SD-Karte

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

SD-Karte

Post by Sebel »

Ich suchte nach ein paar Infos zur Verwendung der SD-Karten.
Ich habe aber eiegntlich nichts auf der Maggelan Webseite in den techn. Spezifikationen finden können. Na, ich stelle mal meine Fragen:

1.) Wie groß darf die SD-Micro denn sein? 16GB z. B. möglich?
2.) Wie schnell darf diese sein? (Class 2, 4, 10..)
2a.) Was ist sinnvoll von der Geschwindigkeit? Evtl. werden ja Karten sonst verzögert angezeigt?
3.) Welche Vor- o. Nachteile habe ich, wenn ich in den Einstellungen am eXploristen die Funktion "SD-Karte ist externer Speicher" aktiviere?

Ich habe wirklcih nichts im Handbuch, im Forum oder bei Magellan gefunden. Vielelciht suchte ich falsch :?:

Wie immer - Danke im Voraus!

Gruß,
Sebel
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: SD-Karte

Post by S1G »

Es sollte jede microSD-Karte funktionieren.
8GB Kingston, Class4 funktioniert auf jeden Fall. Es sollte aber bis zu 32GB funktionieren.
class 4 oder 6 ist okay. Ob eine schnellere Karte was bringt, wage ich zu bezweifeln. Ausschließen kann ich es jedoch nicht.
3.) Keine Ahnung. Ich vermute aber, dass bei Aktivierung die selbst aufgenommen Mediendateien (Videos/Fotos/Audio) auf der Karte landen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: SD-Karte

Post by Sebel »

S1G wrote:Es sollte jede microSD-Karte funktionieren.
8GB Kingston, Class4 funktioniert auf jeden Fall. Es sollte aber bis zu 32GB funktionieren.
Ich habe jetzt eine 32GB Class4 von Transcend drinnen. Die funktioniert einwandfrei.

Gruß,
Sebel
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
User avatar
AlterSwede
Experte ***
 

Posts: 95
Joined: Thu Apr 07, 2011 10:35 am

Re: SD-Karte

Post by AlterSwede »

Diesen Thread muss ich doch mal reanimieren, weil sich mir da einige Fragen aufdrängen:

Welche Auswirkungen hat beim eXplorist x10 die Einstellung 'SD-Karte ist externer Speicher' (an / aus)? Welche Einstellung wird da empfohlen?

Meine aktuelle 16 GB Class 6 bringt über das Gerät eine nicht berauschende Schreibleistung von etwa 3 - 4 MB/s, Leseleistung etwa 4 - 5 MB/s. Lässt sich dies durch eine Class 10 steigern oder limitiert die CPU des Gerätes die USB-Geschwindigkeit? Wirkt sich Class 10 auf die Anzeigegeschwindigkeit von Karten aus?
.uǝɥɔɐɯ nz ɹǝssǝq ɥɔou ʇɟunʞnz uı ǝıs uuɐp 'ʇuɹǝ1 sɐʍʇǝ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs snɐ ɹǝ uuǝʍ pun .ʇsǝɟ uɹǝ1ɥǝɟ uǝuıǝs uɐ ǝuɹǝb ʇ1äɥ ɹǝ .ɹǝıʇsʇıǝɥuɥoʍǝb uıǝ ʇsı ɥɔsuǝɯ ɹǝp
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: SD-Karte

Post by S1G »

Die Karte sollte eigentlich schnell genug sein. Bzw. bezweifle ich, dass eine schnellere Karte mehr bringt.
Was die Einstellung "SD Karte ist externer Speicher" genau bewirkt, kann ich auch nicht sagen. Ich habe es eingeschaltet. Ich vermute, dass dann die Bilder/Videos und Audiofiles, die man aufnimmt, auf der Karte landen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: SD-Karte

Post by Sockeye »

Ich habe jetzt auch eine SanDisk 32GB SDHC Karte im Einstatz. Funktioniert einwandfrei.

Image

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Post Reply