NMEA-USB

Die neuen eXploristen auf WinCE Basis. Details, Hintergrundinformationen, Tips, Tricks, Erfahrungsaustausch

Moderator: S1G

Post Reply
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

NMEA-USB

Post by Sebel »

Hallo zusammen,

habt Ihr mal mit dem NMEA-USB Modus gespielt? Bei mir speichert er einfach nicht die Einstellung, dass ich diesen Modus verwenden möchte und Vantage Point bemängelt sogar die fehlende Einstellung. GSAK hingegen erkannte wenigstens die Position.
Natürlich habe ich den NMEA Treiber installiert.

Geht das also bei Euch => NMEA USB und Vantage Point und bleibt der Modus fest eingestellt?

Gruß,
Sebel
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: NMEA-USB

Post by Sebel »

Ich nehme mal an, dass ich wieder mal der einzige bin, der diese Funktion nutzen möchte oder ausprobiert habe?
Hat noch keiner Lust gahebt mal per NMEA-USB sich auf VantagePoint anzeigen zu lassen, wo er gerade so ist? :(

Der Support hat mir mal geantwortet, dass das richtig sei, das das Gerät zurück auf "Nur laden" springt. Also kein Bug, sondern ein Feature :lol:

Aber auf das Problem mit VP sind sie gar nicht eingegangen.

Viele Grüße,
Sebel
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
User avatar
Ottonormalverbraucher
Ehrennavigator ****
 

Posts: 139
Joined: Thu Dec 11, 2008 8:08 pm
Location: Fuldatal

Re: NMEA-USB

Post by Ottonormalverbraucher »

Leider besitze ich noch keinen neuen eXploristen. Aber bei meinem T2000 ist es genauso.
Egal welche NMEA-Option ich einstelle (V1.5 AP, V1.5 XTE oder V2.1 GSA) bekomme ich es in Verbindung mit VP nicht zum laufen.
Was mir aber aufgefallen ist, ist der Effekt, daß wenn ich den NMEA-USB Modus anwähle und dann in VP auf GPS-Protokoll gehe, unter mein GPS die Kompassanzeige und weitere Felder erscheinen und ganz unten links bei VP angezeigt wird, daß eine Verbindung besteht. Allerdings nur, bis nach einigen Sekunden von VP die Meldung kommt: "GPS-Aufzeichnung nicht möglich. Stellen sie sicher, dass der NMEA-Modus am GPS-Empfänger aktiviert ist."
Es ist also beim Ttiton so, daß für einige Sekunden das Gerät im NMEA-Modus mit VP verbunden ist, bis VP diese Verbindung wieder abbricht mit der oben beschriebenen Fehlermeldung.
Denke also, daß es (mal wieder) an VP liegt.

Gruß, Markus
Carpe Noctem
User avatar
Ottonormalverbraucher
Ehrennavigator ****
 

Posts: 139
Joined: Thu Dec 11, 2008 8:08 pm
Location: Fuldatal

Re: NMEA-USB

Post by Ottonormalverbraucher »

Ah-habe noch ein wenig weiter herumgespielt.
Wenn ich am Triton den NMEA-Modus anwähle und die Einstellung dann mit ESC wieder verlasse und erst dann in VP das GPS-Protokoll wähle, bekomme ich eine dauerhafte Verbindung zwischen dem Gerät und VP. So weit so gut - nur es wird in VP nichts angezeigt. (keine Koordinaten, bzw der Standort auf der Karte)
Wie ist es beim eXploristen?

Gruß, Markus
Carpe Noctem
User avatar
Ottonormalverbraucher
Ehrennavigator ****
 

Posts: 139
Joined: Thu Dec 11, 2008 8:08 pm
Location: Fuldatal

Re: NMEA-USB

Post by Ottonormalverbraucher »

Ahrg! Erst spielen, dann schreiben!
Habe es nun doch geschafft, daß der Triton und VP im NMEA-Modus miteinander kommunizieren. Die Vorgehensweise ist folgende:
Im Gerät den NMEA-USB Modus gewählt. Dann die NMEA-Option auf V2.1 GSA gestellt und die Baud Rate auf 4800,8,N,1 gelassen. Nun habe ich fas Menü mit ESC wieder verlassen. Dann in VP das GPS-Protokoll angewählt und Starten angetippt. Nun hatte ich die Anzeige meines Standorte auf der Karte und unter "Mein GPS" die Koordinaten, Höhe und so weiter.
Der NMEA-USB Modus bleibt bei verlassen des Menüs durch ESC eingestellt.
Teste doch einmal, ob es mit dieser Vorgehensweise mit dem eXploristen auch so funktioniert.

Gruß, Markus
Carpe Noctem
User avatar
Sebel
Ehrennavigator ****
 

Posts: 181
Joined: Tue Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: NMEA-USB

Post by Sebel »

Beim exploristen ist ja kein ESC, sondern nur ein Pfeil zurück. Das bleicbt dann auch einml an. Mit GSAK geht es ja dann.
Aber beim VP hat er keine Verbindung aufgebaut. Hmm. Ich werde wohl noch etwas spielen müssen.
Danke für Deine Tipps!! :thumbup

Viele Grüße,
Sebel
Oft sitzt das Problem vor der Tastatur. Außer bei mir. 8)
Das soll Satiere sein - falls es jemand falsch versteht. Schön, dass Du dich auch für das Kleingedruckte interessierst.
Post Reply