Explorist 310 Basemap tauschen - Platz für Zusatzkarten

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Chris_C
Routenplaner *
 

Posts: 38
Joined: Thu Sep 19, 2013 5:20 pm
Location: 40764 Langenfeld

Re: Explorist 310 Basemap tauschen - Platz für Zusatzkarten

Post by Chris_C »

Großartige Arbeit! Auf meinem explorist 310 läuft alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. :-)
Alterfuchs
Routenplaner *
 

Posts: 27
Joined: Thu Jun 27, 2013 7:15 am

Re: Explorist 310 Basemap tauschen - Platz für Zusatzkarten

Post by Alterfuchs »

Frage: Ich habe jetzt die Basiskarte auf dem 310 nach Anleitung getauscht, d.h. die Weltkarte auf dem PC gespeichert und die Europa-Basiskarte hatte ich in MAP kopiert, sie war mir bereits als EUBM.mgi angezeigt worden. Touch.mdc habe ich mit Wordpad editiert, d.h. ich habe von WWEU_BM.mgi auf EUBM.mgi geändert und gespeichert. Jetzt wird mir aber die Touch.mdc nicht mehr als .MDC-Datei, sondern als Wordpad-Datei angezeigt. Außerdem sind jetzt Touch.mdc, die EUBM.mgi Karte und die WWEU_BM.mgi Karte, die ich vorher auf dem PC abgespeichert hatte, alle mit dem Editor-Symbol gekennzeichnet. Hab ich da was falsch gemacht???
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 310 Basemap tauschen - Platz für Zusatzkarten

Post by S1G »

Ja.

Du solltest die Touch.mdc nicht als Wordpad-Datei abspeichern, sondern weiterhin als mdc - Datei

Da Du beim 310 ja ein Kartenauswahlmenü hast, brauchst Du doch eigentlich gar nichts in der Datei von Hand ändern, sondern kannst das ganz bequem über das Menü erledigen...
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Alterfuchs
Routenplaner *
 

Posts: 27
Joined: Thu Jun 27, 2013 7:15 am

Re: Explorist 310 Basemap tauschen - Platz für Zusatzkarten

Post by Alterfuchs »

Na ja, ich hab die Karte getauscht wie es in der Anleitung für den 310er steht. Ich hatte das so verstanden, dass nach die Änderung im Touch.mdc Texteditor gespeichert werden soll, also hab ich auf "Speichern" gedrückt, wo sonst. Vielleicht von meiner Seite ein Verständnisfehler? Wie korrigiere ich das nun oder mache es rückgängig?

Bei dieser Gelegenheit noch ne Frage, obwohl die vielleicht nicht hierher passt: Wieso zeichnet mir der 310er einen aktiven Track auf, obwohl ich den aktiven Track gelöscht, das Gerät ausgeschaltet und mich mit dem Gerät überhaupt nicht bewegt habe? Also, ich blick's nicht so ganz :(
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 310 Basemap tauschen - Platz für Zusatzkarten

Post by S1G »

Der aktive Track wird immer aufgezeichnet, es sei denn, man hält die Aufzeichnung an. Das ist ein Al-Bundy-Feature der Softwaredesigner, damit sich der geneigte Benutzer auch aus dem Wald wieder den Weg in die Zivilisation bahnen kann, auch wenn er nicht mehr weiß, wo er ist.

Mit der touch.mdc : entferne den Dateinamenzusatz (*.wpd oder sowas? ) Wenn die Datei wieder touch.mdc heisst, dann funktioniert die auch wieder.

Alternativ nimmst Du die Datei aus deinem Backup.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Explorist 310 Basemap tauschen - Platz für Zusatzkarten

Post by Sockeye »

Am besten im Explorer unter Ordneroptionen -> "Endungen von bekannten Dateitypen ausblenden" Haken wegmachen. Dann siehst du auch wie Wordpad die Datei benannt hat. Diese kannst du dann einfach auf die korrekte Dateiendung wieder umbenennen.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Alterfuchs
Routenplaner *
 

Posts: 27
Joined: Thu Jun 27, 2013 7:15 am

Re: Explorist 310 Basemap tauschen - Platz für Zusatzkarten

Post by Alterfuchs »

Danke für die Hilfe. Ich wollte die Datei als .mdc aus dem Backup einfügen, die wurde mir dann aber auch wieder als Wordpadatei umbenannt und angezeigt. Ich hab's dann auf die einfache Methode probiert und das System auf Wiederherstellungspunkt vor der Änderung zurückgesetzt. Jetzt ist wieder alles im grünen Bereich. Wozu braucht man denn überhaupt diese .mdc-Datei?
User avatar
S1G
Senior Experte *****
 

Posts: 2704
Joined: Mon Jun 23, 2008 7:06 pm
Location: Land Brandenburg

Re: Explorist 310 Basemap tauschen - Platz für Zusatzkarten

Post by S1G »

Da steht drinne, welche Karten standardmäßig vom System geladen werden sollen.
__̴ı̴̴̡̡̡ ̡͌l̡̡̡ ̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ ̡͌l̡̡̡̡._
ColorTrak, Triton400 Carbon Edition, eXplorist110, eXploristGC, eXploristTouch, eXplorist710
Alterfuchs
Routenplaner *
 

Posts: 27
Joined: Thu Jun 27, 2013 7:15 am

Re: Explorist 310 Basemap tauschen - Platz für Zusatzkarten

Post by Alterfuchs »

Nochmal 'ne kurze Frage: Stimmt denn die Anleitung zum Austausch der Basemap in der vorhandenen Form für den 310er überhaupt noch? Also, mich hat sie offenbar mit der Editorgeschichte auf eine falsche Spur gesetzt.
User avatar
Sockeye
Admin
 

Posts: 2091
Joined: Mon Sep 03, 2007 9:05 pm
Location: Karlsruhe
Contact:

Re: Explorist 310 Basemap tauschen - Platz für Zusatzkarten

Post by Sockeye »

Aber natürlich. Und der Eintrag in die touch.mdc Datei sollte hald mit Notepad oder einem anderen Editor gemacht werden, der die Quelldatei beim Speichern nicht umbenennt.
Des Weiteren muss darauf geachtet werden, dass Windows keinen Papierkorb auf dem eX anlegt und die Basemap dort hinein verschiebt, dann wird kein Speicher freigegeben, bis man den Papierkorb leert.

Das Wichtige an diesem Thread ist jedoch, dass der Austausch der Basiskarte das Aufspielen von Detailkarten ermöglicht.

VG
Sockeye
Freie Karten für Crossover, Triton & eXplorist
https://maps4me.net/
Alterfuchs
Routenplaner *
 

Posts: 27
Joined: Thu Jun 27, 2013 7:15 am

Re: Explorist 310 Basemap tauschen - Platz für Zusatzkarten

Post by Alterfuchs »

Soweit alles klar. Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
Seefe
Navigator
 

Posts: 6
Joined: Mon Jan 13, 2014 12:08 am

Re: Explorist 310 Basemap tauschen - Platz für Zusatzkarten

Post by Seefe »

Hi Leute also mein 110 hat nun auch dieses "update" erhalten und läuft mit der aktuellen Topo Karte Astrein.

Hier nochmals vielen Dank dafür.

Nun gibt es aber irgendwie Probleme mit meinem Laptop mit win 8 und dem Magellan, wolltet dieses nun anschließend und nach erfolgreichem installieren des Treibers bekomme ich nun aber keinen Zugriff aufs Gerät.

Es wird zwar angezeigt jedoch kommt beim öffnen die Fehlermeldung ich solle ein Laufwerk einlegen :-o. Gerät kann somit nicht geöffnet werden. Desweiteren funktioniert die Funktion der Übertragung von Caches aufs Gerät über die GC HP nicht mehr über den Magellan Comunicator. Das Gerät kann nicht erkannt werden.

Hab ich eventuell eine Einstellung übersehen?

Wie kann Abhilfe geschaffen werden?

Liebe grüße Seefe
Post Reply