparmodus EIN

Post by Rumper »

Erst einmal Hallo an alle...

Habe mir das 1200 bei MM geholt und haette mal eine Frage. Ist es normal das es ab und an zu "abstuerzen" kommt, so dass das RM nicht mehr reagiert und ich es ausschalten und neustarten muss?

Schonmal THX im voraus.

MFG
Rumper
philie
Routenplaner *
 

Posts: 12
Joined: Sun Nov 04, 2007 12:04 am

Post by philie »

also ich habs erst seit 2 tagen, aber abgestuerzt ist es noch net...
Andi
Moderator
 

Posts: 12
Joined: Sun Nov 04, 2007 9:59 am
Location: Kreis Olpe / Sauerland

Post by Andi »

Hallo,

ich hatte ein aehnliches Problem: RM 1200 lief ploetzlich nur noch mit Netzteil und nach Reset. MM hat es ohne Probleme umgetauscht.
Das war einfach Pech - aber jetzt laeuft`s tadellos - und ich wuerde es nochmal kaufen (mehr Navi brauche ich nicht ... :wink: )
Aussie64
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Mon Nov 05, 2007 8:56 pm

Post by Aussie64 »

Ist ja interessant. Das gleiche ist bei mir gestern auch passiert. Ploetzlich lief er nur noch, wenn er am Strom hing. Der Akku hat irgendwie von Freitag bis Montag gehalten, dann wollte er nicht mehr. Werde nachher auch zum MM fahren und das Geraet umtauschen.

Hat diese Erfahrung sonst noch jemand gemacht?
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Nun,
in dieser absoluten Sparversion ist leider kein 220V Netzteil mit dabei.
Denn prinzipiell gilt bei allen elektronischen Geraeten, dass sie vor dem ersten Gebrauch einmal komplett geladen werden sollten.
Wie sich das Magellan bei den RM1200 vorgestellt hat, keine Ahnung.

Ich empfehle auf alle Faelle ein USB Ladegeraet mit Adapterkabel auf Mini-USB bei MM zu kaufen. Die Ladegeraete findet man in der MP3 Ecke und das Kabel in der PC Ecke. So hat das mein Junior auch gemacht und das Rm1200 laeuft tadellos.
Aussie64
Navigator
 

Posts: 4
Joined: Mon Nov 05, 2007 8:56 pm

Post by Aussie64 »

Hab ich gestern abend auch gemacht, hab einen USB-Lader von meinem MP3-Player.
Der RM hat auch reagiert, aber selbst nach ueber 3 Stunden ging er nicht an. Der blaue Magellan-Bildschirm erschien, der Balken lief hoch und dann hat er abgeschaltet. Immer wieder, auch nach Reset. Nur mit 12V am Zigarettenanzuender funktioniert er. Seltsames Verhalten, oder?
benziner
Experte ***
 

Posts: 53
Joined: Mon Nov 05, 2007 4:04 pm
Location: Lilienthal
Contact:

Post by benziner »

Gruss
Jan
Weini
Routenplaner *
 

Posts: 30
Joined: Mon Nov 05, 2007 1:05 pm
Location: Niederbayern

Post by Weini »

Und noch ein interessanter Thread zum Thema:
http://www.magellanboard.de/viewtopic.p ... a4d1570e63

Hier mal die passenden Auszuege bezueglich dem "Fehler / angeblichen Abschalten (nicht normale Untaetigkeits-Abschaltung)" in manchen Faellen (Reaktivierung nur durch anstecken des Netzteils):
Weini wrote:
Alpentourer wrote:Soeben bekomme ich noch eine E-Mail herein von K.S. mit folgendem Kommentar.

"hallo,
ich will mich nicht im board anmelden, nur weil ich auch mal meinen senf
dazugeben will. meiner meinung nach muss man bei den einstellungen das haekchen bei akkusparmodus entfernen, und das geraet reagiert wieder normal.
mfg"

Hat das schon jemand ausprobiert?
Find ich gar nicht so abwegig! Hatte heute Morgen auch Probleme mit dem RM1200. Ploetzlich klackte es bei einem Touchscreen-Klick nur noch (keine anderen Toene mehr) und kurze Zeit spaeter war nur noch Mist auf dem Display. Musste es daraufhin reseten... :(
Und gestern Abend trat der Zustand mit der fehlenden Hintergrundbeleuchtung auf. D.h. das Geraet laeuft und man kann auch Eingaben machen (zu hoeren an Toenen), aber man sieht kaum was bzw. nur im Licht.

Seitdem ich dann den Sparmodus im Helligkeits-Menue deaktiviert habe, laeuft es nun ohne Fehler. Evt. ist das ja ein System-Bug...
Werd's mal weiter im Auge behalten, aber ich denke da koennte was dran sein...

MfG
Magellan RoadMate 1200
eberhard
Navigator
 

Posts: 5
Joined: Mon Nov 05, 2007 6:15 am
Location: bruchkoebel

bestaetigt

Post by eberhard »

moin,

das kann ich bestaetigen, ich hatte das display auf sehr dunkel gestellt, da es taghell war, sparmodus aktiviert und dann das ladekabel gezogen. dadurch wird das display noch dunkler, und man sieht nix. da aber die quittungstoene zu hoeren waren, konnte er sich folglich nicht "aufgehaengt" haben. ich habe mich dann mit glueck und feingefuehl blind durch das menue gehangelt und das licht wieder eingeschaltet. geht also... :D
eberhard

fuer eine bessere signatur hat es nemmer gereicht... :-(
bumper
Navigator
 

Posts: 2
Joined: Wed Nov 07, 2007 11:24 am
Location: NRW

Post by bumper »

Hallo,

auch ich bin im Besitz eines RoadMate 1200, leider konnte ich auch schon das gleiche Problem feststellen. Vielleicht gibt es zur Behebung des Problems ein Firmwareupdate?

Bei meinen Resetversuchen bin ich bei gleichzeitigem Druecken Reset/An-Aus in ein Bootloader Menue gelangt. Was man damit auch immer anfangen kann?

Gruss
bumper
Last edited by bumper on Wed Nov 07, 2007 11:46 am, edited 1 time in total.
Magellan Roadmate 1200, Gelenkarm, gekauft MM Guetersloh 06.11.2007, Ansagen des 1200 koennten lauter sein
inkognito
Senior Experte *****
 

Posts: 5384
Joined: Wed May 16, 2007 8:39 pm
Location: Verden (Aller)

Post by inkognito »

Bitte auf keinen Fall Reset und Power gleichzeitig druecken. Solltest Du in den Bootloader gekommen sein, schalte das Geraet einfach aus, indem Du NUR die Powertaste ca. 2 Sek. drueckst. Schalte dann einfach wieder ein. Das Komplettausschalten wird durch das Druecken der POWER Taste fuer ca. 5 Sek. gemacht.

Gruss und willkommen an Board,
Matz

P.S.: Meldet solche Probleme bitte zuegig an den Magellansupport, damit der Hersteller reagieren kann.
Gruss, Matz
Seid nett zu Eurem GPS und geht mit ihm nach draussen !
Alpentourer
Senior Admin
 

Posts: 969
Joined: Thu May 17, 2007 7:59 am
Contact:

Post by Alpentourer »

Nun,

zur Behebung des Problems reicht es vorerst einfach aus, den Haken fuer den Energiesparmodus rauszunehmen. Wie es sich momentan verdichtet, scheint hier ein Firmwarebug vorzuliegen. Danke an Alle User, die tatkraeftig mit "rumgespielt" haben um den Fehler einzugrenzen.

Bitte meldet diesen Fehler direkt an den Magellansupport. Dies beschleunigt in der Regel den Release eines Updates.

Vergesst auch nicht Eure Geraete auf der Magellangps.com Webseite zu registrieren. Nur so kommt ihr an den Genuss der Updates.
Locked