eXplorist 710 - erste Eindruecke

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

eXplorist 710 - erste Eindruecke

Post by S1G »

Sockeye wrote:Fahr jetzt nach Hause und teste!!


:mrgreen:
Okay, ich mache ja schon...

Vorwort: Der Produktmanager hat mir auf die Frage, ob ich denn alles veroeffentlichen kann, wie folgt geantwortet:

Code: Select all

Yes, you are allowed to share information with the community.  Please remind them that you're a "Magellan Insider."
Jetzt geht es ans Auspacken:


Packungsinhalt:

eXplorist 710 - das Rot auf den Produktfotos ist eher ein braun
USB-Kabel
2 Lithium AA Batterien Energizer Ultimate, Lagerfaehig bis 03/2024
Magellan eXplorist 510 / 610 / 710 Quick Start Guide30 Tage Premium Membership bei geocaching.com
Gutschein ueber 2 US$ beim Kauf von einer Packung Energizer Ultimate Lithium Batterien

Softwareversion 3.63
Eine neue Basemap - rund 0,8 GB gross, welche nur zusammen mit dem jeweiligen GPS-Geraet funktioniert


Eine neue routingfaehige Strassenkarte, 1.9 GB gross, welche nur zusammen mit dem jeweiligen GPS-Geraet funktioniert

Image

Eine neue POI-Karte, rund 250.000 KB gross

Das eingestellte Profil hat mit der Art der berechneten Route erst mal wenig zu tun.

Die Fahrzeugnavigation ist einfach einzustellen: Adresse auswaehlen (oder einen Wegpunkt oder Geocache), Route berechnen. Man kann den Berechnungsalgorithmus einstellen als
Wandern - im Gelaende
Fussgaenger - auf Strasse
Fahrrad - auf Strasse
Fahrzeug - auf Strasse

Zusaetzlich kann man die Methode festlegen: kuerzeste Strecke, schnellste Strecke, Schnellstrassen vermeiden, Schnellstrasse bevorzugen.

Image

Image

Image


Hier ein paar Bilder waehrend der Navigation:

Image

Image

Image

Image


Wie Ihr an den Bildern seht, kann man selbstverstaendlich eine Rasterkarte unter die Strassenkarte legen. Die Funktion Autozoom habe ich angeschaltet gehabt, was ein reinzoomen bei Annaeherung an einen Abbiegepunkt zur Folge hat. Bei laengerer Geradeausfahrt wird auch wieder herausgezoomt.
Eine freundliche Damenstimme sagt die Abbiegehinweise an. Das auch rechtzeitig vorher. Bei den heutigen Strassenverhaeltnissen - ungeraeumte Strassen mit 10 cm Neuschnee- kamen bei der gefahrenen Geschwindigkeit die Hinweise ca. 800 bis 900 m vor den Abbiegestellen. zusaetzlich nochmal kurz vorher und etwa 50 m vorm Abbiegen erklingt ein mahnendes Ding-Dong.
Die Routenberechnung ist sehr schnell, da benoetigt mein TOMTOM sogar etwas mehr Zeit fuer. Die Zielfuehrung ist logisch, wenn auch nicht alle Strassen fuer das Routing benutzt werden. Insofern kennt man als Einheimischer garantiert noch Schleichwege.

Man sollte auch beachten, dass die routingfaehige Strassenkarte eine .imi - Karte ist. Um also auch eine TOSMD von Sockeye einzublenden, muss diese dann umbenannt werden. Ohne das weiter getestet zu haben, schaetze ich, dass hier die Endung .poi am sinnvollsten ist.

Edit: Die TOSM ist als .poi-Karte ueber die Strassenkarte gelegt, funktioniert wunderbar.


Soweit der erste Ueberblick zum Strassenrouting
Hier noch ein paar Screenshots- 3D-Einstellung ist aktiviert und im Koordinatenformat ist auch noch nicht richtig eingestellt.
Image

Image

Die Geocachingfunktionen habe ich noch nicht weiter angesehen, ich gehe hier einfach mal von aus, dass ich da voll und ganz auf den Testbericht vom 610 verweisen darf.



Was mir jedoch schon aufgefallen ist: Im vergleich zu dem schon sehr flinken Beta-Hardware-610 ist hier die Geschwindigkeit noch mal drastisch gesteigert worden. Die deutschen Uebersetzungen sehen ganz ordentlich aus mal sehen, wo ich da noch meinen Senf einbringen kann.

VG Steffen

Edit: Mir ist gerade noch aufgefallen: Das kleine Maennchen neben der Sat-Anzeige zeigt nicht etwa an, dass ich im Fussgaenger-Modus bin, sondern dass eine Route aktiviert ist. So jedenfalls die Aussage von Software-Entwickler.



Das Handbuch zum Gerät findet Ihr auf der Magellan-HP oder auch direkt hier als download.
Last edited by S1G on Sat Dec 18, 2010 11:13 pm, edited 4 times in total.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Flachmann
Routenplaner *
 

Posts: 45
Joined: Wed Oct 06, 2010 1:18 pm

Zubehoer

Post by Flachmann »

Mal 'ne Frage dazu, ich habe auf die Schnelle nichts im I*Net gefunden: wenn man das GPS als Auto-Navi einsetzt, was ist toll finde, sollte der auch irgendwie vorne befestigt werden. Gibt es solches Zubehoer?
  • Halterung fuer Frontscheibe (ist ja der uebliche Platz fuer Auto-Navis) :rennleitung3
    Halterung fuers Fahrrad oder Moped :bike
    Guertel-Clip
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Das soll ab Anfang 2011 verfuegbar sein. Geplant war vor Weichnachten 2010...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Xiflite
Routenplaner *
 

Posts: 11
Joined: Sat Sep 25, 2010 9:11 am
Location: Germany
Contact:

Post by Xiflite »

Hi,
kannst du vielleicht mal ein paar Bilder von er Kamera uploaden?
Ein Test des eingebauten Mikros waere auch nicht schlecht...

Danke und Gruss
Xiflite
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Hier eine verkleinerte Anzeige von zwei Fotos. Fuer meine Begriffe sind das recht schwierige Lichtbedingungen. Auf Wunsch kann ich auch Bilder (also das Original) noch persoenlich zuschicken.

Image

Image
Last edited by S1G on Sun Dec 19, 2010 2:30 pm, edited 1 time in total.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Post by Caotix »

Ist das 610 eigentlich ebenso routing faehing wie das 710 ?

Gruss
Caotix
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Ich bin der Meinung, dass das auch gehen sollte. Ueberpruefen kann ich das aber nicht, den eX610 habe ich nicht mehr. Wenn ich was genaues weiss, antworte ich Dir hier.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Knoepfchen62
Routenplaner *
 

Posts: 36
Joined: Thu Oct 07, 2010 8:37 pm
Location: Thueringen

Post by Knoepfchen62 »

der 610 ist nicht routingfaehig
da fehlt die Software .
Gruss Knoepfchen 62
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

Die entsprechende Software oder nur die entsprechenden Karten?

VG
Sockeye
Knoepfchen62
Routenplaner *
 

Posts: 36
Joined: Thu Oct 07, 2010 8:37 pm
Location: Thueringen

Post by Knoepfchen62 »

der 510er und 610er sind nicht routingfaehig .
Da fehlt die Software .
Knoepfchen 62
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by Sockeye »

so, so :mrgreen:

Naja, das muesste mal getestet werden... und bis dahin laeuft ja iGO8.3 als Routing einwandfrei.

VG
Sockeye
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Eigentlich sind alle Dateien in der firmware des 610 da, die zum Routing benoetigt werden. (War jedenfalls bei mienem Beta-610 so) Sogar die deutschen Sprach-Files gab es da... Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum es zumindest mit dem 610 nicht gehen sollte.
@ Knoepfchen62: kannst Du mal bitte explizit nachfragen, ob das wirklich nicht geht? Das wuerde ja bedeuten, dass Magellan gar keine zusaetzlichen Karten verkaufen kann, denn der 710 hat die Karten ja mit bei.
Ich kenne jetzt die Preisgestaltung nicht, aber das wuerde ja pro eXplorist 510 und 610 potenziell noch mal vielleicht ca.... 90-100
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
LFRB
Ehrennavigator ****
 

Posts: 201
Joined: Thu Jun 05, 2008 10:14 pm
Location: EA

Post by LFRB »

...waere echt ein Witz wenn es nicht gehen wuerde...die Karten muss es doch nachzukaufen geben...ansonsten hat aber der PM maechtig gepennt
*********************************
Ex500 (SN118...es laeuft und laeuft und...)
Ex400 (leider defekt, st. Reboot)
T1500 (fast perfektes Geraet ;-))
T400 (Spielzeug meiner Frau)
Yakumo AlphaGPS (Beeline GPS)
HTC Touch 2 (GC-Live, PPCGCTools, GCZII)
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Post by S1G »

Der ist eigentlich ganz ausgeschlafen... :wink:
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
LFRB
Ehrennavigator ****
 

Posts: 201
Joined: Thu Jun 05, 2008 10:14 pm
Location: EA

Post by LFRB »

...na das will ich doch hoffen...
Geht er auch aktiv cachen?
*********************************
Ex500 (SN118...es laeuft und laeuft und...)
Ex400 (leider defekt, st. Reboot)
T1500 (fast perfektes Geraet ;-))
T400 (Spielzeug meiner Frau)
Yakumo AlphaGPS (Beeline GPS)
HTC Touch 2 (GC-Live, PPCGCTools, GCZII)
Post Reply