merkwürdiges Batterie- oder Akkuverhalten

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

merkwürdiges Batterie- oder Akkuverhalten

Post by Sebel »

Hallo Ihr,

irgendwie habe ich Probleme mit der Stromversorgung. Am zweiten Tag waren bereits die mitgelieferte Lithium-Batterein alle. Ich vermutete, dass der eXplo nicht von alleine ausging und still auf meinem Schreibtisch liegend ungefähr 10km Track aufzeichnete, da wohl der Empfang suboptimal war.
Dann frische Akkus (2100mAh Infinium - minimale Selbstentladung) oder 2900mAh Akkus rein - Balken auf Grün und voll. In den Settings ist "Akku" eingestellt.
30 Minuten draußen - Gerät aus. Eingeschaltet - Batterie Warnung. Aus, Akkus gewechselt. Dann ähnliches verhalten.
Irgendwie finde ich keine analogie - aber die Akkus sind sehr schnell alle. Nun kommt es - ein bischen gewackelt und schwupps - liefen die wieder.

Als Elektroniker denke ich gleich an Wackelkontakt. Sitzt aber alles sehr stramm und ist sauber. Akkus sind NiMh, werden übrigens mit Profigeräten geladen, sind nagelneu und wurden vorher trainiert (2-3 Ladezyklen - auch wenn die Fachwelt hier streitet).
Und die Temperaturschwankungen sehe ich im Moment auch nicht als Schuldigen.

Wie ist das so bei Euch. Akku rein und alles schön?

Fast vermute ich einen zu engen Meßbereich für die Akkuspannung.

Gruß,
Sebel
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: merkwürdiges Batterie- oder Akkuverhalten

Post by S1G »

Bei mir funktioniert der eX mit Eneloops ungefähr 6-8 Stunden, mit Sanyo "XX" 8-12 Stunden - jeweils je nach Benutzung. Die Lithiums habe ich noch unbenutzt hier zu liegen.
Bist Du sicher, dass Du den eX ausgeschaltet hast und nicht in den Ruhemodus versetzt hast?
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: merkwürdiges Batterie- oder Akkuverhalten

Post by Sebel »

Eigentlich ja - gibt es einen Unterschied, wenn man den Einschaltknopf zum Auschalten länger drückt? Geht er dann nur in Ruhe?

Aber ich will mal ein Beispiel nennen: Gestern Abend Gerät eingeschaltet. Es war fast den ganzen Tag per USB am Rechner. Das er nicht lädt, habe ich im anderen Thread gelesen. Dann kommt Meldung, dass Batterie leer sei und schaltet sich selber ab.
Frisch aufgeladener Akku rein, einschalten und sofort kommt Meldung, Akku alle, die Meldung weggeklickt und es läuft erst einmal.
Das ist vielleicht einfach nur so, aber ich finde es merkwürdig.

Anderes Beispiel:
Habe an einer Nachtwanderung teilgenommen. Dort wollte ich den Track aufnehmen. Gerät an, Track gestartet und erst mal so in die Jacken Innentasche. Eingestellt ist Energiesparmodus 15min, Ausschalten nach 5 Std. Display geht nach 15 Sekunden aus.
Display war auch aus. Nach diesen zwei Stunden wollte ich doch mal nachsehen. Gerät eingeschaltet - und ein vollständiger Bootvorgang erfolgte. Und siehe da - Gerät war einfach vollständig aus und der Track war nur teilweise aufgenommen. Mist.

Und so geht es irgendwie immer. Neulich machten wir einen Cache mit dem Fahrrad. Ich schaute andauernd auf das Gerät und einige Zeit war alles okay. Plötzlich und unerwartet ist es einfach aus. Ich kann es dann wieder einschalten und es geht dann erst einmal weiter.

Die Batt-Anzeige wechselt dann schon einmal ein wenig hin und her.

Das ist blöd, aber ich kann es nicht besser beschreiben. Im Moment habe ich aber kein wirkliches Vertrauen auf störungsfreie Funktion.


Die eneloop kannte ich ja noch gar nicht. Klingt ja vielversprechend. Sind die wirklich so gut?

Sebel
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: merkwürdiges Batterie- oder Akkuverhalten

Post by S1G »

Eneloop sind super, ich würde aber beim eXplorist auf die "XX" von Sanyo setzen. Das ist die Weiterentwicklung. Dazu empfiehlt sich das BC700 Ladegerät.

Bei den springenden Batt-Anzeigen würde ich vielleicht auf einen defekten Akku setzen. Ansonsten ist auch ein Problem mit der zu gering angezeigten Spannung beim Startvorgang bekannt und gemeldet. Dieses Problem konnte ich in der aktuellen Beta nicht mehr wiederfinden. Es soll ja laut Magellan im April ein FW-update geben.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: merkwürdiges Batterie- oder Akkuverhalten

Post by Sebel »

S1G wrote:Eneloop sind super, ich würde aber beim eXplorist auf die "XX" von Sanyo setzen. Das ist die Weiterentwicklung. Dazu empfiehlt sich das BC700 Ladegerät.
Sind bestellt :D . Ich habe bereits ein gutes Microprozessor gesteuertes Ladegerät von ELV. Aber vielen Dank für den Tipp -auch vor allem für die Eneloop.
S1G wrote: Bei den springenden Batt-Anzeigen würde ich vielleicht auf einen defekten Akku setzen. Ansonsten ist auch ein Problem mit der zu gering angezeigten Spannung beim Startvorgang bekannt und gemeldet. Dieses Problem konnte ich in der aktuellen Beta nicht mehr wiederfinden. Es soll ja laut Magellan im April ein FW-update geben.
Hilf mir doch bitte mal mit der "Beta". Was ist denn nun Beta und was nicht. Ist die im Gerät enthaltene 3.63 eine Beta?
Oder meintest Du die Beta für die in April erscheinende FW?
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: merkwürdiges Batterie- oder Akkuverhalten

Post by Sebel »

Sebel wrote:Hilf mir doch bitte mal mit der "Beta". Was ist denn nun Beta und was nicht. Ist die im Gerät enthaltene 3.63 eine Beta?
Oder meintest Du die Beta für die in April erscheinende FW?
Alles klar - hattest Du ja bereits im anderen Thread http://www.magellanboard.de/viewtopic.p ... 61&e=33661 beschrieben.
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: merkwürdiges Batterie- oder Akkuverhalten

Post by Caotix »

Hallo S1G,
mal wieder ne Frage :D
Ist das BC700 vergleichbar mit dem AV4 ?
Zumindest kostet es nur etwa die Hälfte.
Bin gerade dabei mir ein neues zuzulegen und hoffe das Du, wie so oft, die trüben Wasser etwas klären kannst.

Danke schon mal
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: merkwürdiges Batterie- oder Akkuverhalten

Post by S1G »

Vergleichbar ist es in soweit, dass das AV4 bis zu 1,1 A laden kann und das BC 700 nur mit 700 mA. Ansonsten sind die Funktionen aus meiner Sicht vergleichbar. Ich habe nur das BC700 und bin voll begeistert davon.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: merkwürdiges Batterie- oder Akkuverhalten

Post by Caotix »

Danke für die Einschätzung. Laden mit 1A und mehr wird
eh nicht empfohlen. Dann werde ich mir mal das BC700
zulegen :thumbup
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: merkwürdiges Batterie- oder Akkuverhalten

Post by Sebel »

Die eneeloop sind wirklich sehr gut! Haben auch fast die angegebenen Leistungen. Gegenüber anderen Akkus, die 2900mAh haben sollten. Ausgemessen kamen diese gerade auf 1.900 mAh. :-(

Es bleibt die Merkwürdigkeit, dass zwar der Maggi meckert, die Batterein seien zu wechseln (direkt nach dem Wechsel und dem Einschalten) aber es funktioniert ja dann. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das ja ein bekannter Fehler...

Nun haben wir April 2011, und ich hoffe auf die neue FW und auf die Hardware. Ich brauche dringend eine Fahrradhalterung.
Ich hatte auch mal irgend so einen Laden angeschrieben, der von Magellan für Deutschland geannat wird - aber das ist alles mehr als seltsam. Eigentlich nur irgendeine Firma, die im ersten Anschein aber auch gar nichts mit Vertrieb zu tun hat (für mich). Dann kam doch irgendwann auch eine Antwort, dass es Hardware ab April geben soll... aber alles ander als professionel. hmmm - aber ich bin ja OffTopic.

Gruß,

Sebel
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: merkwürdiges Batterie- oder Akkuverhalten

Post by Caotix »

Habe mittlerweile einige eneloops mit dem BC700 geladen, recycelt und getestet und bin sehr zufrieden.
Die Leistung konnte ich von ca 2.01Ah auf bis zu 2.16Ah bei normalen eneloops steigern.
Was mich nur wundert, die normalen eneloops haben nach dem recyceln eine Spannung von z.T. 1,52V.
Die Sanyo XX höchstens von 1,44V.
Ist das richtig so?
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: merkwürdiges Batterie- oder Akkuverhalten

Post by S1G »

Bei XX habe ich auch so um die 1,52 V
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Caotix
Ehrennavigator ****
 

Posts: 404
Joined: Sat Aug 16, 2008 11:14 pm

Re: merkwürdiges Batterie- oder Akkuverhalten

Post by Caotix »

Hmm, vielleicht müssen sie erst ein paar mal geladen werden.
Die Spannung war am Anfang noch niedriger, deshalb vielleicht auch die
ständigen "Please replace Battery" Warnungen :roll:
Ohne recyceln war ich bei 1,42V und die enloops bei 1,46V
Auf jeden Fall scheint das BC700 den Akkus gut zu tun. :thumbup
Danke für den Tipp.
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: merkwürdiges Batterie- oder Akkuverhalten

Post by S1G »

Diese Warnungen kommen bei der Beta beim anschalten nicht mehr. Allerdings ist ganz kurz meistens ein roter Ladebalken zu sehen...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Die Baumanns
Senior Experte *****
 

Posts: 783
Joined: Sun May 27, 2007 5:56 pm
Location: Castrop-Rauxel

Re: merkwürdiges Batterie- oder Akkuverhalten

Post by Die Baumanns »

Ich habe mit 2500er emax (Enelooptechnik) von Ansman auch so meine Probleme.
Der 710er behauptet das die Akkus bei der Hälfte der Ladung leer sind.
Ich habe nun als Batterieeinstellung Alkaline, da scheint die Kurve besser zu meinen Akkus zu passen.

Weiterhin habe ich das Gefühl, das der Ex710 im Standby Betrieb viel Strom saugt.
Den T2000 kann man schon ein paar Tage in dem Zustand verharren lassen.
Wie viel Schaltzustände gibt es eigentlich am Ex710.

Gruß Guido
Explorist XL fuers Regal
Triton 2000 fürs Regal
Explorist 310 für die Dose (Damengerät)
Explorist 710 für die Dose (Herrengerät)
Samsung S3 für die nötigen GC Tools
Post Reply